Mit dem Corsa unterwegs... in Persien

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Mit dem Corsa unterwegs... in Persien

Beitrag von ichgebgas » 14.07.2017, 09:33

wenns euch recht ist, werde ich hier immer mal was veröffentlichen, wenn ich mit meinem Corsa B unterwegs bin.

Aktuell reise ich im Iran.
Vorgestern war ich den ganzen Tag in der Zentralwüste unterwegs, (das beinhaltet verschiedene Arten von Beschaffenheit: Sand mit Sträuchern, feiner Fesch-Fesch, Geröllwüste, schwarzer Sand mit fiesen spitzen Steinen, Felsen mit Feinsanddünen, hell-weiße, oberflächlich zu einer harten Kruste erstarrter Staubschicht, darunter super weich, Felsen, Erde, Salzsee uvm...). Mittendrin ist ein Salzsee mit ca. 50km Durchmesser, in dessen südlichem Teil eine Insel liegt. Je nach Wetterlage kann man durch den See bis da hin fahren. Und das Wetter hat gepasst. Später zog dann ein Sandsturm auf. Harte Arbeit für den Corsa, hat er aber alles bestens bewältigt!
Kurzes Video zum Tag mit original Sound: Corsa in der Wüste
Dateianhänge
DSC04673 Düne_.jpg
Düne
DSC04793 Salzseepiste.jpg
Salzseepiste
DSC04785 Salzsee.jpg
Salzsee
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3471
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: unterwegs...

Beitrag von Corsa Black Mamba » 14.07.2017, 20:57

Hey, ich find das einfach geil, was du mit dem kleinen alles so anstellst :dafür: :respekt: . Mach weiter so und berichte mal ein wenig. Drück euch die Daumen das alles glatt läuft.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 15.07.2017, 22:34

Danke dir! "Euch" ist nicht ganz richtig, bin allein unterwegs. Die Sitzfläche der Rückbank ist ausgebaut, stattdessen liegen da zwei StahlSandbleche, darauf zwei Ersatzreifen und darauf die größeren CampingUtensilien. Ist ja jede Menge Platz im Corsa, sodass auch prima alles rein geht.
An extra offroad Ausrüstung habe ich die ordentlichen Reifen dabei, wie man auf dem Bild sieht. Sandbleche, Spaten und ein 10m kinetisches Bergeseil.
Als Erweiterung zur letztjährigen Auf/Umrüstung (vorn+hinten höher, andere Federn, Sandluftfilter...) habe ich dieses Jahr, tw. aus Erfahrung, ergänzt:
- viele Schraubschellen durch Klemmschellen ersetzt
- GPS logger, der aller 1s einen Wegpunkt aufzeichnet
- Kühllufteinlass um 1/3 vergrößert
- 155/80R13 Malatesta Kobra Trac: 1 cm mehr Bodenfreiheit und offroad grip ohne Ende
- größere Batterie (60 Ah), da ich beim zelten auch mal ein paar Stunden Licht und Computer betreibe. Später gibt es da eine Zweitbatterie

Morgen gehts wieder in eine Wüste.

Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage:
Dateianhänge
DSC04300_Hochebene.jpg
Hochebene auf ca. 2.000m. Iran.
DSC04297_Hochebene_.jpg
Hier war ich ca. 150 km völlig allein auf einer Hochebene unterwegs. Wunderbar! Iran.
DSC03862_takht-i_suleiman__.jpg
Camping auf 2.200m bei Takht-i Suleiman, einem der größten Feuertempel der Zoroastrier (Anhänger von Zarathustra). Iran.
DSC03582_Corsa_vorm_Ararat.jpg
vor dem Berg Ararat, auf dem die Arche Noah gelandet sein soll (Grenze Türkei/Armenien)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3471
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: unterwegs...

Beitrag von Corsa Black Mamba » 16.07.2017, 08:27

Moin , bei mir haben Autos einen Namen und eine Seele, deswegen euch. :mrgreen:
Ich weiß ja aus früheren Treads, du bist bestens ausgerüstet und hast alles gut durch geplant.
Schöne Bilder, danke dafür.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4588
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: unterwegs...

Beitrag von CCSS » 16.07.2017, 15:22

Absolut Irre! Respekt! :shock: :shock: :shock:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 25.07.2017, 22:41

So ein Motiv findet man bei uns auch eher selten :)
Dateianhänge
DSC06621 Corsa an Dattelpalme_.jpg
Dattelpalme & Corsa. Ca. 200km westlich vom Länderdreieck Pakistan/Afghanistan/Iran
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5628
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: unterwegs...

Beitrag von Patrick » 26.07.2017, 09:10

Das ist ja super abgefahren, großen Respekt!
Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, ich kühre das Thema jetzt schon zum Thread des Jahres. :-)

Ich will ganz viel mehr sehen und lesen davon, weiter machen.

Wie machst du das da in der Wüste mit dem feinen Sand, reinigst du ständig deinen Luftfilter und alles? Der Zeug geht ja überall hin und beim Motor musst du schon aufpassen. Bin neugierig.

Und auch die Kühlung würde mich interessieren, die ist ja nicht für solche Temperaturen ausgelegt. Du wirst sicherlich den originalen Kühler fahren, oder? Wie verhält sich so die Temperatur? Der Lufteinlass macht ja erst bei höheren Geschwindigkeiten mehr Frischluft - wobei die ja dort auch weniger "frisch" ist.

Hast du sonst irgendwas umgebaut bis auf Fahrwerk/Räder und Rücksitzbank? GSi Kühler (größeres Netz) wäre ansonsten schon empfehlenswert.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5628
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: unterwegs...

Beitrag von Patrick » 26.07.2017, 09:21

Darf ich dein Thema umbenennen in sowas wie "Corsa auf großer Tour" und auf Facebook teilen? Ich finde das muss die Welt sehen und verfolgen können.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 29.07.2017, 18:36

Inzwischen war ich am Persischen Golf und auf Qeshm, der größten Insel im Persischen Golf, direkt gegenüber von Dubai/Oman.
Fantastische Landschaften. Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
Allerdings bei 52.5 Grad Celsius herumfahren ist schon nicht ganz ohne :)
Hier ein Video von 49 Grad. https://youtu.be/KPDQK9SFqO0
Klar, auf dem Parkplatz hier kanns auch mal warm werden, aber das hier ist bei 100km/h :crazy:
Und ich habe in der Lut-Wüste geschlafen, dem heißesten Ort der Welt. Dort wurden mehrfach 70.7 Grad Celsius gemessen. Bei mir waren es zum Sonnenuntergang nur noch 50 Grad und in der Nacht 41.5 Grad, aber das hat schon auch gereicht.
Campen unter der Milchstraße ist schon was besonderes...
Dateianhänge
DSC06594_52,5.jpg
Qeshm/Iran
DSC06459_persian_gulf.jpg
Qeshm/Iran: Am Persischen Golf, Blick Richtung Dubai
DSC06444_qeshm.jpg
Qeshm/Iran
DSC06325_qeshm_sculpture_valley.jpg
Qeshm/Iran: Sculpture Valley
DSC06295_qeshm_mangrove_forest.jpg
Qeshm/Iran: Mangroven Wald
Zuletzt geändert von ichgebgas am 29.07.2017, 21:57, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 29.07.2017, 18:39

hier gehts weiter...
Dateianhänge
DSC07782_milky_way.jpg
Lut-Wüste/Iran: Camping unter der Milchstraße
DSC06960_lut.jpg
Lut-Wüste/Iran: Sonnenuntergang
DSC06944_lut_sunset.jpg
Lut-Wüste/Iran: Sonnenuntergang
DSC06921_lut_sunset.jpg
Lut-Wüste/Iran: Sonnenuntergang
DSC06596_camel.jpg
DSC06596_camel.jpg (41.59 KiB) 242 mal betrachtet
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 29.07.2017, 18:44

Patrick hat geschrieben:
26.07.2017, 09:10
Wie machst du das da in der Wüste mit dem feinen Sand, reinigst du ständig deinen Luftfilter und alles? Der Zeug geht ja überall hin und beim Motor musst du schon aufpassen. Bin neugierig.

Und auch die Kühlung würde mich interessieren, die ist ja nicht für solche Temperaturen ausgelegt. Du wirst sicherlich den originalen Kühler fahren, oder? Wie verhält sich so die Temperatur? Der Lufteinlass macht ja erst bei höheren Geschwindigkeiten mehr Frischluft - wobei die ja dort auch weniger "frisch" ist.

Hast du sonst irgendwas umgebaut bis auf Fahrwerk/Räder und Rücksitzbank? GSi Kühler (größeres Netz) wäre ansonsten schon empfehlenswert.
Danke :)
Umbauten nur, was ich oben geschrieben habe. Bzw. in anderen Themen hier im Forum zu lesen ist.
Ich habe diesen speziellen SandLuftFilter, den klopfe/puste ich aller paar Tage mal aus. Mehr nicht.
Die Kühlung ist super, verhält sich ganz normal. Siehst du auch auf dem Video im vorvorigen Beitrag. Hätte ich nicht gedacht. Super Auto. Die lokalen Wagen sieht man schon öfter am Rand stehen mit geöffneter Kühlerhaube und die Besitzer kippen Wasserflaschen drüber aus.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: unterwegs...

Beitrag von ichgebgas » 29.07.2017, 18:47

Patrick hat geschrieben:
26.07.2017, 09:21
Darf ich dein Thema umbenennen in sowas wie "Corsa auf großer Tour" und auf Facebook teilen? Ich finde das muss die Welt sehen und verfolgen können.
Da ich sowas öfter gemacht habe bzw. noch vor habe und die Touren dann lieber trennen würde, eher was eindeutiges, wie "Mit dem Corsa unterwegs... Persien". Letztes Jahr war Kaukasus und Paradies, demnächst Polarwüste...
Dann kannst du das gern teilen.

:)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5628
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: unterwegs...

Beitrag von Patrick » 30.07.2017, 00:45

Ok, danke.
Kaumasus zB finde ich von dir nicht im Forum, hast du das irgendwo anders niedergeschrieben und Fotos hochgeladen, wo ich meine Neugier auslassen kann?:-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3471
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: unterwegs...

Beitrag von Corsa Black Mamba » 01.08.2017, 20:08

Deine Bilder sind obergeil. Ich wußt ja wschon lange, das der Corsa mit dem 1.2 Motor extrem zuverlässig ist und viel weg steckt, aber was der kleine da mit dir alles anstellt, :respekt: Hut ab. Ich bin mindestens genauso begeistert wie Patrick.
Also immer schön posten und uns auf dem laufenden halten. :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Rentnerauto
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 135
Registriert: 15.03.2014, 13:36

Re: unterwegs...

Beitrag von Rentnerauto » 02.08.2017, 21:47

Wahnsinn! Ich warte irgendwie, dass im Hintergrund Indiana Jones auftaucht, so abwegig ist der Corsa in dieser Gegend. Apropos: hat es schonmal ein Corsa bis in die Felsenstadt von Petra geschafft und ist vor dem Tempel Halteverbot (anderes Land, ich weiß)? Fragen über Fragen.

Sensationelle Bilder, bitte mehr davon.
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“