Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

Hallo Opel Corsa Freunde! :mrgreen:

Da ich nun endlich meinen B verkaufen kann, will ich jetzt auf C wechseln...

Ich habe im Netz so einen hier gefunden:

http://static.classistatic.de/imagegall ... test_1.jpg

Auch 3 Zylinder und 1 Liter Hubraum. Baujahr 2003.

Ich hab noch nicht alle Threads durchgelesen, ob dieses Model auch so viele Krankheiten hat als der 2000er Corsa B 1.0 12 V! Hab da einen im guten Zustand mit gut 100.000 km gefunden, aber gewechselter Steuerkette und einigen neuen Teilen drin: Kurbelwellensensor, Bremsen komplett, Spurstangen, Schaltgestänge, Stabis, Frontscheibe...

Lässt so eine Liste eher den Schluss zu, dass da was net stimmt, oder ist sowas normal? Will ja nicht wieder ein Auto fahren mit x kleinen Fehlerchen... aber von der Optik sah alles gut aus. Preis lag bei knapp über 1.000€, weil kaum noch TÜV. Vielleicht könnt Ihr mir paar Tips geben, auf was ich bei diesem Modell beim anschauen achten muss! Das würde mir echt helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :driving:
Dateianhänge
opel-corsa-ope_cor_04_3t_test_1.jpg
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

Frontscheibe und so viele Fahrwerksteile neu nach grad mal 100 tkm? Da frag ich mich, ob der mal nen Unfall hatte.
Und wenn der Motor nach 100 tkm schon ne neue Kette braucht klingt das für mich nach Montagsauto. Und dafür 1000€? Selbst 500 fänd ich viel dafür dass er kaum noch Tüv hat.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Sind doch alles normale Verschleißgeschichten, ist doch nix Besonderes dabei.

Der Preis wäre ok, wenn Fahrzeug wirklich ok ist. In der Preisklasse würde ich immer jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat.
Ansonsten bei Probefahrt mal zu einer Werkstatt oder ähnliches zur Durchsicht vorbeifahren. Wenn Verkäufer dazu nicht bereit ist, hat es was zu verbergen.

Servicetreue (abgestempeltes Inspektionsheft, belegbare Rechnungen) wäre schön.
Ansonsten halt Reifen, Auspuff, Lenkung, Bremse, Elektrik, Motorlauf, Motorzustand (dicht?), Zustand Motoröl, Zustand Kühlwasser, Kupplung, ... alles prüfen.

Gruß Ralf

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

Besser wäre meiner Meinung nach ein 4-Zylinder, die sind im Durchschnitt deutlich pflegeleichter.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Bin auch der Meinung, das die gewechselten Teile Verschleißsachen sind, eine neue Frontscheibe lässt nicht unbedingt auf einen Blechschaden deuten, denn bei so einem Crash wären dann auch die Knalltüten raus gekommen und dann wäre die Kiste Schrott. Der Motor ist vom technischen Stand mit deinem alten vergleichbar, dementsprechend auch die gleichen Problemanfälligkeiten. Das gilt aber auch für die 4 Zylindervariante.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

DANKE EUCH!!!!!!!!!! 8)

Ich hab ihn gekauft... hab den Corsa wirklich von oben bis unten gecheckt, so weit ich konnte. Alles fühlt sich gut an. Der wird sicher auch bald seinen neuen Tüv bekommen, da bin ich sicher. Den Motor kenne ich ja bereits, hehe... nur hat der im C keinen Luftsammler mehr... Verkäufer war sehr geduldig, hatte alles belegen können und war zudem auch selbst sehr penibel und kritisch mit den mini Macken (Delle in der Tür und Profil sowie allgemeine Sauberkeit). Auto fährt, hupt, blinkt, bremst, lenkt top, sogar eine Klima ist drin. Anlage ist auch der Hammer, krass! Bin mega happy, war (bis jetzt) ein glücklicher Griff. 8 fach bereift, gutes Profil, alle 8 Stahl Felgen rostfrei. Alles sauber, technisch alles i.O., nicht eine Glühbirne war defekt!

Er hat keine Zentralverriegelung und auch Kurbeln für die Fenster :D aber damit kann ich leben... die ZV kann man doch sicher irgendwann mal nachrüsten, wenn man das wollte...?

Mal so nebenbei: für meinen alten B hab ich noch 1.300 bekommen. :mrgreen:
... das plus verwende ich für den neuen. Ein Upgrade quasi! *freu*
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

Das Plus wird wahrscheinlich für die Tüv-Untersuchung drauf gehen :mrgreen:
ZV nachrüsten geht übrigens, hab ich bei meinem B auch gemacht, aber das ist ziemlicher Aufwand, weil du etliche Kabel kreuz und quer durchs Auto ziehen musst: Vom ZV-Steuergerät in beide Türen, zur Heckklappe und zur Tankklappenjeweils 2 oder 3, je nach Stellmotor. Und Das Steuergerät muss dann noch mit Strom versorgt werden.
Aber wenn du etwas Übung beim Schrauben und beim Löten hast, kann man das an einem Wochenende hinkriegen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Das Plus wird wahrscheinlich für die Tüv-Untersuchung drauf gehen :mrgreen:
ZV nachrüsten geht übrigens, hab ich bei meinem B auch gemacht, aber das ist ziemlicher Aufwand, weil du etliche Kabel kreuz und quer durchs Auto ziehen musst: Vom ZV-Steuergerät in beide Türen, zur Heckklappe und zur Tankklappenjeweils 2 oder 3, je nach Stellmotor. Und Das Steuergerät muss dann noch mit Strom versorgt werden.
Aber wenn du etwas Übung beim Schrauben und beim Löten hast, kann man das an einem Wochenende hinkriegen.
Beim C-Corsa ist die ZV anders gesteuert als beim B-Corsa. Da läuft die ZV -Funktion nämlich übers BCM.
Aber seht es mal von der guten Seite, was nicht drin ist, kann schon nicht verrecken.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

Ach verdammt, da war ja was. Aber kann man die dann evtl im BCM aktivieren und die entsprechenden Strippen zu den Stellmotoren ziehen? Oder ist das entsprechende Steuerprogramm gar nicht vorhanden, wenn keine ZV verbaut ist?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

Ehrlich gesagt, das mit der ZV ist mir gar nicht mal wichtig. Muss mich halt nur umgewöhnen, weil auch der Tankverschluss immer abgeschlossen werden muss... aber die Schlösser und so, das schliesst alles sauber ohne kratzen oder haken...

Hab auch ein Checkheft gefunden :mrgreen: , der alte Besitzer war bei jeder Kleinigkeit in der Werkstatt, hab hier alles lückenlos belegbar. Bremsen vorne komplett neu, schon cool. Sogar ein komplettes Protokoll für Achsvermessung, auch nett sowas mal zu sehen. Der Blinkerhebel schnappt nicht immer zurück, hakte gestern ein zwei mal, sonst keine Mängel weiter gefunden. Bis jetzt bin ich einfach mal begeistert. Und im Frühjahr kümmere ich mich um die kleinen Stellen wie Rost und Marder-opferchen...

Jetzt aber mal eine Frage für mich zur Sicherheit... hatte noch nie eine Klima, hehe. Die Motorkennung ist bei dem hier laut den Werkstätten ein Z 10 XEP! Ich lade mal das Bild vom Motorraum mit hier hoch... der hat definitiv Klima? Sorry für solche Fragen, ist der erste mit Klima. (weiss nicht mal wo ich den Kompressor dafür finge grrrr hehe) Unterm Radio auch der Schalter für Klima... :mrgreen:
Dateianhänge
Motor.jpg
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

XEP bedeutet schonmal Schaltsaugrohr (Twinport). Ist ganz nett, reduziert im unteren Drehzahlbereich den Verbrauch und gibt oben raus etwas mehr Dampf. Ist sozusagen die Einspritz-Variante von einem Registervergaser.
Und das, was da unter dem Ölpeilstab zu sehen ist, wo diese halbdicken Metallrohre dran gehen, das sieht mir doch arg nach einem Klimakompressor aus :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

Hehe... grins :mrgreen: danke Dir! Ich lerne das alles noch über diesen Motor 8)

Bis auf ein paar Marder und Rost Spuren im Motorraum sowie der leicht waklige Blinkhebel (Krankheit?) finde ich nichts weiter an dem Corsa C, was mich den Kauf bereuen läßt! Ganz im Gegenteil, die vielen kleinen POSITIVEN Überraschungen sind echt erfrischend. Und der Motor läuft wirklich mega ruhig gegenüber dem zickigen Motor in meinem alten Corsa B.

Momentan kann ich NOCH nicht fahren, weil noch nicht angemeldet... MONTAG dann gleich früh in die Zulassungsstelle. Vollgetankt ist er bereits, und diverse Teile sind von ebay auch schon unterwegs zu mir... darunter ein neuer Auspuff komplett (denn der alte ist doch schon etwas arg rostig), K&N Luftfilter.

Hat einer einen Tip, wie ich den Motorraum wieder etwas sauber bekomme??? Ich fahre da auch gern in eine spezielle Werkstatt, denn selbst machen ist sicher auch ein wenig riskant? Ein wenig Arbeit (und Geld) werde ich da sicher noch reinstecken, soll ja auch wieder nett ausschauen der Kleine...
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Copperhead »

Manche Waschanlagen bieten Motorwäschen an. Musst aber immer vorher fragen. Die brauchen so einen Ölabscheider wo der Schlabber aus dem Motorraum erst durch muss, das darf nicht einfach so in den Gulli.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von Acki »

CL34NM4N hat geschrieben: darunter ein neuer Auspuff komplett (denn der alte ist doch schon etwas arg rostig), K&N Luftfilter.
Sport- oder Serienauspuffanlage?
K&N Filteteinsatz oder offener Luftfilter?

Sportluftfilter geht nur mit Serienauspuffanlage.
Bei K&N-Luftfiltern allgemein musst du aufpassen mit dem Luftfilter-Öl wenn du einen Motor mit Luftmassenmesser hast. Luftmassenmesser gehen durch Öl kaputt

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Tips beim Kauf von 2003er Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

Acki hat geschrieben:Sport- oder Serienauspuffanlage?
Serie erstmal... wegen den Kosten. Nach dem neuen TÜV dann irgendwann mal eine Edelstahl komplett Anlage ab Kat, aber die guten kosten auch gutes Geld (was ich grad nicht habe)
K&N Filteteinsatz oder offener Luftfilter?
Luftfiltereinsatz!

Stimmt :shock: , das mit dem Öl hab ich nicht bedacht... kann man das Öl irgendwie entfernen? Gibt es da Mittelchen? (hab noch Bremsreiniger, geht der auch?) Möchte echt gern den ruhig laufenden Motor so beibehalten und noch lange fahren sowie gleich von Begin an alles richtig machen... da bin ich hier wohl richtig, bevor ich etwas am Auto ändere... danke schonmal!
Sportluftfilter geht nur mit Serienauspuffanlage.
Auch die Einsätze?
Bei K&N-Luftfiltern allgemein musst du aufpassen mit dem Luftfilter-Öl wenn du einen Motor mit Luftmassenmesser hast. Luftmassenmesser gehen durch Öl kaputt
Den hab ich ja bereits gekauft, ist unterwegs... aber noch nicht drin. Das Öl kann man doch sicher entfernen! Bitte ein paar Tips dafür... das sollte doch gehen... möchte ungern alle paar Monate neuen BOSCH LMM kaufen grrrr

PS: Keine Ahnung, was ich ohne das Board hier machen würde... wohl dauernd neue Teile kaufen :oops:

Solche Sachen wie die beiden Schläuche für die Entlüftung säubern, mal den Öldruckschalter im Auge behalten und schonmal das ein oder andere Thermostat planen... ich erinnere mich beim Corsa B an den Aussentempfühler, ufff das war ja krass... solche Kleinigkeiten... aber immer schön BOSCH und Co kaufen hehe... man lernt eben dazu! :mrgreen:

DANKE NOCHMAL AN EUCH ALLE HIER :driving:
LG, CL34NM4N

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“