Kuriose Aussenspiegel

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mit Hausfrauenparkassi meinte ich dieses Ding, wo man die Hände vom Lenkrad nimmt und dann das Auto wie von Geisterhand einparkt. Ich geb da Toto voll recht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Standgasrangierer »

das hat mich jetzt doch mal interessiert (andere vielleicht auch)...
Radar umfasst die Bereiche VHF (da gehört auch UKW dazu), SHF und EHF.
Mikrowellen, wie sie im Mikrowellenherd Anwendung finden, gehören in den Bereich UHF (auch Dezimeterwelle, weil ihre Wellenlänge zwischen 1 und 10dm liegt, was 3000 bis 300Hz entspricht) in dem auch WLAN, Bluetooth und DVB-T arbeiten.

dachte eigentlich, diese elektromagnetischen Strahlen unterlägen auch dem Strahlenschutzgesetz, in der alltäglichen technischen Anwendung sind die Leistungsquerschnitte jedoch so gering, dass man von keiner gesundheitlichen Gefährdung ausgeht.

die Leute, die sich bereits von den EM-Feldern des Hausstromnetzes gefährdet fühlen, halte ich zwar grundsätzlich für Paniker, aber vielleicht wäre es doch mal nicht ganz so schlecht auch mal auf diese Panikmacher zu hören.
(ich kannte mal einen Hypochonder und fand das durchaus interessant, wo der überall Keime vermutete, wo mir - zugegebenermaßen - jegliche Sensibilität fehlt... :wink: )
ganz wohl is mir nämlich nicht, bei der Vorstellung dass jetzt noch mehr mit EM-Strahlen um sich geworfen wird, auch wenn der Leistungsquerschnitt im Quadrat des Abstands zur Quelle fällt... :roll:
wo man sich täglich mit Strontium vergiftet, muss man sich freilich wenig Sorgen um ein bisschen Quecksilber machen... :roll:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Copperhead »

Ich denke mal die Dosis macht das Gift. Als Fahrer eines solchen Radar-beladenen Autos würde ich mir keine Gedanken machen, zum einen ist der Krempel ja nach außen gerichtet, zum anderen schirmt so eine Stahlblechkarosserie ziemlich gut ab. Und auch als Fußgänger neben so einem Auto besteht glaube ich nur wenig Grund zur Panik, diese Sensoren haben eine ziemlich geringe Leistung, da geht das was man an Stahlungsleistung abbekommt wahrscheinlich im Hintergrundrauschen unter, da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn ich einen WLAN-Router auf dem Schreibtisch direkt vor mir stehen hätte, wo ich mehrere Stunden am Tag sitze.
Radargeräte in einer Größe bzw. Sendeleistung, die gefährlich wäre, kriegt man als Normalsterblicher gar nicht in die Finger, es sei denn man entführt einen Flugzeugträger oder so was, da werden Radargeräte verbaut, denen ich tatsächlich nicht zu nahe kommen will.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Standgasrangierer »

Copperhead hat geschrieben:Ich denke mal die Dosis macht das Gift. Als Fahrer eines solchen Radar-beladenen Autos würde ich mir keine Gedanken machen, zum einen ist der Krempel ja nach außen gerichtet, zum anderen schirmt so eine Stahlblechkarosserie ziemlich gut ab.
eben, die Dosis...
- zur Zeit musst Du wohl direkt am Straßenrand stehen, um was abzubekommen und dann ist bisher allenfalls jedes fünfte Auto mit solchen Sensoren ausgestattet...
da sehe ich auch noch keine Gefahr und bei uns zielt die Sensorik nur auf die Knie...
kleine Kinder aber werden auf Herzhöhe angestrahlt... :?
und was, wenn diese Technik mehr und mehr zum Standard wird?

und auf die Stahlblechkarosse ist so auch kein Verlass mehr...
- Blitzschutz als faradayscher Käfig ist so unbedingt nicht mehr gewährleistet - sprich: zwischen der Tür und dem Bodenblech kann sich dank - Klebetechnik und anderer moderner Fertigungsmethoden - ein Potential bilden, dass sich am Ende leichter über den Körper eines Insassen als über das Blech ausgleichen lässt...

und letztens stand ich vor 'nem verunfallten SUV und musste erstaunt feststellen, dass dessen vordere Kotflügel auch nur noch aus einem Kunststoff sind, der schwer an die Duroplast-Karosse eines Traband erinnert... :roll:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Copperhead »

Ich glaub, kritisch wirds erst bei Carbon-Monocoques wie bei Aventador und co :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend zusammen.
Welcher Hersteller verbaut denn heut noch ganz normales Stahlblech so wie früher? Es kommen immer mehr Materialien zum Einsatz, wo ähnlich dem Kraftstoff oder Schmiermitteln irgendwelche Alchimisten Bleche kochen, die bei geringerer Dicke das gleiche an Kraft bieten. Denn die Autos werden ja von sich aus immer schwerer, also muss man irgendwo einsparen. Deswegen kannst du heute auch die Autos nicht mehr mit so altertümlichen Schutzgas-Schweißgeräten wie früher schweißen. Und inwiefern die heutigen Autos einem Faradayschen Käfig ähneln, lass ich mal offen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Copperhead »

Im Grunde ist das verwendete Metall bzw. die Legierung auch relativ wurst, solang es elektrisch leitfähig ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Standgasrangierer »

Copperhead hat geschrieben:Im Grunde ist das verwendete Metall bzw. die Legierung auch relativ wurst, solang es elektrisch leitfähig ist.
nicht ganz...
die Ableitung muss gewährleistet sein...
(beim Blitz, der Boden, weil für einen Blitz, der Kilometer aus dem Himmel kommt, die 15cm vom Bodenblech zur Fahrbahn kein echtes Hindernis mehr sind...
(und üblicherweise hat's bei uns, da wo's blitzt, auch noch erhöhte Luftfeuchtigkeit... :scherzkeks: )
in der E-leck-tro-nick die "Masse" als Gegenpol zur "Phase" - bzw. "Minus" gegen "Plus"...)
"nicht geerdete" Systeme können EM-Wellen ähnlich übertragen, wie Wände Schall übertragen...

CFK wäre grundsätzlich sogar leitfähig, die Frage ist, wieviel Kunstharz drumherum gegossen wurde...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Toto
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2015, 17:20
Fahrzeug: Corsa C GSi
Wohnort: Burscheid

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Toto »

Seit wann muss ein Faradyscher Käfig geerdet sein? Es geht hier um einen feldfreien Raum und der ist auch ohne Erdung gegeben.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Standgasrangierer »

der Innenraum mag feldfrei sein...
womit aber wiederum bewiesen ist, dass ein Auto kein (idealer) faradayscher Käfig ist, denn sonst wäre das Telefonieren mit Mobiltelefonen während des Fahrens kein so aktuelles Thema... :scherzkeks:

sicher wird ein faradayscher Käfig aber erst dann, wenn er auch geerdet ist...
- oder man ihn nicht mehr verlässt... :scherzkeks:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kuriose Aussenspiegel

Beitrag von Copperhead »

Ein Handy arbeitet mit Strahlung, das ist was anderes als ein Feld. Aber bevor wir jetzt streiten, wer am besten Haare spalten kann mal zum ursprünglichen Thema: Opel hat inzwischen auch solche Toter-Winkel-Sensoren und sogar für einen größeren Geschwindigkeitsbereich, wenn ich mich richtig erinnere schon ab 10 km/h und nicht erst ab 30.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“