Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein AGR (Abgasrückführung) drin hab.
Hab aber schon öfter gelesen, das die sich gerne mal zusetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das soweit geht, das er einfach ausgeht und nicht mehr will. Könnte ich mir aber vorstellen.
Kannst ja mal schauen, ob du eine Anleitung im Netz zum Thema AGR reinigen findest . Kostet nichts und kannst und je nach Begabung selber machen. Kann natürlich auch sein, dass es das nicht ist. Aber dann hast du wenigstens nicht unnötig Geld ausgegeben.
Wenn du ein schönes Bild zum AGR findest, kannst du auch schauen ob alle Leitungen die dran hängen in Ordnung sind und nicht porös oder abgerissen. Machen die besonders gerne an den Stellen, an denen die Leitungen befestigt werden.
Das AGR scheint auch eine Masse zu haben, falls du ein Stromkabel siehst, welches zum AGR geht, kannst du ja mal schauen, ob die Verschraubungen fest sind.
Wenn dir das jetzt alles zu viel ist, kannst du eventuell schauen, ob du das Buch jetzt helf ich mir selbst bzw. so wirds gemacht, zu deinem Corsa findest. Dort müsste auch drin stehen, wie du das AGR prüfen kannst.
Ich drück dir die Daumen.