Quietschen bei schneller fahrt

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres mein erstes Auto gekauft, einen Corsa B (5-Türer) von 97. Soweit läuft er ziemlich gut, doch auf der Autobahn bzw. bei Geschwindigkeiten über 60-70 km/h und gerade auf der Autobahn ist ein deutliches quietschen vorne links zu hören. Die Bremsen vorne habe ich nach dem Kauf erneuert, daran sollte es also nicht liegen. Hätte jemand eine Idee, was es sein könnte?

Es ist nicht durchgehend zu hören, verstärkt bei unebener Fahrbahn und nur bei Geschwindigkeiten über 50 km/h.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von Copperhead »

Geht das quietschen weg, wenn du bremst? Dann könnte es sein, dass der Bremssattel festgegangen ist. Wenn das so ist, liegt der eine Belag dauerhaft an der Bremsscheibe an. Solang du nicht aufs Pedal trittst ist da zwar keine Druck dahinter, also keine Bremswirkung, aber dadurch dass er anliegt gibt es etwas Reibung und daher das quietschen. Beim bremsen würde es dann verschwinden, weil der Belag dann fest angepresst wird und nicht mehr schwingen kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von CCSS »

Abend.

Fahr doch mal ohne zu bremsen einige KM (Landstraße zb :D) , roll dann aus und halte an (Busbucht?):

nun mal an den Rädern fühlen: ist da was ungewöhnlich warm?

Ansonsten die Kiste mal beidseitig vorne aufbocken und mal die Räder in der Luft drehen lassen.

Ein zweiter Mann kann dann vorne mal hören und eventuell das Geräusch einschränken.
(Bringt euch dabei aber bitte nicht um :wink: )


Vielleicht sinds ja gar nicht drehende Teile, sondern irgendwo gibts Luftverwirbelungen?!
Gruss Sebi

dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Hallo, danke schon mal für die Antworten und Ideen. Das mit dem aufbocken und Räder drehen habe ich schon versucht als wir die Bremsbeläge gewechselt haben (Das Geräusch war auch mit den alten Belägen vorhanden). Das Geräusch tritt so nicht auf und lies sich abseits der Autobahn auch nicht replizieren, was mir aufgefallen ist, ist jedoch, dass man auf den neuen/heilen Autobahnabschnitten nichts hört. Es tritt also hauptsächlich auf wenn die Federung etwas mehr arbeiten muss. Ich weiß, die Beschreibung ist leider nicht optimal :-(

Ich habe daran gedacht, dass es vielleicht etwas mit der Federung zu tun hat, aber ich kann am Kotflügel rütteln und drücken wie ich will, der gibt keinen Mucks von sich.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von Copperhead »

Am Kotflügel kannst du da auch lange rütteln, das wird die Federung eher unbeeindruckt lassen. Wie genau hört es sich denn an? Ist es in gleichmäßigen Abständen, mit der Radfrequenz oder unregelmäßig? Wenn es unregelmäßig ist, tritt es beim lenken vermehrt auf oder beim einfedern?
Bei letzterem würde ich mir mal das Federbein genauer anschauen, vor allem die Verschraubungen oben und unten mal kontrollieren ob da nicht was lose geworden ist und dadurch was scheuert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sind deine Vorderfedern noch in Ordnung oder ist da eventuell der untere Ring gebrochen und deswegen hast du das Geräusch, wenn das Fahrwerk mal härter beansprucht wird.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Danke nochmal für die netten Antworten, aber anscheinend hätte ich mir dieses Thema sparen können. Heute beim starten des Wagens war ein lautes gluckern zu hören, ich war direkt in 2 Werkstätten und beide sagen, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist... ein Austausch würde fast mehr kosten wie der Wagen vor einem halben Jahr :haudrauf:

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von der_Crouser »

Willkommen im Reich der Alteisen, wo mehr als Bremsen und Reifen machen ein wirtschaftliches Unding ist.
Zumindest wenn man nichts selbst machen kann bzw. nicht privat jemanden an der Hand hat der das machen kann.

Im übrigen kann es sehr wohl die Bremse sein. Sattel oder andere Bauteile nicht ganz fest und schon Kratzt, knarrt & quitscht gefühlt alles im Vorderwagen. :mrgreen:
Bei jeder Bewegung die das Rad aufnimmt ( ob von oben = Fahrer oder unten ) verdreht und bewegt sich ne ganze Menge an Bauteilen. Daher ruhig nochmal Bremse ab und die anderen Bauteile gleich mit begutachtet. Was quitscht, schleift irgendwo dran rum, ergo muss auch was zu sehen sein :wink:

Und ZKD ist immer was "tolles", jetzt kommt es nur noch auf dein Motor an. Bei nem altem 8V is das Thema in gut 3 - 4 Stunden gegessen, bei den 1.0 12V und dem nahezu baugleichen 1.2 16V Zwiebacksägen möcht ich das auch nicht machen müssen :roll:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Es ist ein 1.4 liter mit 60(?)PS. Zum selber schrauben fehlt mir Werkzeug und Erfahrung, ich habe erst mit dem Gedanken gespielt mich selbst daran zu versuchen, aber ein Blick in das Corsa B Reperaturhandbuch hat mich eines besseren belehrt. Die Werkstätten nehmen gut 600€ dafür, und dafür kriegt man auf den einschlägigen Portalen schon fast einen neuen. Die Frage ist nur was ich mit meinem Corsa machen soll, verkaufen kann man Ihn so ja auch nicht mehr :idea:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von Copperhead »

Kennst du jemanden, der Erfahrung beim schrauben hat? Dann könntet ihr das zusammen machen.
Die 1,4er mit 60 PS, die es im B-Corsa gab sind allesamt 8-Ventiler und daher ist die ZKD, wie der Crouser schon sagte gut zu machen. Wäre schade wenn dein Auto deswegen gleich zum Alteisen kommt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Ich kenne zwar ein paar Schrauber doch alle haben bei "Zylinderkopfdichtung" direkt abgewunken und gesagt, ich soll es vergessen.

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von der_Crouser »

Bitte wie ? :shock:
An was schrauben die denn bitte ? Birnchen und Fensterkurbeln ?
Einfachere Technik die sich noch auf deutschen Strassen bewegt gibt es doch schon gar nicht mehr ...

Drehen wir den Spieß doch mal um ! Wie sieht die Karosse denn aus ? Also Rost und so.
Klapper mal alle Stellen ab die wirklich relevant sind ! Danach kann man eher absehen wie lange es dein Wägelchen noch machen wird und ob es sich für Selbstversuche lohnen könnte :wink:

Beim B-Corsa is die Liste in Punkto Rost überschaubar, dafür sind einige Stellen echt gemein weil manchmal doof zu erreichen bzw. zu oft auch einfach "übersehene" Stellen. Tankdeckel bzw. unterm Gummi ( ganz raus nehmen ! Ansonsten auf "komisches poltern" hinten rechts achten ), Wagenheberaufnahme direkt unter der A-Säule ( U-Schutz wegkratzen ! ), vorderer Querträger wo der Kühler drauf steht, Längsträger unten drunter, Radhaus hinten unterm Rücklicht ( von dort am ehesten auch Sichtbar ), Schweller und die hinteren Dome sind so die häufigsten Probleme.
Rahmen und Achsteile hinten nicht vergessen. Gelegentlich tauchen auch Risse in den B-Säulen auf!

"Goldblüten" an den Radlaufkanten unterm Plasik und der übliche Gammel an Haube, Heckklappe & Türen sind an der Tagesordnung aber auch nicht wirklich vernichtend :wink:

Viel Erfolg beim suchen, also das Du möglichst wenig findest :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von Copperhead »

der_Crouser hat geschrieben:An was schrauben die denn bitte ? Birnchen und Fensterkurbeln ?
Die Fensterkurbeln find ich ehrlich gesagt schlimmer. Bis man diese bescheuerten Klemmbügel raus hat ist man so frustirert, da ist eine ZKD direkt entspannend im Vergleich :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von CCSS »

Geräuchstechnisch kanns ja nun wirklich wieder alles sein.

Das mit der ZKD ist sehr ägerlich - aber, ganz ehrlich: bei diesem Motor nen Spaziergang.
Braucht man da länger als 2 Stunden für?

Ob der Kopf verzogen ist, müsste man aber vorher def. mal prüfen. :gruebel:


Ne Werkstattreparatur wird sich nicht mehr lohnen. Eine "Privatsache" zumindest dann, wenn die Kiste noch halbwegs in Ordnung ist.
Gruss Sebi

dude91
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 14:51

Re: Quietschen bei schneller fahrt

Beitrag von dude91 »

Rost konnte ich so gut wie keinen finden, lediglich an der Halterung des Ersatzrades. Der Auspuff wurde vor einem halben Jahr erst geschweißt, der Unterboden wurde dabei direkt mitgemacht und Versiegelt. Die Sache ist, in meinem Bekanntenkreis traut sich niemand daran und ich habe praktisch keine Ahnung von Motoren, kein Werkzeug und keine Garage :?

Das traurige, der Zahnriemen hat erst 15000 KM drauf, die Dichtung ist also noch gar nicht so alt, weshalb ich glaube, das sich der Kopf verzogen haben muss. Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt um einen Abgastest über dem Überdruckbehälter machen zu lassen. Laut Mechaniker sieht man so ob Abgase oder nur Luft im System ist, wenn es Abgase sind, ist die ZKD wohl definitiv hin.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“