Koschi93 hat geschrieben:
E10 darf man tanken laut Opel, doch ich tanke normales Super.
E10 allein schon deswegen nicht, da es wegen der Brühe kein 1:50 mehr an der Heimattanke gibt fürs Moped. Und preislich machts ja auch keinen großen Unterschied. Wegen E10 wird auch jede Menge Raps oder Mais angebaut und in Biogasanlagen verarbeitet. Da sollte man sich doch fragen, ob man das unterstützt, dass statt Brotgetreide nur anders angebaut wird, was ausschlielich für Biogasanlagen ist.
Das es kein 1:50 mehr gibt an deiner Tanke, liegt aber nicht am E10. 1:50 kann man auch mit Super plus mischen, was es auch an jeder Tanke geben sollte.
Auch wird wegen E10 kein Raps angebaut, Raps wird für Bio-Diesel angebaut, was etwas ganz anderes ist. Beides, also weder Ethanol ( das ist da E beim E10) noch Biodiesel werden in Biogasanlagen produziert.
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Genau nur das wahre Super kommt in den Tank, nicht das ich nachher noch Schimmelspuren auf der E10 Plörre hab, bis ich die 75L durch dauert es ja ewig, da ich ja ca. nur 1km mit "Benzin" fahre.
Wo sollen denn die "Schimmelspuren" herkommen? Schonmal Schnaps gesehen, der schimmelt?
E10 bedeutet, das dem Benzin ein 10% Anteil an Ethanol beigemischt wurde. Durch Ethanol wird die Klopffestigkeit also die Oktanzahl erhöht. Bei verwendung von E10 kann es zu einem gringfügigem Mehrverbrauch kommen, allerdings sehr gering.
Und bitte, E1o also Ethanol nicht mit Bio-Diesel verwechseln.