Eure Laufleistung?

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Standgasrangierer
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Standgasrangierer »

was immer so'n Gewese um 200000 bzw. 300000km gemacht wird... :roll:
200000 sind Standard (Stand-Art ist die Kunst des Stillstands, die wollen wir beim Auto ja nicht... :wink:), 300000 eigentlich üblich...
erst ab 500000 würd' ich von "außergewöhnlicher" Laufleistung sprechen...
das Problem sind diese verdammten Zahnriemen, wenn Dir die Werkstatt bei Fälligkeit sagt: "600€"...
wenn der Wagen dann schon über 200000km runter hat, fehlt's meistens ja anderswo auch...

wenn man sein Schätzchen aber selber am Leben erhält, hat man nicht nur den Verschleißzustand besser unter Kontrolle, dann kostet so'n Zahnriemen mit Wasserpumpe nur noch zwischen 50 und 150€ und ein bis zwei Stunden Arbeit (hab's bisher nur beim Omega gemacht, da kam man wahrscheinlich auch besser ran, bei der 2-Liter-Maschine ohne Klimaanlage).

überhaupt meine ich, werden die Kilometer bezüglich der Lebensdauer der Motoren maßlos überschätzt...
ich kenne ein paar Außendienstfahrer und auch meine Motoren werden üblicherweise erst nach 30km wieder für längere Zeit abgestellt.
Die Motoren haben damit keine Probleme, das Problem sind eher die 5-bis-8-km-Fahrten. aber durch die 50km zur Arbeit, in meinem Fall, sammeln sich die Kilometer halt schnell an...

das Aus für "ältere" Fahrzeuge kommt meistens mit so Kleinigkeiten wie dem Aussetzen der Zentralverriegelung, der elektrischen Scheibenheber und Außenspiegel, Lüfter, automatische Sitzeinstellung, undichte Klimaanlagen, ...
der ganze Krempel halt, den man zwar nicht unbedingt zum Fahren braucht, der das Fahren aber bequem und komfortabel machen soll, an den man sich fatalerweise schnell und gern gewöhnt und dessen Instandhaltungskosten dann aber doch in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen...

klassischer Streitfall zwischen einem Kumpel und mir, ist das elektrisch bedienbare Schiebedach...
mir hat's in die Karre mal reingeregnet, weil die Nullstellung des Schalters nicht unbedingt und immer auch der Nullstellung des Schiebedachs entsprach.
meine Konsequenz aus dieser Erfahrung: Schiebedach geschlossen halten (hat eh nicht geholfen, die Hitze mancher Sommertage aus dem Auto rauszubringen).
seither ist das Fehlen eines Schiebedachs für mich kein Manko und wenn, dann ist mir die Variante mit Handkurbel immer noch die liebere... :wink:
was ich aber gar nicht verstehe: trotzdem die kaputte Klimaanlage und der zu erwartende Aufwand für den Zündkerzenwechsel beim 6-Zylinder schlussendlich den wirtschaftlichen Totalschaden seines letzten Omegas herbeiführten, sucht mein Kumpel (Rentner, der einmal die Woche zum Einkaufen fährt - OK, dafür fast täglich zum Zigarettenholen, weil man ungern 30 € für Rauchwaren in die Hand nimmt, wenn die eigentlichen Lebensmittel für die Woche weniger kosten und weil 3 Schachteln Zigaretten, wenn sie da sind, genaus schnell ver(b)raucht sind, wie zwei... :wink:) immer noch 6-Zylinder und will auf eine Klimaanlage nicht verzichten, obwohl er die das letzte Jahr mit seinem Omega schon gar nicht mehr nutzen konnte...
aber das muss ich jetzt auch nicht verstehen... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
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Escobar_q
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Escobar_q »

Also bisher hätte ich da den Skoda meiner Eltern 1. Hand: 340.000km +120.000 wegen Rückstellung = 460.000 Kilometer.
1.9 TDI. Die Schweller werden langsam knatschig, da sich hinter den Radkästen zum Schweller nasser Dreck sammelt (hab ich aber erst vor ner Weile herausgefunden - ist eig. eine "Krankheit"). Wartungen wurden eigentlich selten gemacht. Ölwechsel sind relativ überflüssig geworden. In der gesamten Zeit wo wir ihn besitzen, haben wir einen Turbolader (weil falschen Kanister gewählt - Benzin) gebraucht, eine neue Batterieplatine die gebrochen ist, eine Batterie, natürlich Bremsen u. Bremsscheiben, ein Radlager vielleicht zwei mal neue Spurstangenköpfe und Spurstangen. Vor kurzem waren auch Querlenker und Stoßdämpfer fällig. Also sehr überschaubar finde ich. Man konnte sich immer auf ihn verlassen und er bekam gestern wieder TÜV.

Dann hatte ich einen Suzuki Swift von meinem Meister seiner Schwägerin bekommen die verstorben war, den ich vorher als "Gebrauchtwagen" durchrepariert habe bei der Annahme, da wusste ich noch garnicht dass ich den fahren werde^^ Er hatte 77.000km runter 1. Hand und ging jetzt mit 83.000km an eine Mutter mit Kind, da ich meinen Corsa endlich fertig bekommen will.
Das war mein erstes Auto - davor bin ich Simson gefahren (12.000km) und den Chopper meines Vaters (8.000km).

Mein Vater hat sich letzten November einen Alfa Romeo 156 2.4l mit 175PS geholt, der hat 175.000 runter gehabt, jetzt sind es schon wieder 183.000, man fährt schon ziemlich gern damit :) Der wird auch noch einige Kilometer fahren. Nebenbei ist Alfa die einzigste Fahrzeuggruppierung finde ich, wo man sich gegenseitig grüßt - echt toll, egal wo man ist, Alfafahrer grüßen sich, geben sich gegenseitig die Vorfahrt, das ist zu 95% so - fühlt sich wirklich gut an.

Jetzt hab ich meinen Kampfstachel mit ca. 100.000 Kilometern gekauft und die Karosse hat ca. 140.000 runter. Er stand jetzt 8 Jahre in einer Garage nach einer Vollabnahme, warum auch immer. Vom Zustand her also erste Sahne. Mal schauen wie lange der hält :-)

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Standgasrangierer
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Standgasrangierer »

hansebenger hat geschrieben:Und dass ein 1,2 mit 65 PS 'n 2,0 Audi mit 116 PS einfach links liegen lässt, musste ich am eigenen Leib erfahren. (Mir gehörte der Audi) :wtf: genauso hat sich dieses kleine Auto schon mit einem 3,0 TDI Quattro A6 angelegt und konnte gut mithalten.
das macht mir auch immer noch einen Heidenspaß, den ganzen Potenzkrücken mal zu zeigen, was man aus 65PS rausholen kann, bzw. welchen overkill die meisten fahren, von dem sie kaum 20% nutzen und im Stadtverkehr mehr schon gar nicht nutzen können... :pille:

bin letztens mal mit einem Audi Quattro mit 119PS ("maßlos untermotorisiert" laut Fahrer, aber die 300PS-Maschine stünde schon bereit und warte nur auf den Einbau ("wenn mal Zeit is")) mitgefahren: Holla, die Waldfee! :mrgreen:
der wusste die Möglichkeiten der Technik wirklich zu nutzen (und dabei hätte er angeblich noch Rücksicht auf mich genommen... :wink:)
allerdings: bei der Fahrweise gönnt sich die 2-Liter-Maschine knapp 15 Liter auf 100km... :saufen:
(das 3-Liter-Aggregat ist dann schätzungsweise mit knapp 18 bis 20 Litern dabei... :alk:)
wenn ich meine Corsen laufen lass' steigt der Verbrauch trotzdem nicht über 6,5l/100km...
(wenn ich für die Fahrt zur Arbeit (50km) schon über 7 Liter Sprit verblase, wo soll denn da der "Spaß" noch herkommen? :gruebel:
- auch wenn der Sprit g'rad' extrem günstig ist... :wink:)
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Rentnerauto »

Standgasrangierer hat geschrieben:was immer so'n Gewese um 200000 bzw. 300000km gemacht wird... :roll:
200000 sind Standard (Stand-Art ist die Kunst des Stillstands, die wollen wir beim Auto ja nicht... :wink:), 300000 eigentlich üblich...
erst ab 500000 würd' ich von "außergewöhnlicher" Laufleistung sprechen...
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wenn der Wagen dann schon über 200000km runter hat, fehlt's meistens ja anderswo auch...
Genau das. Bei der Laufleistung liegt doch noch wesentlich mehr im argen, liegt in der Natur der Sache. Sitzwangen durchgerieben, Lenkrad, Pedale, Schaltknauf + Ledersack, Türgriffe, auch das sind alles Dinge, die sind bei mehr als 200tkm einfach durch. Alle für sich betrachtet Lapalien, zusammen mit Rostansatz hier und Zahnriemen da ein Totalschaden.
Nur unter besonderen Umständen wäre ich bereit ein Auto überhaupt bis zu einer Schallgrenze wie der viertel Million zufahren. Wenn ich hier von so manchem Auto-Neukauf lese - meine Wagen behalte ich nicht einmal bis zu so einem KM-Stand, geschweige denn, dass ich ein solches kaufen würde.
Die niedrigste Zahl in diesem Thema ist noch immer so utopisch weit entfernt von dem, was ich als angenehm empfinde, das darf ich gar nicht sagen.
Tortzdem ist es schön, dass vermeintliche Stadtautos wie die Corsa so lange durchhalten und es hier nicht an Leuten mit Kenntnissen mangelt, die es sich leisten können, die Wagen auch entsprechend lange am Leben zu halten.
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Standgasrangierer
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Standgasrangierer »

:mrgreen: es gibt ja auch noch das Gegenteil: Omega, 16 Jahre alt, Rentnerfahrzeug, mit gerademal 60000km auf der Uhr, aber Werkstattrechnungen für über 3600€ mit bei... :mrgreen:
wie hat er das denn geschafft?!
der stand scheinbar wirklich öfter in der Werkstatt als vor der eigenen Hütte... :wink:
und zum Verkauf stand das Ding, erst für 900, später - ohne TÜV - für 300 €, weil es den Leerlauf nicht mehr hielt... :roll:

Autos, die offensichtlich kaum bewegt wurden, sind also mindestens ebenso verdächtig... :?

bei einigen Modellen kommt noch hinzu, dass sie vornehmlich von Leuten gefahren werden, die nicht allzu viel Geld ins Auto stecken wollen oder können...
Opelz und die echten VolXwagen (Golf, Passat und Polo) scheint es aber dann doch in so großer Zahl zu geben (gegeben zu haben), dass man immer noch an brauchbare Stücke zu 'nem vernünftigen Preis kommen kann...
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lucianworld
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von lucianworld »

Was soll ich sagen: mein Vectra B 2.0 16V 256Tkm

Läuft und Läuft. dafür liebe ich mein Auto.


ich muss zugeben, ich pfelge ihn nicht so sehr wie meine Frau ihr Auto.

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Odenwald-Opel
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Odenwald-Opel »

Mein erstes Auto war ein Kadett D Kombi 3-türig (ja ein Kombi hinten ohne Türen!) Bj. 84 1,6Diesel 54PS. Ich habe den Wagen damals im Alter von 4 Jahren mit 300.000km bei einem Opel-Händler noch für 6600,00DM in Zahlung gegeben. Der Wagen war wie neu, sogar noch die erste Kupplung! Nur Ölwechsel, Zahnriemen, Bremsen sonst nichts. Und das beste daran: Ich habe den Wagen ein Jahr gefahren und vorher innerhalb der Familie geschenkt bekommen, weil den angeblich wegen der hohen Laufleistung sowieso keiner mehr wollte! Damals hieß es noch, dass man ein Fahrzeug ab 100.000km besser abstoßen soll.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Weini69 »

Hallo Leute!

Unser 1997er Corsa B X14SZ hat knapp 184 tkm gelaufen, haben ihn jetzt gut 4 Jahre. Er hatte beim Kauf mit einem jahr TÜV (800,- €) 131 tkm runter und war 1. Hand.

Zuverlässig: immer
Spaßfaktor: riesen groß... (vorallem auf der Autobahn)

Die Vorbesitzerin war zwar regelmäßig zur Wartung, allerdings mit zunehemendem Fahrzeugalter weniger. Es hatte sich also etwas angestaut:

Thermostat defekt, Bremse vorne runter, Lack verwittert, Handbremsseile...

Mitlerweile ist so manche Arbeitsstunde von mir reingeflossen: 2 x Zahnriemen, Wapu + Thermostat, 2 x das TID, ZKD, div. Ölwechsel mit 5W/40, 2x Bremsen vorne komplett, 1 x Bremse hinten komplett mit Allem, Bremsschläuche v. + h., Kühler, Lambdasonde, Drehzahlmesser nachrüsten, Traggelenke, Spurstangen, Schweissarbeiten an Längsträgern + Bodengruppe beim Beifahrersitz + und Fußräume lks + rts, Federn + Stoßdämpfer v. + h. Auspuff ab Kat (von NAP :driving: ). Der größte Brocken war der Dauerkurze auf Sicherung 1 Klemme 30, da hatte ich den genzen Amaturenträger und den Kompletten Kabelbaum raus.

Unser 1999er Zafira hat gerade mal 164 tkm drauf, Zahnriemenwechsel steht an, warte auf Wärme...

Hatte bereits einiges vor meiner Hütte stehen:

1984er VW Golf II Diesel, verkauft mit 187 tkm
1991er Kadett E C16NZ, verkauft mit 67 tkm (neu gekauft)
1994er Astra F Caravan C16SE, verkauft mit 95 tkm (neu gekauft)
1998er Vectra B Caravan X20DTH, abgegeben mit 113 tkm (Leasingfahrzeug)
1984er Kadett D 1,3S, verschrottet mit ca. 190 tkm, Motor super, blechmäßig fertig
1985er Ascona C C18NE, verschrottet mit 220tkm
1988er Opel Omega A Caravan C20NE, verkauft mit 284 tkm
1997er Vectra B Caravan X16XEL, verkuaft mit fast 200 tkm

Dazu kamen ein Kadett E C18NZ: als Unfaller gekauft, repariert, gefahren verkauft
Renault Espace V6 ein trinkfester Geselle

Ja wir haben das Glück das ich an unseren Fahrzeugen fast alles selber machen kann.Mechanik, Karosserie und Lack usw., Irgendwo ist aber auch bei mir Ende. Hab leider keine Garage und arbeite in einem Carport. Wenn es muß, dann muß ich alt wie ein Michelinmänchen arbeiten.

Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

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Corsa Black Mamba
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Rentnerauto hat geschrieben: Nur unter besonderen Umständen wäre ich bereit ein Auto überhaupt bis zu einer Schallgrenze wie der viertel Million zufahren. Wenn ich hier von so manchem Auto-Neukauf lese - meine Wagen behalte ich nicht einmal bis zu so einem KM-Stand, geschweige denn, dass ich ein solches kaufen würde.
Die niedrigste Zahl in diesem Thema ist noch immer so utopisch weit entfernt von dem, was ich als angenehm empfinde, das darf ich gar nicht sagen.
Tortzdem ist es schön, dass vermeintliche Stadtautos wie die Corsa so lange durchhalten und es hier nicht an Leuten mit Kenntnissen mangelt, die es sich leisten können, die Wagen auch entsprechend lange am Leben zu halten.
Ich kenne viele Leute vom Fach (Kollegen sozusagen), die sehen das mit den neuen Autos genauso wie ich. Heutige Autos sind vorrangig dafür entwickelt, nicht unbedingt eine hohe Laufleistung zu erziehlen oder das die Karossen ewig heben. Daran verdienen die Hersteller ja nix, die leben vom verkaufen. Die Fahrzeuge werden mit immer mehr Elektronikmüll vollgestopft, die ganzen Systeme sind sio aufgebaut das man nix mehr reparieren kann, nur noch in großem Maße austauschen und das kostet dann so viel, das sich bei vielen diese lohnt sich das noch für das Auto-Frage stellt. Autos sind heut reine Gebrauchsartikel, fahren bis sie mucken und dann weg schmeißen und nen neues her.
Ich würd ein neues Auto privat nicht fahren wollen. Leider muss ich ja ab und an unsere Geschäftsautos nutzen, da nervt mich das ständige Gebimmel, Gepiepse, blinken und leuchten von irgendwelchen undefinierbaren Kontrolleuchten. Eigentlich will ich da ja auch nur ne Auto bewegen und kein Flugzeug starten.
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Eigentlich will ich da ja auch nur 'n Auto bewegen und kein Flugzeug starten.
so komm' ich mir auch immer vor, wenn ich in unseren Firmen-Ford (Focus oder Mondeo?) steige... :mrgreen:
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von CCSS »

Ach Leute! :mrgreen:

Mal nen Fendt Vario 930 oder ähnliches gefahren? Autos sind dochn Kindergeburtstag dagegen! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Rentnerauto »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ich kenne viele Leute vom Fach (Kollegen sozusagen), die sehen das mit den neuen Autos genauso wie ich. Heutige Autos sind vorrangig dafür entwickelt, nicht unbedingt eine hohe Laufleistung zu erziehlen oder das die Karossen ewig heben. Daran verdienen die Hersteller ja nix, die leben vom verkaufen. Die Fahrzeuge werden mit immer mehr Elektronikmüll vollgestopft, die ganzen Systeme sind sio aufgebaut das man nix mehr reparieren kann, nur noch in großem Maße austauschen und das kostet dann so viel, das sich bei vielen diese lohnt sich das noch für das Auto-Frage stellt. Autos sind heut reine Gebrauchsartikel, fahren bis sie mucken und dann weg schmeißen und nen neues her.
Ich würd ein neues Auto privat nicht fahren wollen. Leider muss ich ja ab und an unsere Geschäftsautos nutzen, da nervt mich das ständige Gebimmel, Gepiepse, blinken und leuchten von irgendwelchen undefinierbaren Kontrolleuchten. Eigentlich will ich da ja auch nur ne Auto bewegen und kein Flugzeug starten.
Sehe ich genau wie du und kann ich so unterschreiben! Mit einer Ergänzung, wichtig wie ich finde: Autos sind heute vielfach reine Gebrauchsartikel, mehrheitlich jedoch auf dem Weg zum Luxusartikel (Individualverkehr tendenziell auch). Beides aus finanziellen Gründen, wenn auch aus unterschiedlichen. Durchaus bedenklich.
Deswegen ist die Antwort für mich darauf klar: "alte" Autos mit geringer Laufleistung kaufen. Rentnerautos eben. Ich suche sie und ich fand sie bisher immer. Soweit gehen, beispielsweise zu sagen "ich kaufe nix nach BJ 1999" würde ich aber nicht.

Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht ein Bild vom Tachostand für das Thema hier mache. Lustig wär's ja.
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab nach derzeitigem Stand noch 7 Jahre bis zur Rente. Bis dahin hab ich dann 47 Jahre geschafft und wer weiß, wenn dene da oben nicht noch was anderes einfällt komm ich vielleicht sogar in den Genuß des wohlverdienten Ruhestandes. Sobald ich das geschafft hab, und einer meiner beiden Corsas da noch lebt, was ich stark hoffe, dann brauch ich kein neues Auto mehr. :mrgreen:
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Standgasrangierer »

Rentnerauto hat geschrieben:Autos sind heute vielfach reine Gebrauchsartikel, mehrheitlich jedoch auf dem Weg zum Luxusartikel (Individualverkehr tendenziell auch).
hab zur Zeit 'ne fruchtlose Diskussion mit 'nem Kumpel, der eigentlich nur ein billiges Rutscherl braucht, um in die Arbeit zu kommen, aber 'n Corsa is dem feinen Herrn ja nicht gut genug! :roll:
da muss schon ein Audi A6 her (bzw. ist da), der aber eine Benzinpumpe braucht, die gebraucht mehr kostet als meine vier Corsen zusammen... :roll:

hab heute am Autohof gefrühstückt...
wie kommt man da eigentlich hin, wenn man kein Auto hat oder im nächstgelegenen Dorf wohnt, so dass Fahrrad oder gutes Schuhwerk reichen? :roll:
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Re: Eure Laufleistung?

Beitrag von Notschamane »

Mein corsa b mit einem X12XE ist bei 134000km hat noch das erste Getriebe den Originalmotor-.. Muckelt und Ruckelt zwar a bisserl aber er lässt dich nie im Stich... :dafür:
Arzt lass mich ich bin durch... :wtf:

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