Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von Pitt61 »

Hallo, Kurze Frage:

Wenn ich den Corsa D OPC ( auch hier eventuell die "NE"_Version) mit dem Corsa E OPC (+Performance Paket) vergleiche ...
da gibt es doch sicher Kriterien /Ergebnisse/ Fakten, die nichts mit Geschmack zu tun haben ?!.

Aus welchen Gründen tendiert man zum einen oder anderen Modell ?
Vor- und Nachteile des "D"- oder "E" OPCs ... jeweils in der sportlich(st)en Ausführung ?

Weiß dazu jemand etwas zu sagen , oder ist das zu allgemein gefragt ?


Grüsse,

Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wie fährst du denn? :mrgreen:

Der Corsa E hat ein komplett überarbeitetes Fahrwerk, wobei das vom D auch schon gut ist - das vom E aber deutlich besser!
Dadurch ist die Traktion ebenfalls auf viel höherem Niveau, zudem das ESP voll abschaltbar. Beim D regelt das schonmal dazwischen.

Witzig ist beim E aber, dass nur mal für Speedfreaks und Nordschleifenkenner:

Der Wagen schafft 161km/h in der "Mutkurve" - ein Porsche Boxster S 157km/h: das Teil ist Fahrwerkstechnisch also echt nicht schlecht.

Im Vergleich dazu läuft der Corsa D dort 148km/h - das sind Welten!

Persönlich würde ich trotzdem auch den Corsa D OPC fahren, auch wenn der E einfach deutlich überlegen ist!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von Pitt61 »

Hi Sebi,

Geht mir ähnlich wie dir. Ich kenne mich zwar mit beiden Modellen nicht gut aus, aber tendiere von der Optik her immer zum "guten, alten" D.
Der ist einfach gelungen gestylt !

Technsich wird wohl der E der Bessere sein, wobei ich bei der Motorleistung 20 PS mehr passender empfinden würde.
Das hörte ich auch schon von einem professionellen Tester in etwa so.

Ich selbst fahre einen D , 1,6 GSI und bin eigentlich sehr zufrieden.


Beste Grüsse,

Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von CCSS »

Die Motoren sind robust: der GSI Motor ließe sich sogar auf 200PS andrücken.

Bzw. dem OPC Motor noch ein paar PS entlocken. Die 192PS Maschine auf 210PS zu bringen, ist problemlos möglich.

Der Corsa sollte aber mit 150PS auch schon gut im Futter stehen. :mrgreen:

Was ich da interessant finde ist, dass ein 150PS Opel Adam mit im Vergleich zum Opel Corsa D GSi geringerem Gewicht langsamer Beschleunigt als der Corsa.

Entweder liegts an der Traktion, der Übersetzung, oder der 1.6l Turbomotor aus dem D geht einfach wie die Sau.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von Copperhead »

Ich schätze, der 1,6er schiebt untenrum einfach mehr, als der 1,4er aus dem Adam. Hubraum ist halt durch nichts zu ersatzen, außer noch mehr Hubraum :mrgreen:
Was das angeht hätte ich ja wirklich gerne mal den CDLK-Motor aus nem VW Scirocco R in den Fingern, 2 Liter Turbo mit 280 PS ab Werk, aber problemlos auf deutlich über 300 steigerbar :scherzkeks:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von CCSS »

Den CDLA im Audi S3 bin ich letztens gefahren.

Ja, die gehen ganz gut. Aber ich vermisse da einfach den Klang.

Da gefällt mir der 1.4l Adam Motor und auch die Corsa GSI/ OPC Motoren tatsächlich besser.

Die VAG Motoren sind mir einfach zu perfekt - klingen wie eine Nähmaschine: seidenweich mit Druck von unten bis oben - aber langweilig.

Jut und für ganz Verwöhnte: mit so einem 5 Zylinder Turbomotor von Volvo (letztens noch im Focus RS gefahren) kommt eh kaum was mit.

310PS und Handschaltung - herrlich.

Vielleicht würden mir die VAG Motoren etwas besser gefallen, wenn da nicht immer dieses DSG am Start wäre.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vergleich Corsa D OPC vs. Corsa E OPC (???)

Beitrag von Copperhead »

Dann wären die kleineren aktuellen VW-Motoren was für dich, die klingen finde ich nach altem Propellerflugzeug :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“