Kauf Beratung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Kauf Beratung

Beitrag von Sylus »

Moin, meine Schwägerin fährt / fuhr einen Corsa B BJ 94 mit ca 290 Tkm, nun ist es abgemeldet bzw würde stillgelegt (TÜV seit März abgelaufen).
Nun zum Auto : 1.2L 45 PS , Farbe schwarz 3 Türen mit Schiebedach. Das Auto habe ich mir jetzt nicht genau unter die Lupe genommen aber optisch sieht er noch in Ordnung aus und müsste nur etwas sauber gemacht werden und natürlich ein paar Kratzer oder Beulen sind vorhanden. Technisch würde ich sagen braucht das Auto folgendes :
Komplett neues Fahrwerk
neue Bremse V+H
Auspuff ab Kat
Inspektion (Öl wechseln , ölfilter , Zündkerzen , Luft Filter ggf noch Keilriemen wechseln)

Meint ihr es lohnt sich noch sich die Arbeit zu machen damit er wieder für 2 Jahre den Asphalt rollen kann oder eher schrotti?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kauf Beratung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit Sylus. Klingt nicht so sehr problematisch, wenn du es selber machen kannst. Auspuff würd ich auf dem Schrott schauen, da passen ja von alle B Corsa drunter außer dem von 3zylinder. und Fahrwerk wirst da bestimmt auch finden. Wir haben hier schon zu Häuf in den Schrottcontainer geknallt, und da waren wirklich noch top dabei. Einzige Unwägbarkeit würd ich ansehen, die vielen Kilometer, da steck's halt net drin. Aber selbst da kann's auf dem Schrott genug Ersatz bekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kauf Beratung

Beitrag von Standgasrangierer »

ich find' die Kilometer auch fast grenzwertig, andererseits sind die Corsa-Motoren im Normalbetrieb ja kaum tot zu kriegen, da müsste man schon mit massiver Gewalt ran...

solange Motoren noch halbwegs trocken - zumindest nicht ölglänzend - sind, kann man ihnen halbwegs trauen...
der Motor ist halt nicht das einzige, was altert.
die Karrosserie wird im Laufe der Kilometer mächtig durchgeschüttelt und darunter leiden nicht nur Türen und Spaltmaße, auch die Verkabelung - insbesondere manche Steckerverbindungen - ist der Belastung auf Dauer nicht gewachsen.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Kauf Beratung

Beitrag von Kaiser »

Sylus hat geschrieben: Das Auto habe ich mir jetzt nicht genau unter die Lupe genommen...
Sieh dir doch erst mal die Hinterachse an, Rahmen vorne und hinten und die Schweller. Das sind vor allem die Sachen, die alleine rosten. Da kann der Wagen von oben noch so top aussehen.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kauf Beratung

Beitrag von CCSS »

Kaiser hat geschrieben:
Sylus hat geschrieben: Das Auto habe ich mir jetzt nicht genau unter die Lupe genommen...
Sieh dir doch erst mal die Hinterachse an, Rahmen vorne und hinten und die Schweller. Das sind vor allem die Sachen, die alleine rosten. Da kann der Wagen von oben noch so top aussehen.

Gruß,

Kai
Aber hallo. Hab gestern bei meinem B Rost im Schwellerbereich entdeckt. Gott sei dank frühzeitig und der ist tatsächlich nur von außen (Steinschlagschutz beschädigt und Wasser drunter gekrochen). Was habe ich gefeiert!

Hatte schon Knusperschwellerbilder im Kopf. Hab aber mal mit einer Hohlraumkamera in den Schweller geschaut. Kann man nicht meckern. Werde nun wohl mal Hohlraumversiegelung durchführen, damit dann da nix mehr passiert.
Gruss Sebi

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Kauf Beratung

Beitrag von Kaiser »

Ich hab auch schallend gelacht, das mein halbtoter Corsa mit durchgerostetem Querträger das Zertifikat "keine Mängel" bekam.
Lediglich wurde ich hingewiesen, mich um die Hinterachse zu kümmern.
Ich werde mal mit Fluid-Film rumsauen.
Der Rest kriegt von unten Mike Sanders Margarine.
Mal sehen, ob ich in 22 Monaten noch mal lachen kann.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kauf Beratung

Beitrag von CCSS »

Kai,

jetzt hab ich gelacht! :mrgreen:

Mike Sanders und Fluid Film wollte ich auch benutzen. Pistole hab ich, wird aber sicher trotzdem lustig mit dem 100 Grad heissen Zeuch da rumzusauen. Mal schauen, wessen Friteuse ich dafür vergewaltige... :mrgreen:
Gruss Sebi

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Kauf Beratung

Beitrag von Kaiser »

Ja, der Sanders Mike hat schon ganze Flotten der Alt-Opel-IG zu ewigem Leben verholfen :driving:
Endverbraucher...

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Kauf Beratung

Beitrag von wedotherest »

Fluid Film benutz ich aus der Dose. Sorgt seid Jahren für ein zufriedenes Gesicht meines Prüfers.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kauf Beratung

Beitrag von CCSS »

wedotherest hat geschrieben:Fluid Film benutz ich aus der Dose. Sorgt seid Jahren für ein zufriedenes Gesicht meines Prüfers.
Genau das werde ich auch tun. Druckdose mit Hohlraumlanze!
Sollte genügen für meinen B.

Langsam mal bestellen das Zeug: wir nähern uns höheren Temperaturen! :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“