erstes Auto (Corsa)

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
davidgo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2015, 18:48

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von davidgo »

Joa habs mal so gmeacht ging viel leichter dran rumzufriemeln. habs jetzt so das der klang gut war. mal sehen wie es ist wenn ich nachher tanken fahre xD
(Danke schon mal für den tipp)

was mich noch interessieren würde ist. da mein pkw ja kein drehzahlmesser hat und ich nun nicht genau weis wie hoch die drehzahlen sind grad bei 140 auf der autobahn da hört man ja sowas nicht gut finde ich.

wie real ist die gefahr das ich "zuviel" gas geb und evt die drehzahl zu hochtreibe das da was passiert oder hat der motor nen begrenzer ? würde sehr gerne mal wissen wie schnell er denn nur wird. habe aber angst bis zum anschlag zu fahren weil ich halt nicht weis wie hoch die drehzahl ist :D

und lohnt es sich bei dem kleinen super plus zu tanken ? oder doch eher super.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von CCSS »

Beim Antennenkabel hast du den Innenleiter und Außenrum die Abschirmung. Die wird übers Radio auf Masse gelegt.

Drehzahlmesser:

Das Auto hat einen Begrenzer, da kann nichts passieren. Da rein kommst du aber nicht im 5. Gang auf der Autobahn auf grader Strecke. Selbst bergab dauert das sehr lange und steil muss es auch runter gehen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von Standgasrangierer »

davidgo hat geschrieben:aber laut Tanknadel bin ich jetzt bei 20L und ca 400km weit gekommen mit vollem tank auf 20L
[..]
3. dass er unheimlich schnell schmutzig wird. Anfang letzter Woche sauber gemacht und gewaschen und gestern bemerkte ich schon Spinnweben am Beifahrerspiegel und hinten am Kofferraum. und allgemein schon sehr schmutzig :D aber naja ist halt so
ich setze den Tageskilometerzähler immer auf 0, wenn die Tanknadel an der Reserve anschlägt...
dann habe ich noch für mindestens 50km Sprit (rechnerisch sogar für 70)... :wink:

zu 3. sag ich nur: "a clean car is a sign of a sick mind!" :mrgreen:
CCSS hat geschrieben:Das Auto hat einen Begrenzer, da kann nichts passieren. Da rein kommst du aber nicht im 5. Gang auf der Autobahn auf grader Strecke. Selbst bergab dauert das sehr lange und steil muss es auch runter gehen.
bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich schon im 4. Gang den Gefahrenbereich nicht mehr erreiche... :wink:
- aber Drehzahlorgien sind ohnehin mein Ding nicht... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von CCSS »

Also im 4. Gang in den Begrenzer bekommt man sogar einen 1.2l Corsa. Da muss es noch nicht einmal bergab gehen.
Gruss Sebi

davidgo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2015, 18:48

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von davidgo »

habe ein Problem entdeckt, da im tüv bericht Ölfeucht stand, habe ich in der werkstatt mal nachgefragt als die den auspuff wieder festgemacht haben wear auf der bühne und er hat mal drunter geschaut nix kein ölverlust, etwas ölfeuchte ist wohl normal bei alten autos, vor 3 wochen habe ich öl nachgefüllt so hälfte zwischen min und max, heut kam ich von der Arbeit und musste stark bremsen. habe nicht aufs tacho geschaut sondern auf die straße und im periphären sehen habe ich ne leuchte aufgehen sehen, ich wusste es kann nur abs oder öl sein, da es das einzigste in diesem bereich ist. abs hab ich nciht gespürt es leuchtete allerdings ne sekunde auf muss also nix heisen.


zur sicherheit habe ich vorhin ölstand kontrolliert, laut der öl nadel nix drin, war natürlich verblüfft habe direkt öl nachgefüllt jetzt mach ich mir natürlich sorgen warum der ölverlust ich mein er kann in 3 wochen wohl kaum soviel öl verbrauchen.

ich will morgen in die werkstatt fahren und fragen aber sowie ich mein glück kenne werden die mir nix sagen können ohne reinzusehen und das kostet geld.

also was könnte das sein hat einer erfahrungen oder ideen ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Erstmal: Ölfeucht ist auch bei alten Autos nicht normal. Sobald Öl irgendwo ist, wo es nicht hingehört, ist eine normalerweise dichte Verbindung defekt.

Aber solange es nicht tropft, würde ich nichts machen.

Zu deinem Ölproblem:

Beobachte das jetzt erstmal genauer. Öl wieder auf Maximum? Dann schau mal in gewissen Abständen nochmal nach dem Pegel.
Das Auto sollte dabei jedes mal am selben Platz stehen (Neigung).

Achte auch mal beim fahren auf blauen Nebel.

Durchgehend blauer Nebel beim starken Beschleunigen und unter Last: Kolbenringe
Blauer Nebel nach längererm Schubbetrieb und anschliessendem Gas geben: Ventilschaftdichtungen
Gruss Sebi

davidgo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2015, 18:48

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von davidgo »

hatte die nacht ne pappe unterm auto kein ölfleck nix,


war heut nach der arbeit mal bei der werkstatt er meinte ich würde zuviel öl verbrennen. das sei aber nichts ernstes muss halt nur dafür sorgen das er immer genug öl hat. kostet zwar was aber es gäbe keine alternative, repraturen in dem berreich sind viel zu teuer wenn man den wert des pkw´s bedenkt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von CCSS »

Ob das ernst ist, oder nicht hängt von der Menge ab.

Opel sagt ja, bis 1l / 1000km sei noch okay.

Aber def. liegt bei so hohen Verbräuchen ein Problem vor.

Ich hab das aktuell übrigens auch! Bei mir waren es je nach Bleifuss zwischen 1.55 und 3.93l!! Pro 1000km versteht sich. :wtf:
Blaurauch war während des Beschleunigens nach längererem Schubbetrieb kurz sichtbar.

Jetzt hab ich mal einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke gezogen und verbrauche nun 950ml /1000km - Blaurauch deulich zurück gegangen.

Da meine Maschine ansonsten sehr gut läuft, werden es bei mir die Ventilschaftdichtungen sein.
Da kostet ein Satz 30€. Mittels Druckluft im Zylinder lassen die sich sogar ohne Kopfdemontage tauschen.

Wenn man das selber machen kann, lohnt sich das natürlich. Bei Opel dürfte der Spaß an die 200€ kosten.


Muss jeder selbst wissen. Wenn der Bock allerdings schon uralt ist, frisst er eben Öl bis zum verrecken. :mrgreen:
Gruss Sebi

davidgo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 15.06.2015, 18:48

Re: erstes Auto (Corsa)

Beitrag von davidgo »

96er baujahr ist schon relativ alt

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“