Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Beitrag von darjee »

Hallo,

ich habe heute, weil beim Betätigen des entsprechenden Hebels am Lenkrad kein Wischwasser mehr auf die Scheibe spritzte, die Scheibenreinigungsanlage ausgefüllt. Viel aufzufüllen gab es aber gar nicht, denn sie war noch fast voll. Als ich daraufhin nochmals den Hebel betätigte, kam nach wie vor kein Wischwasser.

Was kann das sein?
Und ...
Kann man den Verlauf des Wischwassers, von Vorratsbehält bis Scheibe selber verfolgen (z.B. ob ein Schlauch oder ähnliches nicht dicht ist) oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?

Bin kein Schrauber, traue mir aber etwas technisches Verständnis zu.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Sicherungen schon geprüft?
Surrt die Pumpe? Wenn die still ist --> hier mal ansetzen

Läuft die Pumpe und es kommt nix mal nach den Schläuchen schauen (hab ich aber noch nie erlebt)


Was mal vorkommt, sind verstopfte Düsen, aber erstmal nach dem Elektrik-Kram schauen



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Re: Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Beitrag von darjee »

Hallo,

Ja der Motor summt, d.h. es ist so ein Summen "sssssssssst" zu hören wenn man die Scheibenreinigungsanlage betätigt. Deshalb dachte ich zunächst ja auch, sie sei nur leer (was sie ja nicht ist) und vermute einen verstopften Schlauch oder ähnliches. Nur wie kommt man da dran? Kann man die Schläuche einfach so von Vorratsbehälter bis Düse nachverfolgen?

Das es die Düsen sind, welche verstopft sind, schlisse ich auch einfach mal aus, denn es werden sich ja (logisch gedacht) wohl kaum alle Düsen gleichzeitig zusetzen und kein einziger Tropfen mehr heraus kommen. Kenne das mit den verstopften Düsen von vorherigen Autos, da war dann aber immer nur eine von mehreren verstopft und es kam zumindest ein sehr kleiner Strahl oder Tropfen heraus. Jetzt kommt Null.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

schau mal unter dem Auto, ob es eine Pfütze gibt

Nicht daß ein heimisches, nachtaktives "Nagetier" ...... :mrgreen:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Scheibenreinigungsanlage prüfen - wie?

Beitrag von Corsa1993 »

Oder die Pumpe is kaputt, hatte ich, dann pumpt sie auch gleicheitig nach hinten und der druck reicht nicht mehr zum sprühen. oder das Sieb in der gummidichtung unter der pumpe ist verstopft..
Würde mal den Behälter lösen und auf den Kotflügel legen, beide Schläuche abmachen an der Pumpe und mal die Wischanlage betätigen, dann siehste ja wie er raussprüht oder ob überhaupt.
Und wenn die Schläuche schon ab sind kannste auch mal reinpusten und gucken ob was aus den Düsen kommt.
Wenn du alles gemacht hast weißt du nachher auf jeden Fall was nicht stimmt.

Grüße.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“