Urlaub

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Anton
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2016, 13:41
Fahrzeug: Corsa D 1,4

Urlaub

Beitrag von Anton » 02.07.2017, 17:04

Hallo!
Meiner hat erstmal wieder Strecke gemacht, war anlässlich meiner Silberhochzeit 3 Tage an der Nordsee. Hat alles wunderbar geklappt, mit diesem Motor ist man völlig ausreichend motorisiert. Bin immer wieder über das Durchzugs vermögen erstaunt!
Mit drei Mann, Töchterchen wollte auch mit, hat man immer noch ausreichend Platz für Personen und Gepäck. Ich habe meine Kaufentscheidung bis heute nicht bereut. Die 600 Kilometer hin und zurück hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert, ein Auto dem man vertrauen kann. Ich verstehe den Bekannten, der mir seit Jahren von Opel vorschwärmt. Verbrauch im Schnitt 7 Liter, bei dem Wetter musst du natürlich fast immer die Klima anhaben. Sonst wäre bei meiner eher geruhsamen Fahrweise noch weniger drin. :)

Corsa_C98
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2016, 17:28
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V

Re: Urlaub

Beitrag von Corsa_C98 » 02.07.2017, 17:14

Das glaub ich gerne der 1,4l soll ja doch erheblich besser sein als der 1,2l im D ;) .
Für mich geht es morgen dann in Urlaub nach Schweden für 2 Wochen mit dem Corsa :)
Derzeitiger Fuhrpark

2004er Opel Corsa C 1.0 12V -R.I.P
2008er Opel Corsa D 1,2l
2010er Opel Insignia 2,0 Diesel

Anton
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2016, 13:41
Fahrzeug: Corsa D 1,4

Re: Urlaub

Beitrag von Anton » 03.07.2017, 08:01

Viel Spaß! Dann bekommt deiner ja auch ne Portion Kilometer! :)

Corsa_C98
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2016, 17:28
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V

Re: Urlaub

Beitrag von Corsa_C98 » 03.07.2017, 19:32

Anton hat geschrieben:Viel Spaß! Dann bekommt deiner ja auch ne Portion Kilometer! :)
So ist es ;) hat sich aber Tapfer geschlagen der Kleine .. auf graden Strecken bzw Autobahn fast nur mit Tempomat gefahre richtung Fehmarn dann Puttgarden --> Rödby --> Kopenhagen und dann über die Örsesund Brücke :)

Ist auf jedenfall Langstrecken Tauglich.
Derzeitiger Fuhrpark

2004er Opel Corsa C 1.0 12V -R.I.P
2008er Opel Corsa D 1,2l
2010er Opel Insignia 2,0 Diesel

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Urlaub

Beitrag von Standgasrangierer » 16.02.2018, 10:28

Anton hat geschrieben:
02.07.2017, 17:04
[..] mit diesem Motor ist man völlig ausreichend motorisiert. Bin immer wieder über das Durchzugsvermögen erstaunt!
was ist denn bitte im "normalen" Straßenverkehr "nicht mehr ausreichend motorisiert"? :gruebel:
ich werd' mit den 60PS meines 1,4l Automatik Spaß-Corsa immer noch und immer wieder ausgebremst... :roll:
(allerdings steigt der Durst dann doch ein bisschen, wenn man's mal laufen lassen kann... :scherzkeks:
- aber mit dem Ende der Faschingsferien wird damit wohl eh erstmal wieder Schluss sein... :? )

Urlaub wär' natürlich 'ne feine Sache, gibt's aber erst Ostern wieder...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4913
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Urlaub

Beitrag von CCSS » 18.02.2018, 13:59

Vernünftig motorisiert ist für mich, wenn ich nicht bei jedem Hügel hier im bergischen zurück schalten muss, um eine angemessene Geschwindigkeit zu halten. :mrgreen: Bzw. wieder zu erreichen.

Aber das ist natürlich auch wieder alles subjektiv.

Würde ich noch wie zu früheren Zeiten von der Arbeit her einen 3 Liter Diesel fahren (also Hubraum, nicht Verbrauch :mrgreen: ) würde ich beim Umstieg in meinen Corsa jedes mal weinen.

Aber da ich aktuell nur meinen Corsa, oder eher langsamere Autos fahre, bin ich voll zufrieden.

Hier im bergischen ist vor allem Durchzug "von unten raus" wichtig - sehe ich an der neuen Karre meiner Mutter.

1.2l TSI - 86PS. Der macht mir richtig Spaß. :mrgreen:

Wo andere lachen und der Meinung sind, dass unter 150 Turbo- PS gar nix geht.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1585
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Urlaub

Beitrag von Copperhead » 19.02.2018, 11:34

TSI ist auch Turbo :P (Turbocharged Stratified Injection)
Aber bei 1,2 und 86 Pferdchen kann der noch nicht so überzüchtet sein, dass der nur oben raus was bringt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4913
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Urlaub

Beitrag von CCSS » 27.02.2018, 13:59

Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß tatsächlich was TSI bedeutet. :mrgreen: :saufen:

In der nächsten Woche kann ich mal beschreiben, inwiefern sich im Fahrverhalten der Skoda Fabia 1.2 TSI mti 86PS von einem Skoda Fabia 1.0 TSI mit 110PS unterscheidet.

Vor allem das Ansprechverhalten wird sicher interessant - Mehr Leistung, weniger Hubraum minus 1 Zylinder. Ich bin gespannt.

Shit: vom Thema Urlaub zu Turbomotoren. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1585
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Urlaub

Beitrag von Copperhead » 27.02.2018, 18:18

Ein 1,0er mit 110 PS, das kann doch wieder nur so eine Drehorgel sein. Geht mir ja schon etwas auf den Keks, dass das anscheinend quer durch alle Hersteller Schule macht, solche Winzmotoren mit dafür viel zu viel Leistung zu bauen. Entweder man muss die hochdrehen lassen und dann saufen sie entsprechend, oder man hat nix von den vielen Pferden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4913
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Urlaub

Beitrag von CCSS » 01.04.2018, 15:50

Ich schulde hier noch eine Antwort:

Tatsächlich merkt man zwischen dem 1.2l 4 Zylinder Turbo und dem 1.0l 3 Zylinder Turbo keinen Unterschied!

Die Laufruhe bei dem 3 Zylinder würde ich sogar noch als besser beschreiben, genauso den Durchzug und die Gasannahme. Ich bin von diesem Motor wirklich beeindruckt.

Der spielt mit seinen 110PS auch ziemlich gut mit dem 7- Gang DSG zusammen.

Im Skoda Fabia von Ende 2017 ist der Motor sogar so stark gedämmt, dass erst bei Drehzahlen über 4500 u/min überhaupt mal etwas typisches "3 Zylinderknurren" durch kommt.
Find ich ziemlich langweilig. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1585
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Urlaub

Beitrag von Copperhead » 02.04.2018, 00:02

Erstmal danke für die Antwort, find ich tatsächlich interessant, dass man die 3-Zylinder inzwischen offenbar so gebändigt hat, dass die nicht mehr rumzappeln.
Aber wenn du zwischen einem 86PS-Motor und einem mit 110 keinen Unterschied merkst, spricht das nicht gerade für den 110er. Bestätigt mich etwas in dem Verdacht, dass der seine volle Leistung erst bei hohen Drehzahlen zündet...
Du hast nicht zufällig Leistungs- und Drehmomentverlauf parat? :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4913
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Urlaub

Beitrag von CCSS » 08.04.2018, 17:59

Ich dachte mir fast schon, dass ich mit "keinen Unterscheid" ins Fettnäpfchen gelatscht bin:

ich bezog das nicht auf den Antritt, Beschleunigung, Durchzug: sondern nur auf so Sachen wie Gasannahme, Turboloch, Laufruhe.

Der Schub beim 110PS TSI ist gewaltig höher.

Und das obwohl der 86PS Motor auch nicht schlecht ist. Mit 1 bis 2 Personen an Board hab ich tatsächlich im Alltag nix vermisst.

Mit voller Beladung immer noch okay, dann fänd ich aber so um die 100PS schon ganz gut. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“