Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Opel_Dame
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 21:21

Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von Opel_Dame »

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines größeres Problemchen mit meinem Corsa. :driving:

Es ist ein Corsa C 1,0 BJ 2001 116tsd gelaufen mit 58 ps.
Habe seit fast einem Jahr das Problem das die Werkstattlampe angeht. Am Anfang ging diese vielleicht einmal im Monat an. Seit ungefähr 2 Monaten geht sie bei jeder Fahrt an. Seit 2 Wochen nun geht aber auch die Motorkontrollleuchte an.

Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren. Eigentlich auch kein auffälliges Klackern. Ehr wenn der Motor kalt ist. Ansonsten hab ich gehört das sich der 1,0er eh lauter anhört?! :wtf:

Vor einem halben Jahr Fehler ausgelesen: Motorcode (bei Opel geschaut - "anscheinend Steuerkette")
Vor 2 Wochen nochmal Fehler ausgelesen: Katalysator und noch drei andere Sachen, auf meine Frage ob es an der Steuerkette liegen könnte, kam ein: könnte sein. (meine Info die ich bekommen habe)

Weiter ist mir nichts aufgefallen. Gibt es vielleicht etwas worauf ich besonders achten muss? Oder ist es die Steuerkette? :schock: Ja ich weis Ferndiagnose ist fast unmöglich, aber ich sollte die Kette heute bestellen, aber ich hab nun auch nicht die Taschen voll um auf blauen Dunst die Teile + Reparatur zu bezahlen(die vllt. am Ende gar nicht das Problem ist). :bonk:

Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich :dafür: schon mal im Voraus.

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von mistery »

Schön wäre zu Anfang schon mal den Fehlercode zu kennen. Ich meine, wenn der Motor schon mal die Motorkontrollleuchte anschmeißt, dann kann man doch da erstmal ansetzen.
Die Steuerkette selbst hat keinen Fehlercode. Wenn also jemand sagt, es gibt einen Fehler und dieser liegt an einer z.B. gelängten Steuerkette, was durchaus sein kann, dann ist dazwischen noch ein Gedankengang des Menschen, den wir hier aber nicht nachvollziehen können, ohne den richtigen Fehlercode zu kennen. Denn einen Fehlercode "Steuerkette kaputt" gibt es nicht.

Fang doch erstmal so an, bevor du Teile bestellst.
Verrate uns doch mal aus welcher Gegend du kommst. Vllt. gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der ein Diagnose-Gerät hat und dir das kostenlos ausliest.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, um es mit den Worten von Mistery zu sagen, es wäre schon hilfreich zu erfahren wie du die Fehlercodes und welche Fehlercodes du genau ausgelesen hast.
Und ich weiß nicht, wie du damals die Frage gestellt hast um als Antwort ein könnte sein zu bekommen. Hab hier schon oft Beiträge gelesen wo stand, Hallo mein Motor klackert, was könnte das sein. Das auf sowas nicht viel als Antwort kommt, klingt doch plausibel, oder?

Deinem jetzigen Beitrag entnehme ich, das du gern wissen möchtest, was der Fehler bei deinem Auto ist, du dir dann die Teile bestellst und es dann in einer Werkstatt oder sowas einbauen läßt und es nicht viel kosten soll.

Also ungefähr so, du hast Bauchweh und fragst Bekannte was das sein könnte, dann gehst du in die Apotheke und holst Medizin und damit gehst zum Arzt der sie dir dann geben soll, damit du danach beschwerdefrei bist?? :gruebel:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Opel_Dame
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 21:21

Re: Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von Opel_Dame »

Ich war in zwei Werkstätten und hab die Fehler auslesen lassen. Aber irgendwie ist das nur soein larri farri. Der letzte sagte eben er zeigt vier Fehler an. Darunter der Katalysator. Die anderen hater kimir nicht benannt. Gelöscht und meinte ich soll einfach mal weiterfahren und beobachten. Auf dem Weg nach Hause (10Km) sprang wieder die Werkzeuglampe an. Werd heute nochmal in die Werkstatt und auslesen lassen. Bekannte sind das nicht. Beides Freunde die den Meister haben, aber beide sagen verschiedene Sachen. Der eine meinte steuerkette, den anderen fragte ich ob es auch die steuerkette sein kann, um einfach sicher zu gehen. Daraufhin kam ein könnte sein. Leider reicht mir ein kann nicht aus um soviel Geld mal eben eventuell zum Fenster raus zu werfen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von CCSS »

Juten!

Laut meiner bisherigen Erfahrung muss eine Steuerkette schon sehr stark gelängt und verschlissen sein, dass die Steuerzeiten soweit verstellt sind, bis es zu Folgefehlern kommt.
Und das hört man dann auch, das rappelt wie sau!

Besorg dir heute mal ALLE Fehlercodes (wurde ja gestern gelöscht, also sind heute nur aktuelle vorhanden) und steck dir hier rein.
Da kann man dann schonmal schauen.
Gruss Sebi

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Steuerkette defekt oder doch etwas anderes?

Beitrag von Patrick »

In der Regel bekommst du, wenn du den Fehler auslesen lässt, einen Ausdruck darüber. Da steht dann ganz genau, welche einzelnen Fehlercode rausgeworfen wurden. Wenn dir das die Bekannten nicht mitgeben, dann fahr einfach mal zu Stop+Go, ATU oder sowas und frage nach dem Fehlerauslesen. Kostet in der Regel 20 EUR und gut ist. Die sollen aber natürlich nicht dein Auto reparieren, das kann ich dir vorweg nicht empfehlen.

Mit den Fehlercodes jedenfalls kommst du dann wieder zurück zu uns und schreibst sie hier mit rein. Dann sehn wa ma weiter.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“