C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von speedy_gonzales »

Also mal vorne weg, bin aus Überzeugung jetzt jahrelang immer Opel(A-Corsa, B-Corsa, Tigra-A) und ne weile 'nen Vauxhall Cavalier (Omega Rechtslenker) gefahren, hab eigentlich immer recht gute Erfahrungen damit gemacht, waren hald meistens eher alte "Schrottkärren" so nach dem Motto "bis der Rost/Tüv uns scheidet".

Nie wirklich Probleme gehabt, und wenn eher durch Eigenverschulden, man wechselt hald mal nicht mit total unfähigen total besoffenen Leuten wichtige/sicherheitsrelevante Teile, oder lässt die Kupplung weil einen eine Biene in den allerwertesten sticht mal eben springen und zerdeppert sich dabei die Ölwanne :bonk: :wall:

Bis ich mir einen C-Corsa zu gelegt hab.(75PS 1.2Ecodreck) Ab da bin ich dauernd wegen sachen die meine alten Opels überhaupt garnicht hatten und ich absolut nicht brauche, liegen geblieben, oder hab schwachsinnigste TÜV probleme gehabt.

AGR-Ventil.... Braucht kein Mensch, wenns das Auto aber hald mal hat fürn TÜV dummerweise unabdingbar, OBD2 Stecker dran, Abgasrelevanter Fehler, nix ASU.

Dann kam irgendwann das Steuergerät. Das mit zu viel Hitze nicht klar kommt anscheinend aber direkt am Block des Ecodrecks klemmt, dann kamen da Fehlermeldungen von Fehlern die's in wirklichkeit garnicht gab, nun ja interessiert den TÜV natürlich nicht, der liest auf seinem OBD2 Ausleser, abgasrelevante Fehler aus, scheissegal ob nun die Werte alle 1A passen bei der Messung, blieb mir trotzdem nix anderes als Steuergerät tauschen, ist ja sau billig son Steuergerät Oo :fuck: :gun:

Nächster Oberhammer, die Hydraulikkupplung... Mitten auf langer Reise, nach ewig fünfter Gang Autobahn, ich will runter schalten an einer Tankstelle zum tanken, tret mal eben ins Leere.

Ausgestiegen am Rastplatz in der Hoffnung "Kupplungsseil" kaputt, "na dann zieh ich hald notfalls bis zu hause mit 'nem Strick durchs Fenster an der Kupplung"
Pustekuchen, HYDRAULIKÖL AM AUSLAUFEN,,,, Zu allem überfluss voll von den Franzosen Abgezockt worden wegen kein Wort Französisch, in Frankreich reichts ja nicht wenn man Englisch, Spansich, Katalan, Deutsch etc. kann, denn Franzosen können nur Französisch, vorallem wenn se einem gleich noch total unsinnigerweise 'ne neue Kupplung verbauen wollen unbedingt, zu extremen Wucherpreisen mit überzogenen und sau teuren arbeitszeiten, Kupplung war zwar wirklich kurz vor durch, hat aber noch nicht mal geschliffen, und hätte ich zu hause zu etwa einem Viertel von denen ihren Abripppreisen verbaut bekommen in örtlicher freier Werkstatt ohne Hotelkosten etc. :pille: :pille:

Dann EPS, nunja, an sich sowieso voll der Müll den keiner braucht, aber im C-Corsa mit dem tollen blauen Plastikritzel an der Elektromotorspindel, LEBENSGEFÄHRLICH. Da klemmt dann plötzlich beim Fahren das Lenkrad fest. Habs mit mehr Glück als verstand zwischen zwei Bäumen durch rasen, am ende sogar noch kurz vor einer Mauer verbremst. :cussing: :help: :cry:

Wenn ich mal den Erfinder dieses Plastkteils in die Finger bekomme garantier ich für NIX! Das ding sollte verboten werden, und alle C-Corsas die es haben aus dem Verkehr gezogen, bzw. GM/Opel gerichtlich zum Austausch verpflichtet werden gegen irgendwas das einen nicht bei der erst besten gelegenheit versucht um zu bringen.

Vom vorallem Drehzahlabhängigen Ölverbrauch wohl über die Kolbenringe oder so mal ganz abgesehen....
2700km Autobahn Spanien/Frankreich 120/130kmh, 95% 5ter Gang, 3/4l Öl klingt erstmal super.
Auf 650-750km Bergstrassenslalom fehlt aber locker mal 1L Öl. :wtf:


Ergo: Mir kommen nur noch ältere Opels, ohne EPS, ohne Hydraulikkupplung, ohne AGR, und ohne viele Elektroschrott/Steuerelektronik OBD2 oder gar noch neuerem Sch**** ins Haus.
Sollts tatsächlich mal einen Neuwagen geben, wird das ganz sicher kein OPEL, das haben die sich mit dem C-Corsa zu 100% versaut bei mir, das allerletzte das mein Auto braucht ist WLAN, am schluss bringt mich die dauerdne 4G und Wlan Strahlung noch wegen Krebs, langsam und Schmerzhaft um, dann lieber mit 'ner alten Dreckschüssel am Baum kleben kurz und schmerzlos!
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Copperhead »

Sorry wenn ich grinsen muss bei deinem Beitrag. Wenn du dich schon über AGR und co aufregst, wär ein Neuwagen wohl tatsächlich nix für dich. Ich hab mich hier vor einiger Zeit schon mal ausgelassen, wo einem die neuen Autos überall reinpfuschen und wie nervtötend oder teilweise auch riskant das sein kann. Dazu kommen noch so Sachen wie null Gefühl in der Kupplung bzw in allen Pedalen und so Scherze wie ein geschwindigkeitsabhängiger Druckpunkt in der Bremse (obs wirklich so ist kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich definitiv so an), da gibts Rückmeldung nur über die Instrumente oder wenn man unverhofft im Gurt hängt. Bezieht sich übrigens alles auf den Golf Sportsvan meiner Oma, den ich über Langstrecke fahren durfte und seitdem immer mal wieder bewege.
Und von den teils echt bekloppten EU-Regeln, was Neufahrzeuge inzwischen alles an bord haben müssen, will ich gar nicht erst anfangen.
Aber zum Thema C-Corsa: Ich denke deine Aufregung ist durchaus berechtigt, ganz besonders was die Geschichte mit der Lenkung angeht. Aber was man auch bedenken sollte ist, ob einem das nur selbst passiert ist oder ob das öfter vorkommt. Manchmal erwischt man halt ein Montagsauto. Ich hab den C-Corsa bisher als relativ zuverlässig erlebt, muss aber nichts heißen. Ich tu mich immer etwas schwer damit, das so zu verallgemeinern und wegen einem schrottigen Auto gleich das ganze Modell scheiße zu finden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Also, ich bin ja jetzt einer derjenigen, wo bekanntermaßen mit dem ganzen neuen Krkmskrams der Autos am wenigsten am Hut hat, aber auch ich würd jetzt deswegen nicht gleich den C Corsa so verallgemeinernd als Schrott bezeichnen. Es ist wie mit allem im Leben, jede Medaillie hat 2 Seiten. Und beim Kfz gilt Modell und Herstellerübergreifend, alle kochen nur mit Wasser. Und viele Leute betrachten manche Dinge mit einer spezielle Brille, zähl ich mich in manchen Dingen auch dazu. Den schwarzen Peter an der ganzen Technik allein den Herstellern in die Schuhe zu schiebenn ist auch nicht richtig, denn die Politik redet da auch noch ein Wort mit rein und bringt doch nur Krampf zustande. Irgendeine Person hat letzt mal in einem Interview gesagt,das es gut möglich und vorstellbar ist, das wir in 10 - 20 Jahren das autonome fahren soweit entwickelt haben, das es dann von oben her eine Vorschrift gibt, das in Städten ,keine Fahrzeuge mehr von Personen gelenkt werde dürfen, sondern nur noch das Fahrzeug selber fährt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Copperhead »

Das wäre mit Sicherheit eine ziemliche Katastrophe. Nicht nur, dass wahrscheinlich die Vorschrift Murks ist, so wie mit den Notbremssystemen, sondern auch die Technik wird meiner Meinung nach in 10 Jahren noch nicht so weit sein. Sieht man ja jetzt schon an sowas relativ einfachem wie der Reifendruckkontrolle. Müssen alle Neufahrzeuge an bord haben, aber die Teile produzieren laufend Fehlalarme bei vielen Herstellern weil es technisch noch nicht ausgereift ist.
Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn das erste Kind von einem autonomen Auto platt gefahren wird. Und wer dafür dann die Verantwortung übernehmen muss ist auch noch so die Frage.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von CCSS »

Holy shit. Was ein Katastropfen- Thread.

Da bin ich etwas froh, dass die Corsa C die ich betreue alle ganz gut laufen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Opeletto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017, 11:59

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Opeletto »

Copperhead hat geschrieben:Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn das erste Kind von einem autonomen Auto platt gefahren wird. Und wer dafür dann die Verantwortung übernehmen muss ist auch noch so die Frage.
So lange diese Frage nicht geklärt ist, wird es dazu auch nicht kommen :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Copperhead »

Naja, rechtlich ist die Frage im Grunde geklärt. Der Fahrer ist immer dafür verantwortlich, was sein Auto tut, selbst wenn das Auto allein was macht. Aber ich schätze, wenn sich autonome Autos verbreiten, werden die Stimmen laut, dass sich das ändert. Ist auch meiner Meinung nach verständlich. Angenommen mein Auto fährt von allein jemanden platt, weil es einen Fehler in der Software gibt, die den Karren lenkt, dann kann ich als Fahrer ja nix für und kann auch nicht unbedingt damit rechnen. Also schiebt man dann die Schuld dem Fahrer zu, weil er hätte eingreifen müssen, trotz Schrecksekunde etc? Kann er vielleicht nicht, wenn ihm jemand direkt vor die Haube springt. Oder dem Hersteller, der das entsprechende Bauteil aber vielleicht auch von einem Zulieferer hat? Das wird noch spannend in den nächsten Jahren...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von speedy_gonzales »

Klar hab ich da sicher ein wenig ein Montagsauto erwischt. Und ist der C-Corsa und der 1.2l Ecodreck Motor, nicht für so kleine Schumis wie mich gedacht sondern für Stadtfahrten zum Supermarkt etc, nicht dauernden Berg-Tal Slalom mit meinem Bleifuss.

Dichtungen sind lustigerweise alle gut, Kolbenringe eher durch, 3000km langstrecke weniger als 1L Öl, 650km Serpentinen Bergauf Bergab mit Bleifuss, gut 1L Öl, das ist nahe an manchem 2-Takter :crazy: :crazy:

Das mit der wegen Plastikritzel klemmenden Lenkung kommt aber durchaus ab und an vor und ist übelst gefährlich, hab ich hier im Forum alleine zwei threads dazu endteckt auch wenns den anderen wohl bei niedrigerer geschwindigkeit passiert ist, lange bevor ich mich angemeldet hab hab ich das schon entdeckt, als ich das Problem selber hatte und im Netz auf des Rätsels Lösung kam, dachte ursprünglich meine Lenkradsperre rastete mir ein, so fest war die Kacke auf einen Schlag ;)

Beim nächstgelegenen FOH hier meinten der Mechaniker als mein Steuergerät nur noch unfug an Fehlern auswarf, das auch das nicht selten sei, und auch beim googlen wegen den Problemen mit dem AGR, kamen die seltsamsten tipps wie und Firmwareupdates des Steuergeräts die je nach Model und AGR nötig sind,
Bei mir war einfach nötig mal paar Kilometer zu fahren bis die Lampe ausging, Fehlerspeicher löschen war für die Katz kam immer wieder trotz nigelnagelneuem AGR, aber nach 40km fahrt war die Lampe dann aus und kam nie wieder.

Und dass mir das Auto zweimal mitten in Frankreich verreckt ist, war hald obendrein Pech, bzw. Murpheys Law.

Ich verzichte liebend gern auf den ganzen unnötigen schnickschnack der neuen Autos,

Aber ist hald schon komisch dass geschenkte oder billigste alte "Rostopel" mir sowas nie an taten, und der C-Corsa der neuer war als ich ihn kaufte als jedes Auto zu vor und verglichen zu einigen anderen auch wenig Kilometer drauf hatte, miroft meine letzten nerven und viel zu viel Geld geklaut hat,
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Copperhead »

speedy_gonzales hat geschrieben:Und ist der C-Corsa und der 1.2l Ecodreck Motor, nicht für so kleine Schumis wie mich gedacht sondern für Stadtfahrten zum Supermarkt etc, nicht dauernden Berg-Tal Slalom mit meinem Bleifuss.
Da hättest du mich mal im B-Corsa mit 1,0er-Motor und brutalen 54 PS durch den Taunus heizen sehen sollen. Klar, die Beschleunigung misst man da eher mit nem Kalender, aber wenn ich erstmal schnell war, konnte ich mit dem auch durch die Kurven zimmern wie nix. Und auf meiner Hausstrecke gab es nur wenige, die bei mir hinten dran bleiben konnten. Getreu dem Motto fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Der Corsa C ist bei Opel das erste Fahrzeug der Generation Bus-System. Das da technische Fehler und Krankheiten normal sind, ist ja schonseit Ewigkeiten bekannt. In modernen Kfz der neuesten Generation ist anteilsmäßig fast mehr Kunststoff verbaut als wie Metall. Da spielen Fertigungsprozesse und .Kostenfaktor eine erhebliche Rolle bei. Ausserdem kann man davon ausgehen, das Bauteile aus Kunststoff bei Reparaturen deutlich öfter zu Bruch gehen als wie bei Metall, was den Ersatzteilverkauf steigert.
Das mit den Softwareupdates ist auch eine gewollte und gesteuerte Sache. So erzählte mir letzt ein Mitarbeiter von Bosch, das Mercedes bei ihrem ABS eine Software verwenden, wo das aktuelle Datum mit dem letzten offiziellem Besuch der Vertragswerkstatt abgleicht und wenn der letzte Besuch mehr als 2 Jahre beträgt, wird ein Fehler gesetzt und ein Softwareupdate fällig. Alle 2 Jahre bedeutet auch, HU ist dann irgendwann fällig und Fehlercode bedeutet, kein TÜV.
Ausserdem spekulieren die Hersteller damit, gesammelte Nutzerdaten zu Werbezwecken zu verkaufen, diese Daten bekommen sie quasi durch auslesen der Bordelektronik. Besonders spionagefreudig sind solche Systeme wie die Kommunikationselektronik (Radio, Bluetoothsmarties, Navi in Verbindung mit Sitzbelegungserkennung)
Ich war am Sonntag malmit meinem Sohn auf dem Gebrauchtwagenmarkt hier bei uns. wollten uns mal informieren, was so alles zu haben ist und was es kostet, damit man planen kann, was auf uns zukommt. Es war bei allen Händlern eigentlich kein richtiger Gebrauchter zu finden. Nur alles Jahreswagen oder Tageszulassungen zu besonderen Konditionen, aber deswegen trotzdem noch teuer. Wird ja immer die UPE als Basis genommen .
Willkommen in der neuen Welt der Wegwerf Gesellschaft. Von all den Verantwortlichen da oben soll mir niemand was von Umweltbewustsein oder Schutz erzählen. Dahaben wir früher umweltbewußter gelebt als wie heute, bei uns wurde alles repariert und mehrfach verwendet.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von speedy_gonzales »

Copperhead hat geschrieben:Da hättest du mich mal im B-Corsa mit 1,0er-Motor und brutalen 54 PS durch den Taunus heizen sehen sollen. Klar, die Beschleunigung misst man da eher mit nem Kalender, aber wenn ich erstmal schnell war, konnte ich mit dem auch durch die Kurven zimmern wie nix. Und auf meiner Hausstrecke gab es nur wenige, die bei mir hinten dran bleiben konnten. Getreu dem Motto fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :mrgreen:
Hehehe, ja das kenn ich, nur steigert die Drehzahl hald bei den schlechten und schnell abgenutzten Kolbenringen extrem den Ölverbrauch im C-Corsa scheint mir, da steht ja schon im Handbuch dass man wenigstens alle 1000km den Ölstand prüfen soll Oo

Mein 1.2i B Corsa 45PS war da super, nix Ölverbrauch, und dank dem genannten Wahnsinn statt PS, trotzdem selten dass mir auf kurvigen Stecken nicht irgend ein Auto mit viel mehr Power vor dem Kühlergrill rumeierte.

Autobahn war hald in Deutschland etwas assi, aber Spanien und Frankreich solangs jetzt nicht stark bergauf ging, hats die Möhre voll getan. :mrgreen:

Auf meiner Heimstrecke hier Bergtalslalom merk ich beim 55PS Vergaser A-Corsa die letzten Tage auch schon wieder, dass selbst Bergauf noch dauernd einer vor mir "rumbremst" der mit 100PS oder noch wesentlich mehr, andauernd am Spritsparen ist, oder feststellt sein nigelnagelneuer Scheisskarren (vorallem die tollen SUV's) ist eigentlich viel zu breit für seine erbärmlichen Fahrkünste und nicht geignet für die schmale sehr kurvige die Strasse. Obendrein schaffens die oft trotz einparkhilfe und Rückfahrkamera etc. in keinen spanischen Parkplatz wo andere notalls sogar zwei Corsas auf einen markierten Stellplatz bringen xD
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C-Corsa nur Plastik und Elektroschrott!!!

Beitrag von Copperhead »

Meiner hatte auch nie einen nennenswerten Ölverbrauch und vor allem hab ich den nie über 6,5 l/100km bringen können, egal wie sehr ich aufs Gas gelatscht bin. War aber auch das einzig gute an der Kettensäge.
Das mit dem rumeiern kenn ich aber auch, liegt meiner Meinung vor allem daran, dass neuere Autos selten unter 1,5 t wiegen und damit für enge Kurven zu schwer sind, um gescheit durchzubrettern. Ist auch mein Problem mit SUVs generell, die Viecher sind bleischwer und sind dabei nichtmal wesentlich geländetauglicher als ein normaler PKW. Wieso sich die Teile verkaufen wie geschnitten Brot (besonders in Städten, wo man ja bekanntermaßen besonders geländegängige Autos braucht :pille: ) wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“