Hurra, ich hab die Plakette!

Und das auf den Tag genau 11 Jahre nach dem Datum der Erstzulassung! Wollte schon fast ein Foto von der Plakette machen und hier veröffentlichen, bin dann aber doch nicht mehr dazu gekommen... Jetzt habe ich zwei Jahre meine Ruhe, so viel TÜV hatte ich noch nie bei einem Auto!

Der Prüfer hat auch nicht viel bemängelt, es stehen nur die folgenden Hinweise auf der Urkunde:
- Bremsbeläge vorne: Verschleißgrenze erreicht in kürze
- Bitte führen Sie die Betriebserlaubnis für die zusätzlich angebauten Fahrzeugteile mit.
- Sichtbare, leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen
Klingt also so, als ob Rost das Hauptproblem bei meinem Auto wäre. Na ja, notfalls muß man halt zur nächsten Hauptuntersuchung ein bißchen was schweißen... Aber woher weiß ich eigentlich, wann die Verschleißgrenze meiner Bremsbeläge erreicht ist?

Insgesamt hat mich der ganze Spaß 343,55 Euro gekostet, davon 58,30 Euro für den TÜV und 67,83 Euro für die
Instandsetzung der Kofferraumbeleuchtung und der heizbaren Heckscheibe. Mit meinem
kaputten Abgasrückführventil gab es aber zum Glück kein Problem!