Zylinderkopfdichtung?!

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
trixx94
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2017, 21:57

Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von trixx94 »

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und würde mir gerne mal eine Meinung anhören bevor ich in die Werkstatt fahre.
Ich besitzte einen Corsa B 1.0 12V (bj 2000).
Seit c.a 1 Monat verliere ich ständig Kühlflüssigkeit jedoch sind keine Lecks oder offene Stellen ersichtlich. Provisorisch habe ich schonmal Kühlerdicht probiert brachte aber nichts.
Ständig habe ich eine schwankende Temp anzeige mal 100 mal wieder 90 mal drunter und das immer im wechsel.
Momentan kann ich jede Woche neues Wasser draufkippen (mit Schutz natürlich).
Was könnte es sein? Ich meine es ist ja ein geschlossenes System und das Wasser löst sich ja nicht in Luft auf.

Villeicht hat ja einer von euch eine Lösung oder einen Ansatz, denn viel Geld möchte ich dort nicht mehr reinstecken.

Danke im Voraus :;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Erstmal würde ich schauen, ob nicht irgendwo eine Leckage am Motor vorhanden ist, eine undichte Schlauchverbindung oder so. Nicht immer muss man deswegen Wasserflecken auf dem Boden haben. Wenn da alles soweit ok ist, dann mal die Zylinder mit Druckluft abdrücken oder einen CO Test machen, dann erkennt man, ob die ZK-Dichtung noch ok ist.

Und von diesem Kühlerdicht halte ich absolut gar nix, da kannst hinterher deine ganzen Wasserkanäle vom Motor gut durchspülen, der Kühler für Heizung und Wasser setzt sich zu genauso wie das Thermostat oder die Wasserpumpe. Diese Bauteile sind ausgelegt dafür flüssiges Wasser durch zu spülen, aber nicht so ein zähen klebrigen Schlamm.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von speedy_gonzales »

Nimm doch mal den Öldeckel runter, und schau ob da unten beigefarbene leicht schaumige Schlacke dran klebt, wenn ja, hast Wasser im ÖL, dann wärs wohl die ZKD und würd Dein Kühlwasser im Ölkreislauf "verschwinden".

Wenn Du dauernd nachkippst um diese Jahreszeit, würd ich einfach billiges Desti-Wasser nehmen dass da nix viel rostet, nix verkalkt, und ned all zu früh verdampft, keine Bombenlösung aber wenns eh nur "durch läuft" ist Frostschutz bisserl teuer auf dauer und tut's bei Sommertemperaturen Destiwasser vorübergehend voll normal.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von wolle1982 »

Wenn schleim am Öldeckel ist heißt das nicht immer gleich das die zkd defekt, sowas erzählt die Fernsehindustrie... Wenn der Motor viel kurzstrecke läuft hast du den schleim immer. Denn das Öl wird nicht richtig warm. Ein warmer Motor kann das Kondenswasser, welches bei kaltem Motor immer ist, nicht verdampfen und somit bindet das Öl das Wasser. Das ist eine wichtige Eigenschaft von Motoröl.
Mein corsa hat den schleim auch, aber auch nur weil er nur 8km am Tag läuft, schaden tut es ihm nicht.

Bei deinem corsa tippe ich auf eine undichte wapu da die das sehr oft haben. Oder der Wärmetauscher, erfahrungsgemäß.

Mfg

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von speedy_gonzales »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DEIN FERNSEHER LÜGT!

Ja muss nicht... Mir hat das maln Mechaniker so weiter gegeben, als Tipp geben zum hinschauen beim Autokauf. Fernsehn schau ich seltenst und wenn eher wenig "Lehrreiche" Sendungen, da ich deren Qualität schwer anzweifle.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen dass die wiederliche Schlonze wie Du ja nicht anzweifelst, auf Wasser im Öl hindeutet, und je mehr es ist desdo schlimmer und mehr wird.

Hatte mal ne weile "Altöl" in 'nen Auto nachgekippt. weils mehr gefressen hat als jeder Zweitakter und ich nie rausfand wo es das verbrauchte.
Da hatte ich den Rotz dann auch, ohne kaputte ZDK, weil ich schon scheiss Alt-Öl mit Regenwasser drin reingekippt hab

Dann wars auf einmal dicht, hats wohl zu gerotzt, wo auch immer es undicht war xD
Nach dann doch mal Öl und Filterwechsel, wurde es nie wieder so schlimm wie davor, nur der Öldruckschalter is mal verreckt weiss nicht ob in Folge des Altöls.
Altöl mit Regenwasser, kann Autos reparieren, sag das mal einer der Fernsehindustrie!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Edit:
P.S.: Wapu, Wärmetauscher würd ich auch mal verdächtigen, und ZDK heisst ja auch nicht zwingend dass Öl/Wasser mischt...
Letzter Fall ZDK Wasserverlust wo Kumpel mir ankam ob ich mir zutrauen würd ihm Wapu und Zahnriemen zu machen, musste ich dem leider mitteilen, dass es nicht die Wapu ist, sondern an der Kopfdichtung aussen raus läuft an seinem Motor, und er sich bei dem Mistkübel die Reparatur selbst nach meinen sehr Autoerhaltungsfreundlichen kriterien besser sparen soll.

Konstruktives:
1. Test mal ob scheiben beschlagen wenn Fenster zu und Heizung an, und/oder Kühlmittel riechst (Wäremtauscher).

2. Prüfe ob selbst wenn's nirgends runter tropft weils vorher verdampft/verdunstet, um die Wapu oder die ZDK rum Feuchtigkeit hast bei Motor gut auf Betriebstemperatur, vorher tritt ja evtl eher nix aus, weil haste ja kaum Druck drauf.

3. Ganz doofen test den noch machen kannst. Deckel bei kaltem Motor vom Ausgleichsbehälter runter... wenns Kühlwasser Blubbert. bzw. nach Sprit und oder Abgasen riecht, verlierst Kompression in Kühlkreislauf und ist dein Auto kurz vorm ganz verrecken wegen der ZDK :wall: :wall:
Letzteres wäre zwar extrem, würde die beschriebenen eher schnellen Schwankungen der Temperaturanzeige zwischen 90-100ºC erklären statt der üblichen ca. 87-95ºC je nach Fahrtgeschwindigkeit und Aussentemperatur eher langsam, bis kaum schwankend
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“