Die Suche ergab 56 Treffer

von Altais
01.07.2015, 11:34
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Das sind für mich sehr nützliche Ausführungen. Es ist übrigens für TÜV. Es kann sein, dass der Unterboden um den Querträger herum auch angegriffen ist. Lieber von schlimmsten ausgehen. Beim Combo ist hinter der Seitentüre oberhalb vom Schweller eine Wölbung zum Übergang auf den breiteren Kasten. Hie...
von Altais
30.06.2015, 18:49
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Danke Matze. Das ist ja ein riesen Blech.
von Altais
29.06.2015, 22:05
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Machen lassen ist natürlich wirtschaftlich sinnlos. Die anderen Stellen sind ok. Das ist eigentlich die böse Stelle. Ansonsten ist noch das dünne schwellerblech links durch. Das wärs aber auch. die Schweller hab ich gesehen kann man kaufen. Nur was ich an der Stelle am morschen Boden hinterm vordera...
von Altais
29.06.2015, 21:31
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Meine Stimmung ist nun wieder im Keller, habe mir die roststellen mal genauer angeschaut.

Links ist der Schweller ziemlich durch und vorne hinterm vorderrad ist der Aufsetzpunkt für die Hebebühne weich.

Alles totaler Mist. Kann man da noch was machen?
STA42769.jpg
STA42770.jpg
von Altais
15.06.2015, 15:49
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

D.h. wenn man unvorsichtig zu weit mit dem Bohrer oder schneider reinkommt, ist die Bremsanlage nicht mehr dicht....
von Altais
13.06.2015, 20:45
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Ja, Schweißen steht noch an, aber das kann ich relativ kurzfristig hier beim Bekannten mit MAG-Schweißgerät machen. Trotzdem danke fürs Angebot! Was mich hinsichtlich HU eher beunruhigt sind die recht weichen Bremsen. Wenn ich entlüften muß hab ich schlechte Karten, denn vorne rechts ist mir die Ent...
von Altais
13.06.2015, 17:05
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Tja, so war es. Der Kolben war um 1 Zahn über OT hinaus. Die ganze Aktion war für die Katz. Hab aber von Euch einigs gelernt. Immerhin, der Zahnriemen ist nun nachgespannt und die OT-Markierung ist nun stimmiger. Nun Förderbeginn auf 0,65 eingestellt. Pumpenstellung damit etwas weiter in Lauffrichtu...
von Altais
10.06.2015, 15:22
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Ich habe nun den Verdacht, dass die ganze Zeit der OT um einen Zahn zu weit gedreht war. Die benutzte OT-Markierung war vermutlich doch nicht original. Zwischendurch hatte ich mir eingebildet sie wäre es und ich hätte sie damals nur nicht im schummrigen Licht der Tiefgarage erkannt. Ich kanns mir je...
von Altais
10.06.2015, 12:57
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Aha. OT heißt für mich erstmal "oberer Totpunkt". Also bei der Lage wenn der Kolben den größte Abstand zur Welle hat. Zünd-OT wäre dann natürlich vor dem OT. Ist das damit gemeint? Ich wollte eigentlich wissen ob das so passt wie es ist. :wink: Ist die Msrkierung nun original, oder hat sie sich vers...
von Altais
09.06.2015, 14:54
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Was mich beim Ausmessen des Kolbenüberstands irritiert, ist dass die originale OT-Markierung auf der Motorwelle ja gar nicht mit dem höchsten Kolbenstand übereinstimmt. Der Kolbenhochstand ist erreicht, wenn man die Markierung auf der Scheibe in Motordrehrichtung etwa 1 cm über den Dorn am Motor hin...
von Altais
09.06.2015, 14:25
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Habe nun den größten Kolbenüberstand mit 0,73mm ausgemessen. Laut Etzold Reparaturhandbuch sollte ich bei 0,73mm Kolbenüberstand eine 1,45mm Dichtung benutzen. Laut http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/194/2158/20530/ gehen die Dichtungen für den 1,7D bei Corsa, Tigra und Combo B erst ab 1,50 mm...
von Altais
06.06.2015, 14:07
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Man sieht auch an einem Loch, dass die Korrosion schon auf die Fläche übergeht, die eigentlich von den Lamellen der Dichtung abgedeckt würde. Interessant ist auch, dass auf der Rückseite wo die Lufteinlässe sind in der ganz linken Öffnung für den Kühlwasserdurchlass ebenfalls diese Korrosionsschäden...
von Altais
05.06.2015, 14:40
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Hallo Ihr lieben Mithelfer! :) heute wurde der gebrauchte Zylinderkopf geliefert, den ich verbauen möchte. Angeblich hatte er 150.000km. So schlimm sah aber mein originaler mit 230.000km, den ich ruinierte nicht aus. Könntet Ihr bitte anhand der Fotos soweit das möglich ist mal beurteilen ob man den...
von Altais
14.05.2015, 19:08
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Die aktuell verbaute Dichtung hat 2-Loch. Demnach wäre das wenn es nach Opel geht schon die dickste. Und da hatte ich beim Einbau 2013 schon bedenken, weil die Vertiefung im Kopf so gering ist (eigentlich fast gar keine Vertiefung). Da ich zuvor noch nie einen Motor geöffnet gesehen hatte, war ich z...
von Altais
13.05.2015, 19:10
Forum: Combo
Thema: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel
Antworten: 71
Zugriffe: 20993

Re: Motoreinstellung Combo B 1.7l diesel

Genial Matze! Die alte Dichtung hab ich natürlich schon entsorgt. Dann heißt es sowieso neuen Kopf und Dichtung.
Und eine Ständer für die Meßuhr bauen.

Zur erweiterten Suche