Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
lalalala2401
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014, 07:33

Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von lalalala2401 »

Hallo,

ich bin neu hier aber habe gerade ein großes problem.....
heute morgen habe ich ca 25 minuten gebraucht bis mein Auto von Schnee und Eis befreit war. Als ich losgefahren bin, war noch alles ganz normal, bis auf die handbremse, aber gut das kenn ich schon....
da es sehr glatt war habe ich es ca 30 minuten vermieden zu bremsen, als ich dann bremsen wollte ging es nicht! war wie wenn ich ins leere trete es kam kein widerstand. es wurde zwar nach mehrmaligem betätigen besser, aber zum wirklichen bremsen hätte es nicht gereicht.
Kann es sein, dass auch diese bremsen einfrieren oder die bremsflüssigkeit oder muss ich mir sorgen machen?
wenn es sein kann, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im vorraus!

achso es ist ein corsa c bj 2002 :)

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Sylus »

Moin
Du hast sehr wahrscheinlich entweder Luft im system oder dein Auto stand zu lange. Einen bremstest sollte man vor Fahrt Beginn machen und nicht wenn du bremsen muss den dann ist es meist zu spät. Also Auto an und mehrmals auf die bremse drücken damit das System ordentlich arbeitet

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

im konkreten Fall hier würde ich aber dringenst empfehlen, die Bremsanlage mal von einem Fachmann checken zu lassen.
Wenn das Bremspedal in´s Leere geht, kann das m. M. nach nix mit der Temperatur zu tun haben.
Selbst wenn die Bremsflüssigkeit gefroren wäre, würde das Pedal nicht in´s Leere gehen, sondern sich quasi nicht betätigen lassen



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
daniel_düsentrieb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 68
Registriert: 24.12.2014, 17:59
Fahrzeug: Corsa C 1.7CDTi

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von daniel_düsentrieb »

Ja die Bremsen müssen gecheckt werden.
Es kann auch sein das der Weg der Hinteren Bremsbacken (wenn du ne Trommel hinten hast)
zu weit ist. Dann kann das Bremspedal auch ins leere gehen. Abrer das ist Temperaturunabhängig !

Wenn du pech hast ist bei dieser kälte in Verbindung mit einem gefrorenem Wassertropfen in der Bremsleitung.
Ein Schlauch oder Bremsleitung (wenn schon etwas angerostet) geplatzt.
Das du trotzdem nach mehrmaligem treten aufs Pedal wieder Bremsdruck hast liegt daran, das es eine Zweileitungsbremsanlage hast. Der NICHT undichte Kreis (vorne links - hinten rechts) oder (vorne rechts -hinten links) bremst dann.

Gruß der Düse
Zwischen Wahnsinn und Verstand - ist oft nur eine dünne Wand.
Schluss mit Tonnen und mit Ästen! Selbstgepfuschtes hält am besten!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Bremsflüssigkeit selber kann nicht einfrieren. Aber da Bremsflüssigkeit Wasser aus der Umgebung zieht, kann das Wasser in der Bremsflüssigkeit einfrieren. Deswegen gibts auch die Vorschrift, bei den Fahrzeugen alle 2Jahre die Flüssigkeit zu wechseln. Bei Corsa B oder früher sogar jährlich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von CCSS »

Servus.

Wäre der Weg der hinteren Backen zu groß, müsste spätestens nach dem zweiten Pumpen voller Bremsdruck anliegen.

Der Backenabstand wirkt sich hauptsächlich auf die Funktion der Handbremse aus, dafür gibts hier ja den automatischen Nachsteller.

Das irgendwas gefroren ist, scheint wahrcheinlich. Vermutlich wirklich zuviel Wasser im Bremssystem.

Oder war es einfach so glatt, dass das ABS den Bremsdruck weggenommen hat?
Da kann das Pedal schonmal sehr weich werden, schlägt dann aber auch fühlbar durch das regelnde Hydroaggregat.

Eine Überprüfung der Anlage würde ich dir trotzdem dringend empfehlen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich würd auch eine Überprüfung empfehlen. Bin auch nicht der Meinung das ein Bremskreis undicht ist. Weil dann würd immer wieder das Bremspedal weich werden beim bremsen. Bremswirkung wäre zwar da, wie schon erwähnt oben, aber durch die eindringende Luft würd es ein weiches Bremsen sein. Ich kenn das weil ich schon diverse Autos geholt hab mit undichter Bremse.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

lalalala2401
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014, 07:33

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von lalalala2401 »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Als ich gestern abend heim gefahren bin, gingen die Bremsen wieder so halb und heute morgen war alles wieder ganz normal wie immer.
Lasse die Bremsen allerdings doch mal überprüfen, denke aber es war irgendwie irgendwo Eis drauf.

Nochmal Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von CCSS »

Moin.

Gute Entscheidung.

Wenn die Bremsanlage in Ordnung wäre, würde ihr Eis bzw. tiefe Temperaturen nichts anhaben.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn das Pedal in´s Leere geht, liegt´s DEVINITIV!!!! nicht daran, daß irgendwo Eis drauf war.

Daß das Auto nicht mehr bewegt wird, bis das geklärt ist war für mich eigentlich selbstverständlich :schock: , ansonsten hätte ich´s geschrieben


Mutig, mutig, mit sowas zu fahren.
Geht wenigstens die Hupe ordentlich?


*KOPFSCHÜTTEL*


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

wenn das Pedal in´s Leere geht, liegt´s DEVINITIV!!!! nicht daran, daß irgendwo Eis drauf war.

MfG
Moin Ralf, was du grad sagst, stimmt so nicht ganz. Wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit bei niedrigen Temperarturen gefriert und verhindert das beim Treten des Bremspedals nicht Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in den Bremszylinder nachfließen kann, dann tritts du sehr wohl ins leere. Zumindest so lang bis wieder Flüssigkeit nachläuft. Und es hat ja niemand gesagt das irgendwo Eis drauf war sondern drin. In der Flüssigkeit selber.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Trotzdem halte ich es für fahrlässig (wenn nicht schon vorsätzlich), mit einem solchen Auto zu fahren.
Ich will wahrscheinlich gar nicht wissen, wie alt die BF dann schon ist



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bremsen bei - 20 Grad Celsius

Beitrag von Corsa Black Mamba »

:mrgreen: Das ist ja dann auch ein anderer Punkt. Da bin ich ja auch deiner Meinung. Es ging ja lediglich darum bei meiner Aussage das gefrorenes Wasser in der Bremsflüssigkkeit zu einem Bremsversagen schon was dazu tun kann. :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“