Alles unnoetige Gewicht kostet natuerlich Sprit, aber ob dein Reserverrad unnoetig ist, musst du selber entscheiden. ;-)
Der Reifendruck sollte immer stimmen, vorausschauend fahren, was man eben so alles in der Fahrschule lernt.
Auch oefter mal den Motor im Schubbetrieb nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SchubbetriebUntertourig ist ansich gut, aber zu wenig Drehzahl kann auch das Gegenteil bewirken. Drehzahl wuerde ich also einfach ganz normal halten und nicht die Gaenge voll durchziehen, wenn man nicht unbedingt erster an der Ampel sein moechte.
Breitreifen wirken im uebrigen auch gegen Spritminimierung.
Auf einigen Strecken Deutschlands soll es ja noch die Gruenphasen/Gruene Welle geben.. wenn man durchweg 50 (oder eben je nach Hoechstgeschwindigkeit) faehrt, soll man an jeder Ampel automatisch gruen haben. Das ist jedenfalls der Plan. Hintergrund ist, dass die meiste Energie beim Anfahren verloren geht.
Also das Auto moeglichst immer und lange am Rollen halten. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, gebe ich kein Gas und waege in etwa ab, wann gruen werden koennte. Wenn es deutlich nicht recht, bremse ich noch laenger vorher ab, sofern ich keinen anderen behindere, um an der roten Ampel nicht stehen zu muessen, bevor sie auf gruen schaltet.
Des weiteren sollte dein Motor und alles andere auch technisch in Ordnung sein. Spur/Sturz sind nicht unwichtig, die sollten stimmen, ansonsten arbeiten deine Raeder "gegeneinander". Der Motor sollte immer einen durchlaessigen Luftfilter haben und auch alle anderen Verschleißteile wie Spritfilter, Oel(-Filter) usw. sind zu beruecksichtigen.
Verstelltes Ventilspiel kann auch jede Menge Sprit kosten..