Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
klauswolf12
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 10:33

Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von klauswolf12 »

Hey alle zusammen,
ich hab mal eine kurze Frage an euch: Kennt sich hier jemand mit Schlüsseldiensten aus?
Einer sehr guten Freundin ist letztens die Tür zugefallen. Sie musste einen Schlüsseldienst http://www.schlüsseldienst-mainz.org/ rufen. Bezahlt hat sie um die 170,- (in der Woche, gegen 19 Uhr). Jetzt fragt sie sich, ob der Preis angemessen war oder ob sie zu viel bezahlt hat. Da ihr das zum ersten Mal passiert (auch ich habe keine Erfahrung mit Schlüsseldiensten) war sie sehr überrascht als sie den Preis hörte. Sie hatte höchstens mit 70-80€ gerechnet. Was meint ihr, ist der Preis zu hoch? Und worauf sollte man achten, um einen seriösen Schlüsseldienst zu erwischen?
Danke für Infos :)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie setzt sich denn der Betrag zusammen?

Am Besten immer am Telefon die Situation schildern und nach dem Preis fragen


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von Standgasrangierer »

schau mal in die zdf-Mediathek, ich meine, da gab's im Mai 'n Beitrag zu...
(w.i.m.r.e. sind um die 80€ OK, meistens wird das doppelte verlangt und nach oben gibt's freilich keine Grenze... :? )
letztendlich: Kontakt zu Nachbarn suchen und Reserveschlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn deponieren...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Da gab es im TV schon öfter Berichte und Tests zu. Ich hab schon 2 mal den Schlüsselnotdienst gebraucht. Anfährt waren 3km und gezahlt hab ich das erste mal 40 und das 2te mal 70€. Und ich musste den Personalausweis mit gültiger Meldeadressse vorzeigen bevor er angefangen hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

klauswolf12
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 10:33

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von klauswolf12 »

Es war in der Woche ungefähr gegen 20-21 Uhr. Wie der Preis sich zusammensetzt weiß ich nicht genau. An-/Abfahrt, die Türöffnung und bestimmt noch ein Zuschlag..

t80
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2015, 16:03

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von t80 »

ich finde die Preise auch überteuert. das ist eine mafia.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kurze Frage zu Schlüsseldiensten

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
Ich finde für die geschilderte Geschichte die genannten 170 Euro nicht überteuert, sondern durchaus angemessen.

Sicherlich ist das ein Haufen Kohle - ich verdiene in 3 Tagen nicht so viel, das nur mal so am Rande. Man muss da aber mal das Drumherum sehen:

- Klauswolf schrieb dass das ca. zwischen 20 und 21 Uhr war - das ist weit außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, somit sicherlich dicker Notdienst-Zuschlag
- der Schlüsseldienst bezahlt seinen Mitarbeiter die ganze Nacht für seinen Bereitschaftsdienst, egal ob er überhaupt einen Einsatz hat oder nicht
- der Schlüsseldienst bezahlt seinen Mitarbeiter auch, wenn dieser krank ist oder Urlaub hat - das muss auch irgendwie in die Kalkulation eingerechnet werden
- die Anfahrtskosten werden oft pauschal berechnet - mein Gas/Wasser/Schei*e-Installateur (auf den ich echt nichts kommen lasse!!!) hat seinen Betrieb keine 500 Meter von mir weg und berechnet mir trotzdem pauschal dieselben Anfahrtskosten wie einem Kunden am anderen Ende der Stadt. Ist für mich ungerecht, aber für ihn stimmt es halt im Durchschnitt und ich verstehe dass er keinen Bock hat jeden km einzeln auszurechnen - das kostet Zeit und die ist wiederum bares Geld... Außerdem kostet eine Anfahrt ja auch nicht nur Fahrzeugkosten, sondern Arbeitszeit. Soll man dann im Einzelfall einem Kunden mehr berechnen, weil man auf den 2km Anfahrt wegen einer Baustelle eine Stunde im Stau gestanden hat? :mrgreen:
- Vielleicht sind sogar die gesamten 170 Euro eine Pauschale, für die jedes Schloss von "Gartenschuppentür" bis hin zu "hochmodern und 5-fach-verriegelt" geöffnet wird
- Klauswolf hat nicht verraten, was für die 170 Euro eigentlich genau gemacht wurde. Für "einmal Ziehblech durchziehen" ist das natürlich viel Geld, aber für "am späten Abend Schloss aufbohren und neues Schloss einbauen, damit die Tür wieder abschließbar ist" sind 170 Euro doch fast schon ein Schnäppchen, oder? 8)
- Das ganze Werkzeug, das der Schlüsseldienst für alle möglichen Eventualitäten bereithält, muss ja auch irgendwie bezahlt und auf den einzelnen Einsatz umgerechnet werden. Wir sind hier unter Autoschraubern, also wisst ihr auch alle, was gutes Profiwerkzeug kostet. Da kann es schnell mal sein, dass Mr. Schlüsseldienst in seinem Caddy Werkzeug für 5000 Euro in der Gegend spazieren fährt. Was kostet ein Akku-Winkelschleifer von "Bosch blau" im Systainer? Richtig. Und dann noch zwei Akkuschrauber, eine Stichsäge, eine Säbelsäge, eine Kreissäge, ein GOP oder wie das Multitool heißt und 2-3 netzgetriebene Maschinchen sowie das Zubehör (Sägeblätter, Bohrer, Bits, ...) dazu, dann haben wir die 5000 Euro schon erreicht, ohne dass Mr. Schlüsseldienst auch nur einen einzigen Schraubendreher oder eine Zange besitzt.... :mrgreen:
- Weitere Betriebskosten wie Firmengebäude, Schulungen der Mitarbeiter, Versicherungen, hübsche Internetpräsenz, ........
- Ich weiß nicht wie das in der Branche ist, aber bei uns ist es laut Tarifvertrag so, dass bei Rufbereitschaft, also wenn ich zu Hause sitze und darauf warte dass Cheffe mich zu sich herzitiert, unabhängig von der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit 1.) mindestens 3 Stunden pro Einsatz für den Arbeitnehmer vergütet werden müssen, 2.) ich mir die volle Zeit ab der ersten Sekunde des Anrufs als Arbeitszeit aufschreiben darf, auch die Anfahrt zum Arbeitsplatz, die ich ja normalerweise nicht bezahlt bekomme und 3.) natürlich auch die Rufbereitschaftszeit selbst vergütet wird, wenn auch nicht doll (ich glaube zu 1/3 oder sowas).

Alles in allem sind 170 Euro wirklich nicht nett für den Geschädigten, aber aus unternehmerischer Sicht irgendwie durchaus nachvollziehbar, würde ich sagen. Dumm und dämlich wird er sich daran jedenfalls definitiv nicht verdienen.

Liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“