So wirklich zu frieden war ich mit meiner Entscheidung tatsächlich nicht.
Will man den C Corsa 1.4 90PS mit Boardcomputer, elek. Fensterhebern und unter 130tkm, zahlt man gute 5700 eur dafür.
Der 1.8er GSI ist Aufgrund seines früheren Baujahres schon ab 3600 bei gleicher Ausstattung zu erwerben. Trotz Mehrverbrauch und höheren Wartungskosten wäre ich mit dem 1.8er bei 9000km Jahresfarhleistung, auf fünf Jahre gerechnet, günstiger. Er würde mich mit Sprit, Wartung, Versicherung und Steuern 7500 eur kosten. Der 1.4er etwa 8400 eur.
Ich habe mich allerdings komplett gegen den Corsa entschieden, nachdem ich gesehen habe wie günstig die Astra Gs angeboten werden. Der Coupé hat den selben Verbrauch wie der 1.8er, hat aber 147PS. Er hat schon eine Steuerkette und ist, trotz der Mehrleistung und dem Coupé Faktor in der Versicherung nur um 150 eur in 5 Jahren teurer. Bei Anschaffungskosten von 3500 eur rechnet sich dies und die (in 5 jahren) 100 eur höhere KFZ Steuer.
Insgesamt kostet er mich nur 7300 eur. Also 200 eur günstiger als der Corsa und größeres, schnelleres und leistungsfähigeres Fahrzeug.
So ganz fest steht die Entscheidung aber noch nicht. Zwar zum Astra G hin schon, aber dort gibts auch den Motor wie auch im 1.8er Corsa GSI. Er hat eine entsprechend günstigere Versicherung und Steuer. Er würde mich in 5 Jahren aber nur 50 eur weniger kosten als der 2.2er. Der Grund für die Mehrkosten sind die höheren Wartungskosten durch den Zahnriemen.
Sollte ich das Fahrzeug aber länger als 5 Jahre fahren... würde es schon Sinn machen. Hmh. Schwierig

.
Mein Astra F ist übrigens seit ein paar Wochen abgeschleppt :(. Das Steuergerät hat sich verabschiedet. Jetzt hab ich ein wegfahrsperrenfreies vom X20XEV auftreiben können und warte auf die Lieferung. Wenn das funzt wird er nochmal zum Leben erweckt und dann kommt er unter den Hammer :S.
Ich danke Euch aber für Eure Antworten. Ich konnte mich gut in die Materie einfitzen. Mit dem 1.8er hattet ihr mich auf jeden Fall gut beraten!