Worauf achten beim kauf?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
Minzbomber

Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Minzbomber »

Hallo zusammen,

da ich mir überlegt habe mir einen neuen D Corsa anzuschaffen, wollte ich mal so hören, worauf ich beim Kauf achten sollte?
Die Rede ist natürlich von einem Gebrauchten bis 80.000 Km, vorzugsweiße Diesel ( 1.3 CDTi).
Würde mich freuen von euch ein paar Hinweise zu bekommen, worauf man hierbei achten sollte ;)

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von hansebenger »

Moin, gut das du dich fürn Corsa entschieden hast! Bei so einem neuen Modell muss man glaube ich, nicht über Rost reden. Schau dir auf jeden Fall so Sachen wie Fahrwerk, bremsen und Kupplung und so an. Ich achte beim Kauf immer auf Spaltmaße und Nachlackierungen. Ich weiss nicht, in wie weit Opel das Problem mit Ölverlust in den Griff bekommen hat. Ein Blick unters Auto sollte man ja sowieso wagen. Guck doch vorher im Internet mal, ob es bei dem Modell welches du dir holen willst, bekannte Probleme gibt! Gruß

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

reinfallen kann man immer, aber viel hilft hier ein unabhängiges Gutachten wie z. B. vom Dekra

Ansonsten:
Historie lückenlos und plausibel?
Spaltmaße alle i. O.?
Unfallschäden?
Auch unten PEINLICHST genau schauen!!
Probefahrt MINDESTENS bis er richtig warm ist (am Besten Autobahn bis Endgeschwindigkeit)!
Alle Wartungen gemacht?
Abnutzund des Innenraumes (Sitze, Lenkrad, Pedalerie) passt zur km-Leistung?
Geräusche?
Schlonz im Kühlwasser oder im Öl?
Gesamteindruck?
Eindruck des VK?
Ausreichend Licht bei der Besichtigung!!!!!
...
...
...



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Minzbomber

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Minzbomber »

Schonmal Danke für die Hinweise :)

Die Grundkenntnisse sind mir schon bekannt war schon öfters mit Kumpels Autos kaufen, mir gehts viel mehr um die o.g. Problemstellen und Krankheiten vom D Corsa (besonders Diesel)

Mfg Domi

Benutzeravatar
Opalcorsar
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2013, 12:49

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Opalcorsar »

:nono: Bei so einem neuen Modell muss man glaube ich, nicht über Rost reden.
hallo erstmal bin ziemlich neu hier,und zu diesem beitrag möchte ich etwas loswerden.Habe mir vor ein paar wochen
einen D gekauft Erstzu. 08 /37 TKM gelaufen .
da ich das auto bei Regen probengefahren bin sah der wagen auch sehr gut aus ich habe nach allem geschaut
ausser nach rost. :cussing:
nach ein bis zwei wochen waren wir uns über den Preis einig als ich das auto das erste mal zu gesicht bekam nach dem kauf
war es wieder nass zu hause in der Garage abgestellt und abgetrocknet (mach ich immer )
als ich das auto am nächsten tag bei schönstem wetter rauholte und nun genauer hinschaute sah ich mindestens 4-5 klitzekleine
rostblüten Stecknadelkopf gross. :cussing:
bei der weiteren genaueren untersuchung fand ich auch unter der Haube einen grosseren rostbefall
an der vorderen haubenkante von innen.
Ach übrigens habe ich einen audi a4 b5 in zahlung gegeben der war 08 / 1995 erstzul.
16 Jahre in meinem Besitz und hatte nicht die kleinste roststelle.
deswegen habe ich auch nicht so besonders auf rost geachtet.
mir scheint das die Opels schon im katalog rosten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

NEEEEEEEE, so ist das nicht mehr.

Die Alten haben schon auf dem Reißbrett gerostet, aber die neuen machen das erst auf dem Produktionsband :mrgreen:

Opel lernt also dazu :respekt:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von hansebenger »

Wer tauscht den bitte nen Audi gegen einen Corsa! :dagegen: Nix gegen den Corsa, aber einen Audi gegen ein Opel zu tauschen. tztztzt :gun:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Worauf achten beim kauf?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

OT:
hansebenger hat geschrieben: Wer tauscht den bitte nen Audi gegen einen Corsa!

Jeder wird halt mal vernünftig

*DuckUndWeg* :mrgreen:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“