TÜV, TÜV, Hurra!

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JuppesSchmiede
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Je nach Fahrbetrieb liege ich mit dem Omega bei 11-12,5L Gas, wir gehen ja jetzt auch von offizellen Kraftstoffpreisen und nicht wenn man dem Tankwart die Pistole vor die Brust hält.... :mrgreen:

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Corsa Black Mamba
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

:mrgreen: Isch habe meinem Chef noch nie die :gun: an die Brust gedrückt.
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Standgasrangierer
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Standgasrangierer »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Nein ich fahre ihn und habe dabei dann oftmal mehr am Omega hängen als der Corsa wiegt....
hm...
ein Bekannter von mir ist KFZ-Meister von altem Schrot und Korn und technisch eigentlich zu jeder Schandtat bereit, aber mit Gas hat er (bzw. seine Kunden) nur schlechte Erfahrungen gemacht, was Dauerfestigkeit angeht... :?
(scheint bei Juppes Omega jetzt aber kein Thema zu sein... :wink:
- ich nehme mal an, wir reden nicht von <5000km/Jahr... :wink: )
das letzte aktuelle Beispiel war dann der der Lancia Y der Nichte von einem anderen Kumpel...
- war aber ein Nachrüstsatz und scheinbar nicht wirklich fachmännisch verbaut...

außerdem ging's m.W. immer um Autogas und nicht um Erdgas (was hier im Nachbarlandkreis forciert und propagiert wird)...

ist LPG (liquid gas petrol? - war auch schon mal "landwirtschaftliche ProduktionsGenossenschaft" :mrgreen: ) jetzt Auto- oder Erdgas?


naja, günstiger ginge es sicher noch, aber was müsste ich dafür investieren?
eigentlich ist ja Diesel mein Favorit, aber das, was einen Diesel ausmacht - seine Anspruchslosigkeit - gibt's ja nu auch schon längst nicht mehr... :roll:
die Diesel, die ich bisher durchgerechnet habe, kosteten immer 400€ Steuer und 300€ Versicherung im Jahr...
- ganz ohne Sprit fahren die dann auch nicht... :roll:
- und soviel günstiger ist der dann auch nicht mehr, dass man - auch bei meiner Jahresfahrleistung - die Entlastung gleich und wirklich spüren würde... :roll:

und im Prinzip bin ich ja heilfroh, im Corsa ein Auto gefunden zu haben, in dem mein zweieinhalb Zentner Luxuskörper hinreichend bequem Platz findet. :wink:
wenn ich an die "modernen" Krücken im Firmenfuhrpark denke... :roll:
- brauchen äußerlich viel Raum, Leistung ohne Ende (für die erlaubten 20km/h auf dem Betriebsgelände :pille: ), jede Menge technischer Schnickschnack aber kaum Platz für die Insassen... :roll: :dagegen:
- aber Autos mit 45PS gibt's nur noch bei Dacia, und ein Smart würde zwar häufig ausreichen (genau genommen sogar 'ne Ape :wink: ) ist aber im Leasing fast genauso teuer wie Astra, Focus und Golf (jeweils als Kombi)...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn ein Wagen mit dem LPG Probleme hat, dann war ein pfuscher am Werk, oft passiert es das die Anlagen zu mager eingestellt, dann kommt es gerne vor das die Ventilsitze einbrennen.

Ich fahre ca.17tkm im Jahr, habe die Gasanlage nun ca. 4,5 Jahre verbaut und habe damit meine 65tkm runtergespult, ohne irgendwelche Probleme, ausser die normalen Wartungen kein Bearbeitungsbedarf gehabt.

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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Copperhead »

Standgasrangierer hat geschrieben: - brauchen äußerlich viel Raum, Leistung ohne Ende (für die erlaubten 20km/h auf dem Betriebsgelände :pille: ), jede Menge technischer Schnickschnack aber kaum Platz für die Insassen... :roll: :dagegen:
Da schau die mal die neuen Opels an, besonders den Karl und den Adam. Zugegeben, ich hab mir die mit sehr geringen Erwartungen angeschaut, weil ich das kenne, dass man selbst in einem Schlachtschiff die Beine einziehen muss, aber ich war von den beiden absolut begeistert, hatte fast den Eindruck die sind innen größer als außen. Da hatte selbst ich mit meinen 1,85 auf der Rückbank noch alle Beinfreiheit, die ich haben wollte, obwohl ich den Fahrersitz bewusst weit nach hinten hatte um genau das zu testen.
Opel hats halt immer noch drauf :mrgreen: Wobei ich das erst abschließend sagen kann, wenn ich mal einen der beiden gefahren bin.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Standgasrangierer »

Copperhead hat geschrieben:Wobei ich das erst abschließend sagen kann, wenn ich mal einen der beiden gefahren bin.
Karl bin ich schon...
ganz nett...
aber die Standardbereifung sind - s.i.m.e. - 185er und die machen während der Fahrt doch relativ laut auf sich aufmerksam... :roll:
(OK, hab den Einschaltknopf fürs Radio nicht gefunden...
- könnte man auch mal normen, wo der zu suchen und zu finden sein soll...
- wäre sinnvoller als manch anderer Normierungswahnsinn... :roll: )
Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen war mir im Karl zu gering...
(wenn ich da an Kopf- und Beinfreiheit beim 4-türigen B-Cora denke, wo bitte is'n da die Verbesserung?)
und diese verwinkelten Karosserien gefallen mir nicht nur nicht...
- da wird das Ausbügeln eines Parkremplers doch schon zum wirtschaftlichen Totalschaden! :roll:

im Adam bin ich seinerzeit nur mal drin gesessen und mein erster Eindruck war: "finster, finster, ..." :?
(OK war in der Ausstellungshalle...)
"nur als Zweitürer" hat zwar durchaus auch seinen Charme, ist jetzt aber meine Sache nicht. :roll:
OK als Stadtflitzer und für den Weg zur Arbeit, dann aber auch lieber als modernen Diesel denn als Benziner...
(allemal lieber jedenfalls als 'n Smart, wie ihn meine Schwester fährt, aber den gibt's wenigstens als Diesel! :roll: )

diese dominanten Mittelkonsolen mag ich auch nicht... :roll:
vereinnahmen jede Menge Platz in der Fahrgastzelle, bieten aber trotzdem keinen Platz für ein paar Zusatzinstrumente (z.B. Spannungsmesser), -schalter oder 'n anderes Radio...
im Sachen Mittelkonsole sind für mich die alten Kadetten (A bis C), Rekord (B bis D), Manta, Ford Granada, Taunus, Capri das Maß aller Dinge...

der alte Meriva - gibt's nur als Viertürer, DAS ist mein Konzept! - ist mir schlichtweg noch zu teuer... :roll:

hab beim Adam grad nochmal nachgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Adam
ein Diesel ist nicht geplant aber eine Autogas-Version soll's schon geben, Hybrid und E-leck-tro sind wohl noch in Planung... :?
der Anachronismus eines Schaltgetriebes wird aber in jedem Fall beibehalten. :?
Zuletzt geändert von Standgasrangierer am 30.12.2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

War gestern auch bei meinen alten Kollegen, dabei auch beim Kumpel im Verkauf vorbei geschaut. Da er grad in dem Moment noch Kunden hatte, nutzte ich die Zeit zum anschauen. Frauen würden da glaub ich shoppen zu sagen. :mrgreen:
Ok, mir kam das so vor, Adam nur 2türig als Einstieg in die kleine Klasse, Karl die 4türige Version davon, allerdings mit etwas eigenständigerer Karosse als wie Zu Corsa B Zeiten noch. Und eine Stufe höher dann der Corsa. Allerdings die Preise. :crazy: :crazy:
Also 18 tausend schlag mich tot für nen Corsa mit Zulassung, ok war nen OPC Design. Aber trotzdem, hatte die Kettensäge mit Aufladung und 115 PS. Also, ich kann mich für diese Motoren einfach nicht begeistern.
Und dann diese Lenkräder. Ich hab immer das Problem, das beim lenken verstellt sich entweder der Sender, oder was mir auch schon passiert ist. Ich war mit nem Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad im Geschäft. Der Chef saß mit seinem I-Phone im Büro, Luftlinie grad so 10 Meter. Also I-Phone automatisch ans Fahrzeug gekoppelt und ich fahre weg und schlage ein und komm wie immer bei diesen blöden Lenkrädern an den Knopf und das Ding schaltet vom Radiomodus in Phone und wählt. :pille: Bin dann aber ziemlich schnell aus dem Empfangsbereich von Bluetooth raus gedüst sodass ich nicht mehr mit bekommen hab ob das Gespräch dann zustande kam.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Copperhead »

Mit diesen Lenkrädern steh ich auch absolut auf Kriegsfuß und wenn ich mal kein Auto mehr finde, wo man das weglassen kann, knips ich einfach die Kabel durch :nono: Ansonsten kann ich mich mit dem neuen Design so einigermaßen anfreunden, hab ich zwar schon besser gesehen, aber auch schon schlechter. Was mir ins Auge gefallen ist, ist der neue Schaltknauf, der aktuell verbaut wird, der macht auf mich nen etwas billigen Eindruck, ich hoffe das täuscht. Und Standgasrangierer: Was hast du denn gegen Schaltgetriebe? Ich mag die Dinger, grad zum schneller fahren bzw. beschleunigen find ich es immer besser, selbst den Schaltzeitpunkt zu bestimmen. Einzige Alternative wäre für mich ein Doppelkupplungsgetriebe, aber die haben oft eine nervig lange Reaktionszeit..
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Standgasrangierer »

Copperhead hat geschrieben:Standgasrangierer: Was hast du denn gegen Schaltgetriebe? Ich mag die Dinger, grad zum schneller fahren bzw. beschleunigen find ich es immer besser, selbst den Schaltzeitpunkt zu bestimmen.
für mich ist das "Rühren im Getriebe" und es werden ja immer mehr Kreisverkehre (wurde denn schonmal einer wieder abgebaut?)... :roll:
und speziell in Augsburg gehört "stop & go" ja zur Verkehrsphilosophie (wodurch man den Stadtverkehr freilich locker auch im zweiten Gang alleine bewältigen kann... :wink:)

das einzig Gute an der A-Klasse vom Vater ist das 7-Gang(äh, Schaltstufen)-Automatikgetriebe...
- das kommt schon fast an ein stufenloses Getriebe ran... :wink:

und wann das Getriebe "schaltet", bekommt man - auch ohne Drehzahlmesser - irgendwann ins Gefühl... :wink:

in einer Zeit, in der so heiß über manipulierte Abgaswerte gestritten wird, ist ein Schaltgetriebe ein echter Dinosaurier... :?
andererseits interessiert die meisten wohl nur, was sie - im Namen des Fahrspaßes - anstellen müssen, damit die optimierten Abgaswerte des Motors nurmehr Makulatur werden... :roll:
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Copperhead »

Für mich ist eine Automatik eigentlich nur Bequemlichkeit. Dagegen ist auch prinzipiell nichts zu sagen, ist schon irgendwie angenehm. Allerdings finde ich es auch nervig, erstmal rausfinden zu müssen, wie ich das Teil dazu kriege das zu tun, was ich will.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wir haben im T5 Abschlepper nen 7 Gang DSG, das ist sowas wie Stagra gesagt hat. Schaltet flüssig und ohne Schubverlust. Und bergab schaltet es sogar runter und nicht hoch wie die alten Automaten. Ausserdem harmoniert das DSG mit dem Diesel besser als wie mit Kupplung und Schalgetriebe.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Copperhead »

Joa, DSGs haben schon was, ich meinte ja schon, das ist für mich (nochmal, es geht hier nur um meine Meinung, nicht um die absolute Wahrheit) so die einzige Alternative zum Schaltgetriebe. Allerdings hatte das eine, das ich mal gefahren bin eine Reaktionszeit von so ca. einer knappen Sekunde, vor allem beim Kick down, was schon irgendwie genervt hat...
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das einzige Problem bei dem DSG ist die Platzierung des Schalthebels. Er liegt zu nah am Lenkrad, sodass man schon mal ab und an beim lenken dagegen kommt und dann ist man im Leerlauf und gibt Gas und es geht nix, weil man es nicht gleich merkt das man die Gasse von Automatik auf manuell verwischt hat.
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das einzige Problem bei dem DSG ist die Platzierung des Schalthebels. Er liegt zu nah am Lenkrad, sodass man schon mal ab und an beim lenken dagegen kommt und dann ist man im Leerlauf und gibt Gas und es geht nix, weil man es nicht gleich merkt das man die Gasse von Automatik auf manuell verwischt hat.
klingt, als wäre da mal wieder was ziemlich widerwillig entwickelt worden, ohne Überzeugung...
- wenn mit Überzeugung, dann mit der Überzeugung "wir werden den Kunden schon beweisen, was das für 'n ScheiB is..." :roll:
die nächste Herausforderung ist dann die E-leck-tromobilität... :wink:
- die kommt ggf. ganz ohne Getriebe daher... :wink:
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Re: TÜV, TÜV, Hurra!

Beitrag von Copperhead »

Ohne Getriebe und auch ohne richtigen Antriebsstrang, meistens haben die den Motor (oder mehrere) direkt an Vorder- und/oder Hinterachse sitzen.
Macht sogar halbwegs sinn, die Viecher liefern selbst im Stand schon einen Großteil ihres Drehmoments und haben einen riesigen nutzbaren Drehzahlbereich, da braucht man einfach kein Getriebe.
Und ich für meinen Teil bin froh, wenn man wieder das eine oder andere vereinfacht wird, anstatt alles immer aufwändiger und komplizierter zu machen, dass man bald 'ne Lehre machen muss, nur um sein Auto zu bedienen.
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