Also. Die Wahl des Motors ist für einen Anfänger eigentlich optimal. Der 1.4 8V hat nicht zu viel, nicht zu wenig Leistung und ist eigentlich sehr zuverlässig.
Ein guter B-Corsa sollte momentan so bei 1500 bis 2500 Euro liegen, je nach Ausstattung, Laufleistung etc.
Das ist auch schon das Stichwort zur Frage, worauf zu achten ist:
1. An der Laufleistung wird gerne mal was gedreht. Wenn der Kilomterstand sehr niedrig ist, würd ich ganz genau gucken, ob das auch hinkommen kann. Dabei ist die Innenausstattung ein guter Hinweis. Sind Sitze abgesessen, das Lenkrad abgegriffen usw.?
2. Der Wagen sollte möglichst unter 150.000 gelaufen sein (speziell beim Corsa, bei anderen Marken oder Dieseln ist das anders. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte).
3. Ist der Wagen checkheft-gepflegt? Wann und bei wieviel km ist Ölwechsel und Zahnriemenwechsel gemacht worden (Mit aktuellen Daten vergleichen. Zahnriemen bei 50tkm, Öl alle 30tkm oder maximal alle 1-2 Jahre)
4. Rost. Ein großes Thema: Hier speziell Radläufe, beim B-Corsa hinter den Heckleuchten-Klappen im Kofferraum, Einstiege, Motorhaube vorne.
5. Probefahrt nicht vergessen. Auf freier Strecke mal schauen obs die Bremsen tun, Lenkungsspiel, Stoßdämpfer. Und nicht Radio auf volle Lautstärke, sondern hören, obs irgendwo anormale Geräusche gibt
Zu deinen letzten beiden Fragen: Am besten guckst du dich überall mal um. Der Händler möchte meistens noch etwas am Auto verdienen, bei Privatleuten kann man eher noch handeln.
Ich könnte jetzt glaub ich noch nen Roman schreiben, aber ich denke das reicht als Einstiegsinfo erstmal aus. Kannst dich ja nochmal melden, wenn du nen speziellen Kandidaten hast, dir aber noch unsicher bist