Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
chilterngreen
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 19:14

Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von chilterngreen »

Hallo,

mein erstes Auto war ein knallroter 86er Corsa A 1.3 N (Euronorm) GL mit 60 PS, den ich als Jahreswagen von einem Opel-Werkangehörigen - Dank Pappa - im Dezember 1987 zum 18. Geburtstag bekam. Und wie es so ist, das erste Auto vergisst man nie! Denn mit ihm begann ein gefühlt autonomes Leben. Noch heute weiß ich, wie sich der Türöffner anfühlte, das Einschalten des Lichts, das Ziehen des Chokes. Genug der Sentimentalitäten, nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Nachdem der Corsa A sein 30-jähriges feiern konnte, möchte ich als freier Mitarbeiter der OLDTIMER MARKT eine persönlich eingefärbte Kaufberatung schreiben, quasi "Herr Schäfer sucht sein erstes Auto". Mir ist klar, dass es kaum noch welche der frühen A gibt, denn auch meiner fing sich früh die braune Pest. Der älteste Corsa von Opel Classic ist schon die Facelift-Version mit der geteilten Kühlergrill-Stoßfänger-Einheit.
Meine Frage wäre nun, ob es jemanden in der Szene gibt, der sich auf den Corsa A spezialisiert hat und mir bei der Erstellung der Kaufberatung Tipps geben kann. Optimal wäre es, wenn er auch einen A besäße, an dem er mir die Schwachstellen zeigen kann, damit ich sie für den Artikel ablichten kann.

Ich bin dankbar für jeglichen Hinweis!

Besten Dank und schöne Grüße aus Nordbaden,

Michael

Bild

Michael Schäfer
*******************
CHILTERNGREEN - WORT & BILD
Journalismus, Fotografie und Bildarchiv
Herdichsgartenstrasse 31
D-69514 Laudenbach
Tel.: 06201/980989
Mail: info@chilterngreen.de
Web: http://www.chilterngreen.de

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von Balu »

Das finde ich mal ein gutes Anliegen.
Wir hoffentlich ein schöner Beitrag.
Im großen und ganzen gibt es so gut wie keine Stelle am Corsa,
wo er nicht rosten könnte.
Schön versteckte Stellen.
Auch wenn das hier im Forum nichts werden sollte, hoffe ich Du gibst die Veröffentlichung
dann hier bekannt.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von ZebRockSki »

Der Antwort ist nicht all zuviel bei zu tragen!

Ganz typisch: Türen!, Radläufe, Endspitzen, Kofferraumbodenblech direkt unter den Rückleuchten, Lampenmaske, innere Kotflügel,
Federaufnahme am Rahmen (Hinterachse), Batteriefach, Bodenblech Bei-/Fahrer...
Das sind so die Stellen, die mir beim A-Corsa immer direkt einfallen.

Um das Veröffentlichungsdatum würde ich auch sehr bitten! :) :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von Patrick »

Die bekanntesten Schwachstellen, was Rost betrifft, wurden ja nun genannt, rein technisch ist an dem Modell ja nicht viel gewesen, was kaputt gehen konnte, ausser:

- Gebläsemotor für die Lüftung
- Beleuchtung der Armaturen (besonders Mittelkonsole)

Was mir noch zum Rost einfaellt:
- Querträger vorn und Schlossträger
- Dome vorn bzw. Bleche Richtung A-Säule

Macht es sich zum Ablichten der Schwachstellen besser, wenn der Corsa an der Stelle auch wirklich blüht oder lieber ein sauberes Auto für schönere Fotos?

Würde mich freuen, wenn wir dir noch weiter helfen könnten.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

chilterngreen
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 19:14

Re: Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von chilterngreen »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Mit Steve in Luxemburg habe ich einen prima Kenner mit entsprechendem Fuhrpark für das Fotoshooting der Schwachstellen.

Natürlich gebe ich hier Bescheid, wenn die Kaufberatung in der OLDTIMER MARKT angekündigt wird.

Schöne Grüße aus Nordbaden,

Michael :)

(Ex 1.3N GL)

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche A-Kenner für OLDTIMER MARKT Kaufberatung

Beitrag von ZebRockSki »

Steve ist genau der Richtige! :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“