Gsi Verbrauch

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Gsi Verbrauch

Beitrag von Dominikcorsa »

Ist der Durchschnittsverbrauch von 10,8 lLiter normal?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von CCSS »

Servus.

Das hängt so ziemlich stark davon ab, wie du fährst...

Habe mal bei Spritmonitor geschaut. Wenn man danach geht, sind 10.8l schon sehr viel, Durchschnitt liegt dort bei 8.8l.

Cheffe hatte in seinem Jaguar X-Type 2.5 V6 (192PS) 10,8l Verbrauch, 25km Arbeitsweg, recht sportliche Fahrweise.

Hast du sonst irgendwelche auffälligen Symtome? Schlechte Gasannahme im kalten/warmen, Ruckeln etc.?
Gruss Sebi

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von Dominikcorsa »

Nein. Etwas in der Art ist mir noch nicht aufgefallen. Vorallem fahre ich die meiste Zeit außerorts. Und eigentlich verbraucht man doch außerorts weniger als innersrorts. Am Anfang hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,8liter. Dort bin ich allerdings gleichmäßig innerorts und außerorts gefahren.

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von MonkeyWrench »

Es kommt wirklich auf die Fahrweise an, außerdem is diese Schaltanzeige mit Vorsicht zu genießen. (meine Meinung)

Da is zwischen 9l und 12l ALLES drin.
Laut Bordcomputer hab ich nen Schnitt von 8,8l was aber in der Praxis eher so 9,5l sind.
Mehr als ~460km hab ich mit einem Tank bisher nicht geschafft.
Wenn du den aufe BAB trittst nimmt er sich eh was er bekommt... also man bekommt auch auf ~300km den Tank leer. :alk: :bonk:

Aber mal ehrlich... die Kiste is ja nix zum Spazieren fahren. :driving:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von CCSS »

Richtig! Knallen muss et! :mrgreen:

Also ich kann meinen 1,6l Corsa (ca. 120PS) mit 6.7l äusserst sparsam öh Spaßarm fahren, oder im Durchschnitt bei nem guten Kompromiss aus Sportlichkeit und "ich sauf mir nicht die Haare vom Kopf" mit 7,8l. (ein Arbeitsweg: 8km Stadtverkehr, 17km Überland).

Wenn ichs mal richtig fliegen lasse, können knappe 10l/ 100km drin sein.

Ich würde einfach mal schauen, wie sich das im Sommer entwickelt.

Wir können dir hier leider ohne deine Fahrweise zu kennen nicht sagen, ob 10,8 zu viel sind, oder nicht.

Würde meiner plötzlich 10l bei meiner Kompromissfahrweise durchziehen, wüsste ich sofort, dass da was im Argen liegt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von MonkeyWrench »

CCSS hat geschrieben: Ich würde einfach mal schauen, wie sich das im Sommer entwickelt.

Sehr guter Ansatz.
Der Kaltlauf von den Turbomotoren is für mein Empfinden schon echt arg.
Zwischen Sommer und Winter (je nach Temperatur) kann das ech nen ganzen Liter im Schnitt ausmachen.

Als ich meinen im Dezember 2012 bekommen hab wars ja ne Zeit lang echt böse kalt und da hatte ich auch laut Bordkomputer nen Schnitt von 9,5l,
was ja auf gute 10l in Realität belaufen würde.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von Dominikcorsa »

Kommt mir ja halt nur komisch vor, weil es vorher 2 Liter weniger waren.

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von MonkeyWrench »

Hats du den Verbrauch lt. Bordkomputer oder kommst du wirklich die 50 - 80km weniger pro Tank weit?

Solche spontanen Schwankungen sind mir bisher noch nicht aufgefallen... außer ich hatte jetzt schwere Füße.

Aber wenn du def. fährst wie immer, tankst wie immer usw. und er einfach 2l mehr nimmt, stimmt irgendwas nicht.

Lässt sich sowas auslesen?
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gsi Verbrauch

Beitrag von CCSS »

Servus.

Lässt sich nur bedingt auslesen. Und zwar könnte man sich mal den Kühlmitteltemperatursensor anschauen, was der für Werte im kalten/ warmen ausgibt.

Daher hatte ich auch nach Motorruckeln/ Gasannahmeproblemen gefragt, weil das meist zusammen hängt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“