Wischergummis schleifen?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Wischergummis schleifen?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo zusammen,

als ich letztens Öl bestellt habe (LiquiMoly), war an die Kanister quasi als Werbegeschenk ein Wischergummi-Schleifer von LM gebunden.

Kennt die jemand?
Klappt das?
Macht das jemand?
etc.


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich schleife meine Wischergummis immer, so halten sie fast ewig, meine jetztigen Gummis fahre ich über 3 Jahre und sie werden noch halten.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab auch so ein Teil im Auto liegen. Klappt prima mit und bringt was.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich nutze dafür einfach ein Stück 1000er Naßschleifpapier.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von Sockenralf »

Hllo,

ich bin offiziell begeistert 8)

Kannte ich bisher nicht

Gut, daß ich die alten Wischerblätter aufgehoben habe


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich zahle ja nicht alle 2-3 Monate 35-40€ für Wischerblätter, nur weil sie verschmutzt sind.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich nutze dafür einfach ein Stück 1000er Naßschleifpapier.
hab ich früher auch so gemacht, aber ich hab das Teil auch für umme bekommen und es geht halt präziser und einfacher damit.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von corsa_2011 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich zahle ja nicht alle 2-3 Monate 35-40€ für Wischerblätter, nur weil sie verschmutzt sind.
Hüstel... Kurz gefasst: Ich zahle alle 2-3 Jahre 15 Euro für die Flachbalkenwischer vom Lidl oder Aldi und bin sehr zufrieden... :mrgreen:

Lang gefasst: Früher[TM] als der Führerschein neu, das Auto alt und das Geld sehr knapp war, habe ich billigst-Scheibenwischer für um die 5 Maak pro Paar benutzt und mir nicht mal weiter was dabei gedacht. Hat mein Papa halt auch schon so gemacht und dessen Papa und dessen Papa (nein, der hatte wohl kein Auto). Irgendwann waren dann die ersten paar Gehälter da und ich habe mir mal wieder, wie immer, für 3 Euro oder so welche bei Aldi gekauft. Dann habe ich das erste Mal bewusst festgestellt, dass die neuen Billig-Wischer genau so grottenschlecht gewischt und gerubbelt haben wie die alten Billig-Wischer die seit nem halben Jahr auf dem Auto drauf waren.
Das hat mich so sehr geärgert, dass ich zu ATU gefahren bin (mein erster von bisher insgesamt 3 Besuchen dort) und für um die 40 Euro Bosch Aero-Twins gekauft habe. Da wusste ich dann zum ersten Mal, was Scheibenwischer eigentlich sind, so dass ich mir zukünftig Aero-Twins im Internet günstig gekauft habe.
Irgendwann haben dann vor ca. 5 Jahren Aldi und Lidl ja auch angefangen, Flachbalkenwischer anzubieten, und diese sind ausdrücklich von (glaube ich) der GTÜ getestet und empfohlen. Ich habe mir da einen Satz gekauft und habe begeistert festgestellt, dass diese meinen Ansprüchen absolut genügen, was Sauberkeit, Ruhe und Haltbarkeit betrifft. Seitdem mache ich alle 2-3 Jahre einen neuen Satz Aldi- oder Lidl-Flachbalken an unsere beiden Autos und bin zufrieden. Und ja, die halten wirklich 2-3 Jahre. Bei uns zumindest.
Ach ja, und Saubermachen: Nein. Mache ich nicht. Die Autos werden beide so 2-4x pro Jahr in der Waschbox von mir rundum abgestrahlt und abgebürstet, dabei werden auch die Wischergummis sauber. Wenn ich Lust habe kommt noch 1x im Jahr Hartwachs auf die Autos. Und sonst sollen die Scheibenwischer die Scheiben sauber machen, aber nicht ich die Scheibenwischer.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Beim Autowaschen werden Wischergummi nicht gereinigt, sie werden dabei vielleicht nass, das war es aber auch. Ich weiß ja nun nicht wieviel du fährst, aber wenn deine Wischergummis 2-3 Jahre ohne jegliche Pflege halten, kann es nicht so viel sein, oder du legst wenig wert auf gute Sicht, es kann mir nämlich keiner erzählen das ein Wischer 2-3 Jahre sauber bleibt. Ich fahre grundsätzlich Wischer von Bosch, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, all diese Billigwischer taugen auf Dauer nichts.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von corsa_2011 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Beim Autowaschen werden Wischergummi nicht gereinigt, sie werden dabei vielleicht nass, das war es aber auch.
Nichts anderes wollte ich mit meinem Post ausdrücken :mrgreen:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich weiß ja nun nicht wieviel du fährst, aber wenn deine Wischergummis 2-3 Jahre ohne jegliche Pflege halten, kann es nicht so viel sein, oder du legst wenig wert auf gute Sicht, es kann mir nämlich keiner erzählen das ein Wischer 2-3 Jahre sauber bleibt.
Wert auf gute Sicht lege ich, seitdem ich vor 10 Jahren oder so das erste Mal Bosch-Aerotwins ausprobiert habe. Das war wirklich eine Offenbarung damals, und wie gesagt habe ich die Aeros ja auch gerne gekauft und kann sie wirklich empfehlen.
Es mag durchaus am wenigen Fahren liegen. Mein täglicher Arbeitsweg sind 9km hin und 9km zurück. Einmal im Monat zum Baumarkt (der schöne Hornbach liegt leider ganze 15km von mir weg), ab und zu mal am Wochenende zu nem Kumpel oder zu den Eltern (50km). Und natürlich jeden Samstag Familieneinkauf beim Lidl (2km einfache Entfernung). Angemeldet habe ich meinen Astra mit 7000km pro Jahr, und das kommt auch ganz gut hin :mrgreen:
Lacht sich jetzt etwa irgendjemand kaputt? :lol2:

Frauchen fuhr, als sie noch arbeitete (ist seit nem Jahr in Elternzeit) mit ihrem Corsa so um die 25km einfache Strecke zur Arbeit. Das sind immerhin 1000km im Monat. Dafür hat sie den Wagen aber für sonst gar nichts benutzt, weil wir ja alles andere mit meinem machen. Wir hatten den mit 15000km im Jahr angemeldet und die jedenfalls nie überschritten. Abgesehen davon bilde ich mir ein, dass Frauchen die Scheibenwischer grundsätztlich erst dann anmacht, wenn andere Leute vor lauter Regen schon 30 mit Warnblinker auf der Autobahn fahren :mrgreen:

Abgesehen davon stehen beide Autos im schattigen Carport oder bei unserer jeweiligen Arbeit unter völlig freiem Himmel ohne Bäume etc., so dass halt auch kein besonderer Dreck drankommt. Daher reichen mir ja auch die 2-4 Wäsche pro Jahr, ich mache das immer davon abhängig, wie stark im Winter gestreut wird und ob dann eine "Zwischenwäsche" zum entsalzen nötig ist oder nicht.
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich Wischer von Bosch, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, all diese Billigwischer taugen auf Dauer nichts.
Also wie gesagt, ich habe nichts gegen Bosch-Wischer und kann sie absolut empfehlen, aber in meiner persönlichen Erfahrung seitdem Lidl und Aldi vor ungefähr 5 Jahren mit den Flachbalkendingern angefangen haben, kann ich für mich keinen Unterschied in Qualität oder Haltbarkeit entdecken. Die wischen wenn sie neu sind sehr gut, und nach 2 Jahren tausche ich sie wenn ich im Frühjahr Inspektion mache um des Austauschens Willen aus, ohne dass sie merklich nachgelassen haben. War mit den echten Bosch-Aeros so und ist mit den Discounter-Flachbalkenwischern genau so.
Bei billigen Standard-Wischern muss ich dir ansonsten zustimmen, die sind echt unter aller Sau und kein Vergleich zu Bosch.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich fahre so meine 20tkm - 25tkm im Jahr, sehr viel im dunkeln , also auch in der Zeit wo es dunkel und nass ist, wenn man da schlechte Wischer hat ist es ein Horror, nutze auch immer einen Regenabweiser auf der Scheibe, alleine deswegen müssen Wischer 1000% wischen, da streiken die billigen alle. Je nach Wetter reinige ich meine Wicher in der Winterzeit 1-3 mal im Monat.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich nutze dafür einfach ein Stück 1000er Naßschleifpapier.
hab ich früher auch so gemacht, aber ich hab das Teil auch für umme bekommen und es geht halt präziser und einfacher damit.

So einen Schleifer habe ich auch, nur schleifen diese ja immer nur die untere Kante, dabei verschmutzen die Flanken des Gummis, also eine Fehlkonstuktion.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Jupp. Also mein Schleifer ist innen drin so Material wie ein Wetzstein und hat die Form eines Wischergummis, da wird alles mit bearbeitet, also nicht nur die untere Kante.
Und mein Teil war nicht bei einer Packung Öl dabei, sondern ich hab es in einem Auto gefunden, wo ich geschlachtet hab. Deswegen für umme.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe einen der nur die untere Kante schleift, die dan ganze Gummi schleifen habe ich leider noch nicht finden können, das ist natürlich optimal.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Wischergummis schleifen?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das LM-Teil schleift auch nur unten :-(


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“