Probefahrten

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Probefahrten

Beitrag von Standgasrangierer »

eigentlich ist meine Prämisse ja "ein Auto zum Einsteigen, nicht zum Anziehen..." :wink:
deshalb letztens einen Mocca und - als eigentlicher Grund der Veranstaltung - einen Karl probegefahren...
Mocca, ja, kommt dem, was mir vom Raumangebot vorschwebt schon gut entgegen, aber muss die Mittelkonsole dann so wuchtig sein?
und erst als Diesel wird der Verbrauch vertretbar, preislich kommen wir aber so oder so nicht zusammen... :roll:
dann noch den Karl getestet...
angetrieben von der 1-Liter-Maschine mit 65 statt 56PS, wie man sie vom B-Corsa 1.0/12V schon kennt...
jetzt allerdings mit noch breiteren Reifen (185er) und dementsprechend laut auf der Autobahn... :roll:
während ich im viersitzigen B-Corsa bequem Platz finde und dann hinter mir immer noch ein Erwachsener sitzen kann und dazu auch noch ein adäquates Kofferraumvolumen zur Verfügung steht, finde ich im Karl zwar noch eine bequeme Sitzposition, hinter mir findet dann aber maximal noch ein 10-jähriger Platz und der Kofferraum scheint mir auch deutlich kleiner zu sein.
leider konnte ich dem Bordcomputer keine Verbrauchsangabe entlocken, aber ich schätze mal, wenn man den "Optimalbereich" bis 100km/h verlässt, setzt der Durst ein (wobei die 1-Liter-Maschine vom Frosch sich bisher trotzdem stoisch zurückgehalten hat)...

vor dem Hintergrund, dass da ja schonmal bessere Autos gebaut wurden, eigentlich ein beschämendes Ergebnis... :?
mein Problem: bei diesem blöden Spiel, spielen irgendwie alle Hersteller mit... :?
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probefahrten

Beitrag von CCSS »

Der Karl ist aber im Segment der absoluten Minikisten!

Vielleicht eher mal den Corsa E oder Adam anschauen? :D
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probefahrten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also ich halte das so. Wenn ich mal ein Wochenendausflug zB. Mit meinem Sohnemann zur Verwandschaft nach Düsseldorf Plane, dann leih ich mir ein ADAC Clubmobil. Des bekommt man übers Wochenende zu einem vernünftigen Preis, ist gut versichert und die Fahrzeuge sind gepflegt und gewartet. Falls doch mal was unerwartetes sein sollte, kein Problem, dazu gibts ja denn den ADAC. Dafür bekomm ich dann ein Auto, in das ich dann auch mal was zuladen kann, in meinem speziellen Fall wenn ich schon mal nach Düsseldorf fahre, nehm ich 3 Kisten Altbier von da mit hier her. :mrgreen: So läßt sich das nützliche mit dem praktischen verbinden.
Wenn ich nur mal nen Kurztripp an den Bodensee mache, dann nehm ich mein Corsa, weil da fahre ich nur hin und hab nur Handgepäck dabei. Das passt in mein Corsa grad noch rein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrten

Beitrag von Standgasrangierer »

CCSS hat geschrieben:Der Karl ist aber im Segment der absoluten Minikisten!

Vielleicht eher mal den Corsa E oder Adam anschauen? :D
ich weiß ja nicht, welche Drogen die Designer nach dem Corsa C genommen haben, aber gesund war das nicht... :scherzkeks:

in den Adam hab ich mich auch mal zur Markteinführung reingesetzt...
- kam mir irgendwie noch beengter vor, aber als Stadtflitzer sicher 'ne Überlegung wert...

klar ist der Karl ein Kleinstwagen, und wenigstens preislich durchaus interessant, aber ein durchdachtes Konzept geht eben anders... :wink:

gerade ein Kleinwagen braucht bei einem Minimum an Außenmaßen ein Maximum an Innenraum und keine Taillierungen à la Porsche 911, Audi R8 oder Chrysler Crossfire...

was mir am Karl durchaus imponiert: dass es ihn (bisher zumindest) nur als vier-Türer und mit nur einer - auf Wirtschaftlichkeit ausgelegten - Motorisierung gibt. :wink:

was in Deutschland halt generell fehlt, ist der 1-Liter-Diesel, der nur teilweise in den alten italienischen Panda, bzw. in den Seat Terra verbaut wurde...

beim B-Corsa is ja schon beim 1,0er Benziner kaum noch Platz neben dem Motor, entsprechend enger wird's beim 1,4er...
(man kommt noch hin aber ich liebe es eben, wenn man neben dem Motor bis zur Fahrbahn gucken kann...
- OK, das is nunmal keine Domäne von Kleinwägen... :wink:)
und auch wenn man einen 1,8er reinbauen kann, hab ich so meine Bedenken, wie wartungsfreundlich die 1,5er und 1,7er Diesel wohl sind... :roll:
- mal abgesehen davon, dass der Diesel-Fahrer eh schon bei KFZ-Steuer und -Versicherung abgestraft wird... :roll:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Probefahrten

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Der Karl hat 75PS und eigentlich mit dem 1,0l-Motor aus dem Corsa ausser dem Hubraum gar nichts mehr gemeinsam.
Ich finde ihn preislich schon interessant, daß man in der Klasse Kompromisse machen muß ist wohl klar.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probefahrten

Beitrag von CCSS »

Ich kenne Leute, die sagen, dass es an einem 3 Liter V6 im Corsa B einfacher zu schrauben geht, als an den 1.4 und 1.6l 16V!

Also wieviel Hubraum jetzt irgendwo eingebaut ist, hat nichts zu sagen. Auch der verbleibende Platz nicht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrten

Beitrag von Standgasrangierer »

CCSS hat geschrieben:Ich kenne Leute, die sagen, dass es an einem 3 Liter V6 im Corsa B einfacher zu schrauben geht, als an den 1.4 und 1.6l 16V!
klar is so 'n V6 'ne kompakte Maschine...
aber wenn's der is, den ich aus'm Omega kenn', da kommst Du eh an nix ran, ohne die Einspritzung abzunehmen... :wink:
quer eingebaut, in 'nen Corsa, mag das sogar tatsächlich übersichtlicher sein... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probefahrten

Beitrag von CCSS »

Genau der isset. 3.0l - 211PS. :mrgreen:

Ich kann dazu auch nix weiter sagen. Selber hab ich noch nie dran gebaut.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrten

Beitrag von Standgasrangierer »

sieht aufgeräumt aus... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=n5k_Atr9kIQ

das aber wär' schon mehr mein Ding... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5bRhfdp7Wo
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probefahrten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Na ich find nen 6 Zylinder in nem Corsa quer ein wenig übertrieben. Dann lieber die hintere Sitzbank raus und als Mittelmotor betreiben und dann Heckanrieb. :dafür: :dafür: :driving:
Und der Motor hat zumindest optisch eher was mit dem V6 Vom Vetra B, also der 2,5 zu tun.Der 3.0 im Omega sieht ganz anderst aus.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probefahrten

Beitrag von CCSS »

Moin.

Den Corsa aus dem Video kenne ich. Das ist ein 3.0l Motor aus einem Omega.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“