Opel und Diesel...
- Standgasrangierer
- Schrauber
- Beiträge: 397
- Registriert: 12.08.2014, 15:26
- Fahrzeug: Corsa B 1.4
- Wohnort: Friedberg (Bayern)
- Kontaktdaten:
Opel und Diesel...
suche - eher halbherzig - einen Diesel mit Automatikgetriebe...
- G-Astra oder Zafira, von mir aus dürft's auch 'n Vectra werden...
- oder auch 'ne ganz andere Marke - außer Benz und BMW...
nun lehnt eine Bekannte - ihres Zeichens KFZ-Meisterin - den Vectra rundheraus ab und nennt ihren Omega (Diesel) eine permanente Baustelle...
- aber die ist auch Perfektionistin (da bin ich ja eher das genaue Gegenteil von )...
und letztens meinte eine Zufallsbekanntschaft: "Opel und Diesel, das geht einfach nicht zusammen..."
andererseits schwärmte der auch die ganze Zeit von der Drehfreudigkeit seines alten Corsas (war damals Pizzabote in Augsburg) und seines aktuellen Astras...
der letzte Dieselschinder, den ich kannte, war Außendienstler und hat mich mal nach Berlin mitgenommen: Drehzahl immer kurz vor'm roten Bereich und die ganze Zeit geschimpft und gezetert, dass Fiat keine Motoren bauen könne, zwei seien ihm schon verreckt - quod erat demonstrandum...
hohe Drehzahlen sind aber mein Ding eher nicht, deshalb will ich ja auf lange Sicht einen Diesel, scheue bisher aber die hohen Fixkosten (bisher immer so um die 700€/Jahr für Steuer und Versicherung)...
als "Auto zum Einsteigen, nicht zum Anziehen" ist der Zafira freilich mein Favorit...
- hat da hier jemand Erfahrungen mit?
- G-Astra oder Zafira, von mir aus dürft's auch 'n Vectra werden...
- oder auch 'ne ganz andere Marke - außer Benz und BMW...
nun lehnt eine Bekannte - ihres Zeichens KFZ-Meisterin - den Vectra rundheraus ab und nennt ihren Omega (Diesel) eine permanente Baustelle...
- aber die ist auch Perfektionistin (da bin ich ja eher das genaue Gegenteil von )...
und letztens meinte eine Zufallsbekanntschaft: "Opel und Diesel, das geht einfach nicht zusammen..."
andererseits schwärmte der auch die ganze Zeit von der Drehfreudigkeit seines alten Corsas (war damals Pizzabote in Augsburg) und seines aktuellen Astras...
der letzte Dieselschinder, den ich kannte, war Außendienstler und hat mich mal nach Berlin mitgenommen: Drehzahl immer kurz vor'm roten Bereich und die ganze Zeit geschimpft und gezetert, dass Fiat keine Motoren bauen könne, zwei seien ihm schon verreckt - quod erat demonstrandum...
hohe Drehzahlen sind aber mein Ding eher nicht, deshalb will ich ja auf lange Sicht einen Diesel, scheue bisher aber die hohen Fixkosten (bisher immer so um die 700€/Jahr für Steuer und Versicherung)...
als "Auto zum Einsteigen, nicht zum Anziehen" ist der Zafira freilich mein Favorit...
- hat da hier jemand Erfahrungen mit?
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
Re: Opel und Diesel...
Im A Zafira gab es doch glaube ich nur den 2,0 und 2,2 di / dti. Und die waren echt nicht das Gelbe von Ei. Probleme mit Düsenstock dichtung und verrusten Ansaugkrümmer. Die Motoren waren glaube ich auch eine Eigenkonstruktion von Opel.
Kann sein das es auch den 1,7dti im A gab, der müsste von isuzu sein.
Im B gabs es dann alle Diesel von Fiat wenn ich mich recht entsinne.
Kann sein das es auch den 1,7dti im A gab, der müsste von isuzu sein.
Im B gabs es dann alle Diesel von Fiat wenn ich mich recht entsinne.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Warum möchtest denn evtl. auf einen Diesel umsteigen?
Schonmal über einen LPG betriebenden Wagen nachgedacht? Damit ist man preisgünstiger unterwegs.
Schonmal über einen LPG betriebenden Wagen nachgedacht? Damit ist man preisgünstiger unterwegs.
- Standgasrangierer
- Schrauber
- Beiträge: 397
- Registriert: 12.08.2014, 15:26
- Fahrzeug: Corsa B 1.4
- Wohnort: Friedberg (Bayern)
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Diesel kenn' ich halt als robuste Antriebstechnik, mein Vater fuhr die letzten 25 Jahre Diesel...
für LPG kenne ich bisher nur Leute von denen ich weiß, dass sie mir im Falle eines Falles nicht werden helfen können...
der SUV (Sanyong) eines Kumpels mit Gasantrieb war auch nicht wirklich überzeugend (OK, das war der komplette Karren nicht... ), indem man anfangs und am Ende immer mit Benzin fahren musste und dabei 'n komplett anderes Fahrzeug unter'm Arsch hatte...
naja, und dann ist da beim Diesel eben noch die Option mit Pflanzenöl fahren zu können, wenn der Kraftstoff wieder mal mit Diamantstaub versetzt wird...
für LPG kenne ich bisher nur Leute von denen ich weiß, dass sie mir im Falle eines Falles nicht werden helfen können...
der SUV (Sanyong) eines Kumpels mit Gasantrieb war auch nicht wirklich überzeugend (OK, das war der komplette Karren nicht... ), indem man anfangs und am Ende immer mit Benzin fahren musste und dabei 'n komplett anderes Fahrzeug unter'm Arsch hatte...
naja, und dann ist da beim Diesel eben noch die Option mit Pflanzenöl fahren zu können, wenn der Kraftstoff wieder mal mit Diamantstaub versetzt wird...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Ich fahre seit ca.5 Jahren auf LPG, das man am Anfang (solange der Motor nicht Betriebswarm ist) auf Benzin fahren ist in Deutschland normal, aber man stellt ihn auf LPG ab und preisgünstiger als LPG kannst zur Zeit nicht fahren, bei mir hier liegt der Liter auf 39 Cent.
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Opel und Diesel...
Also wenn Diesel, dann würd ich einen neueren nehmen. Bis ungefär B-Corsa-Zeit wurden die Dieselmotoren von Isuzu übernommen und waren wohl nicht so das gelbe von Ei, was Laufkultur und Durchzug angeht, ob die haltbar sind, weiß ich nicht genau.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Wenn Diesel, dann würde ich keinen Opel nehmen, Opel konnte noch nie Diesel bauen, beim Diesel würde ich immer auf Benz oder VW greifen, auch wenn ich kein VW Fan bin, aber Dieselmotoren können die bauen.
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Opel und Diesel...
Außer diese unsäglichen SDI-Dinger, die bis 2010 gebaut wurden, die waren einfach nur ein Krampf War der zweifelhafte Versuch, sich den Turbo sparen zu können und nur durch Direkteinspritzung auf eine annehmbare Leistung zu kommen, hat aber nie so recht funktioniert, da war man mit dem Fahrrad schneller unterwegs.
Aber abgesehen davon geb ich dir Recht, VW hat schon ahnung von Motoren, vor allem Diesel. Aber auch ein Benzin-Maschinchen aus der aktuellen CDL-Serie würd ich sofort nehmen.
Aber abgesehen davon geb ich dir Recht, VW hat schon ahnung von Motoren, vor allem Diesel. Aber auch ein Benzin-Maschinchen aus der aktuellen CDL-Serie würd ich sofort nehmen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- www.corsafan.de
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 628
- Registriert: 03.01.2006, 07:26
- Fahrzeug: Corsa A LET
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Der Corsa C mit gechipten 1,7er CDTi (dann 300 Nm) soll doch recht munter laufen, oder?
Gibt es auch als Combo
Gibt es auch als Combo
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
- Standgasrangierer
- Schrauber
- Beiträge: 397
- Registriert: 12.08.2014, 15:26
- Fahrzeug: Corsa B 1.4
- Wohnort: Friedberg (Bayern)
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
gibt's da 'n Umrüstsatz für 'n B-Corsa und was würde der (mit Einbau von jemandem, der davon wirklich Ahnung hat) kosten?JuppesSchmiede hat geschrieben:preisgünstiger als LPG kannst zur Zeit nicht fahren, bei mir hier liegt der Liter auf 39 Cent.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
LPG Umbauten sind nicht Fahrzeugspezifisch, wenn du da Angebote haben willst, dann gehst du zu einem Umrüster und fragst was es kostet, denn auch die Umbautkosten variieren, je nach LPG Anlage, eine KME z.Bs. kostet um Welten weniger als eine Prins. Welchen Motor hat der Corsa?
- Standgasrangierer
- Schrauber
- Beiträge: 397
- Registriert: 12.08.2014, 15:26
- Fahrzeug: Corsa B 1.4
- Wohnort: Friedberg (Bayern)
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
1,4Liter, 60PS mit Servolenkungsantrieb...
allerdings unbekannte Laufleistung wegen defektem Kilometerzähler...
evtl. kommt doch nochmal 'n anderer Corsa - mit derselben Maschine - her...
- dann allerdings 'n vier-Türer...
oder sollte ich doch besser auf die 90PS/16V-Variante spechten?
allerdings unbekannte Laufleistung wegen defektem Kilometerzähler...
evtl. kommt doch nochmal 'n anderer Corsa - mit derselben Maschine - her...
- dann allerdings 'n vier-Türer...
oder sollte ich doch besser auf die 90PS/16V-Variante spechten?
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Der C14NZ ist ein guter Motor, wenn du natürlich etwas mehr Leistung haben möchtest, würde ich eher den C14SE empfehlen anstatt den X14XE, der C14SE ist ein robuster und sparsamer Motor, den in Verbindung mit einer LPG ist schon nicht schlecht, beim C14SE würde ich eine KME Nevo Anlage mit Hana Injektoren empfehlen, die laufen sehr gut und wenn mal was kaputt sein sollte, bekommt man preisgünstig Ersatz, das Preis-Leistungverhältnis stimmt da sehr gut.
Beim C14NZ musst du noch eine Venturi-Anlage verwenden, wegen der Multec-Einspritzung, beim C14SE wäre es eine sequenzielle, da werden die Einspritzdüsen im Halfgroup angesteuert und kann somit effektiver und sparsamer laufen ala eine Venturi-Anlage.
Beim C14NZ musst du noch eine Venturi-Anlage verwenden, wegen der Multec-Einspritzung, beim C14SE wäre es eine sequenzielle, da werden die Einspritzdüsen im Halfgroup angesteuert und kann somit effektiver und sparsamer laufen ala eine Venturi-Anlage.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Opel und Diesel...
Moin. Ein Diesel ist immer ein Direkteinspritzer, egal ob mit oder ohne Turbo. Wenn du bei einem Diesel nicht direkt in den Brennraum einspritzt, dann tut sich da nämlich herzlich wenig in Puncto Verbrennung.Copperhead hat geschrieben:Außer diese unsäglichen SDI-Dinger, die bis 2010 gebaut wurden, die waren einfach nur ein Krampf War der zweifelhafte Versuch, sich den Turbo sparen zu können und nur durch Direkteinspritzung auf eine annehmbare Leistung zu kommen, hat aber nie so recht funktioniert, da war man mit dem Fahrrad schneller unterwegs.
Aber abgesehen davon geb ich dir Recht, VW hat schon ahnung von Motoren, vor allem Diesel. Aber auch ein Benzin-Maschinchen aus der aktuellen CDL-Serie würd ich sofort nehmen.
Edit: VW hat sehr viel Ahnung. Soviel, das die eine Schummel-Software brauchten, um die Gesetzesvorgaben zu packen.
Zuletzt geändert von Corsa Black Mamba am 29.04.2016, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Opel und Diesel...
Ja genau, ein Diesel der kein Direkteinspritzer ist, hat arge Probleme.....