Es ist in Foren oft nicht gern gesehen, aber weil das Problem gelöst ist, antworte ich mir mal selbst.
Los ging es eigentlich damit, dass ich das defekte Werksradio ausgebaut habe. Beziehungsweise, der FOH hats ausgebaut. Als kostenlose Serviceleistung, was mich sehr erfreut hat. Ich habe dennoch ein paar € für die Kaffeekasse dagelassen.
Der Defekt des Radios ließ sich durch den Austausch der durchgebrannten Gerätesicherung leicht beheben. Zunächst probierte ich es, weil ich gerade keine 7,5A-Sicherung zur Hand hatte, mit einer 5A-Sicherung aus. Das Radio und der eingebaute CD-Wechsler funktionierten einwandfrei. Schnell die passende Sicherung besorgt und das Radio wieder im Corsa eingebaut. Alle Funktionen sind in Ordnung: Radio läuft, CD-Wechsler läuft, Lenkradferbedienung funktioniert, Telefon funktioniert. Was also will man von einem Autoradio noch mehr?
Was ich mir - außer durch einen gestörten CAN-Bus - nicht erklären kann: Die Klimaanlage funktioniert nun auch! Es kommt kalte Luft, wenn man kalte Temperaturen einstellt und warme Luft, wenn man warme Temperaturen einstellt. Alles also so, wie es sein soll!
Ich wäre niemals darauf gekommen, dass die Klimaautomatik etwas mit dem Radio zu tun haben könnte.
Viele Grüße an euch alle
Ingo