Umbau auf C25XE

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
hein-chris
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 21:15
Fahrzeug: Corsa B 1,2i
Wohnort: Höpfingen

Umbau auf C25XE

Beitrag von hein-chris »

Hallo Liebe Forum mitglieder,

zunächst einmal bin ich neu hier :) bin der Chris 29 Jahre und komme aus dem Rhein-Neckar Kreis.

Ich bin unteranderem im Besitz eines Opel Corsa B 1.2i aus dem Jahre 1994. Nun möchte ich diesen gerne umbauen, da dachte ich an einen C25XE V6 da ich einen Calibra habe der auf 3l V6 umgebaut wird. Ich habe schon ein wenig die Suche benutzt bin aber leider nicht fündig geworden.

Mich Interessiert welche Motorhalte ich da bräucht und Antriebswelle. Oder gibt es vielleicht eine komplett Achse die in den Corsa passt mit dem Motor?

Ich muss dazu sagen bin ein Schrauber Neuling und wagr mich immer tiefer hinein :P habe natürlich auch einen bekannten der Fit ist aber allerdings nicht beim Corsa deswegen habe ich dieses Forum aufgesucht :)

Ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden und danke fürs lesen schonmal im Vorraus.


P.S. sollte dass Thema im Falschen Forum sein bitte verschieben :bonk:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Copperhead »

Moin,
es gibt Umbausätze für solche Projekte, da sind dann Motorhalter und anderes Geraffel dabei, was so gebraucht wird. Aber ich muss schon sagen, du hast dir ganz schön was vorgenommen, einen V6 in einen B-Corsa zu quetschen. Prinzipiell ist das schon möglich und wurde auch schon getan, aber ein 2-Liter R4 geht deutlich leichter rein :mrgreen:
Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden, mir wäre das zu viel Last auf der Vorderachse, da ist die Gewichtsverteilung eher so mittelprächtig. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
In jedem Fall ist es mit dem Motor allein aber nicht getan, du brauchst ja auch stärkere Bremsen rundrum (inklusive Umrüstung von Trommel auf Scheibe hinten), dazu vermutlich einen größeren BKV und ein Fahrwerk, dass das Mehrgewicht und die Mehrleistung gut mitmacht.
Hab den Spaß selbst mal bei einem Kadett mitgemacht, zusammen mit Freunden, da hat man ganz gut was zu tun und da war es "nur" von 1,6 auf 2,0. Solltest als Schrauberneuling auf jeden Fall jemanden dazu holen, der Erfahrung hat. Außerdem schraubt es sich netter zu zweit :mrgreen:
Ach ja, mal ein Beispiel, wie so ein Umbausatz aussieht: https://www.mrg-motors.de/shop/fahrzeug ... mus-cb-008
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Auch ich hab schon von solchen Umbauten gehört, ob die allerdings TÜV bekommen haben, weiß ich nicht. Auch hab ich schon Bilder gesehen, wo der 6Zylinder dann nicht quer, sondern längs verbaut war und da hat es schon wacker eng ausgeschaut.
Aber mal ganz ehrlich, nen 6 Zylinder auf einem Corsa B auf der Vorderachse, was meinst wie kopflastig das Auto daher kommt? Das kannst dann höchstens für Beschleunigungsorgien auf grader Strecke nutzen, aber Kurven heizen , was mit nem normalen Corsa eigentlich Spass macht kannst dann vergessen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von der_Crouser »

Jain, da gibt es jemanden im Corsa-Tigra Forum der hat einen solchen Umbau schon legal auf die Strasse gebracht !
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Acki »

Ja, aber das ist schon eine Weile her und unterdessen macht der TÜV das nicht mehr so ohne weiteres mit.
In jedem Fall VORHER einen TÜV-Prüfer suchen der das später abnimmt.

gruß Acki

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von www.corsafan.de »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, nen 6 Zylinder auf einem Corsa B auf der Vorderachse, was meinst wie kopflastig das Auto daher kommt? Das kannst dann höchstens für Beschleunigungsorgien auf grader Strecke nutzen, aber Kurven heizen , was mit nem normalen Corsa eigentlich Spass macht kannst dann vergessen.
Dürfte auch nicht schlimmer sein als ein LET mit dem dicken 6-Gang-Getriebe und fetten Bremsscheiben. Beim Sechszylinder kann man ja weiterhin das F18 oder F20 fahren, welches nur die Hälfte wiegt. Und die leichte 256er Kadettbremse vorne reicht ebenfalls.

Richtig toll ist das Fahrverhalten natürlich insgesamt nicht, aber dennoch im Alltag gut fahrbar. Und das auch schnell. Man muss eben nur wissen, was man da fährt.

Beispiel: Mal schnell an einer Kolonne vorbeiheizen und dann, weil doch plötzlich Gegenverkehr auftaucht, hart bremsen und in die Kolonne wieder reinmogeln wird dann mit einer ordentlich mitlenkenden Hinterachse belohnt. Hartes Bremsen mit gleichzeitigem Lenkeinschlag mag so ein Bigblock-Corsa halt nicht so gerne :mrgreen:

Ach ja: TÜV gibt es auch heute noch legal für solche Umbaumassnahmen. Auch wenns schwieriger geworden ist (z.B. zusätzliche Auspuff-Lärmmessung).

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Acki »

www.corsafan.de hat geschrieben: Ach ja: TÜV gibt es auch heute noch legal für solche Umbaumassnahmen.
Hast du da einen Ansprechpartner?
Gern auch per PN.

Gruß Acki

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von www.corsafan.de »

Mein C20LET ging bei RTP über die Bühne:

http://www.renes-tuningparts.de/

Einfach mal anrufen und die Auflagen und Preise abfragen :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Acki »

Dort umgebaut und eingetragen oder hast du den Umbau selbst gemacht und dort nur abnehmen lassen?
Und wann war das?

Gruß Acki

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von www.corsafan.de »

Dort umbauen lassen und dann zum TÜV. Der Inhaber (Rene) macht aber auch Sondereintragungen, wenn er nicht den Umbau erledigt hat. Einfach anrufen :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Acki »

Wann war dein Umbau/Eintragung?

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von www.corsafan.de »

Jetzt wo du fragst ... ist schon ein wenig her. Müsste 2008 gewesen sein.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von Acki »

Ach so, na da war das ja alles noch kein Problem.
Ist ja erst seit 1-2 Jahren so schwierig

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von www.corsafan.de »

Ja, leider :?

hein-chris
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 21:15
Fahrzeug: Corsa B 1,2i
Wohnort: Höpfingen

Re: Umbau auf C25XE

Beitrag von hein-chris »

Servus an alle :)

so habe mir jetzt mal all eure antworten durchgelesen und bin erstmal sehr dankbar für eure Kommentare ;)

allerdings bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt :D soll ich oder soll ich nicht :/
Zurzeit fahre ich mit 45 PS rum und das nervt so richtig ab, grade wenn die leute einem Hinterherschauen und dann kommst nicht vom fleck *versteck*

Wie erwähnt habe ich noch nen Calibra da mit dem 2.5l V6 der umgebaut wird auf 3l V6 daher dachte ich ok knallen wir den 2.5er in den Corsa weil einfach etwas passieren muss :D

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“