|
Hallo allerseits!
Ich war letzen Freitag beim hochoffiziellen und 'ach was sind wir wichtig' TÜV.
1.Ärger: Habe Ende Januar das Auto beim Autogas-Profi zur Durchsicht gehabt, er hat gleich AU mitgemacht. Die musste ich jetzt beim TÜV nochmal bezahlen, weil ja "mehr als vier Wochen seit der letzten Prüfung vergangen sind und in der Zwischenzeit kann sich da ja was am Abgasverhalten geändert haben..."
Dann die Mängelliste:
Standlicht vorn rechts ohne Funktion (Ok, Ok...) Nummernschildbeleuchtung ohne Funktion (OK, OK...) Scheibenwischergummi hinten beschädigt (Lippe 1cm eingerissen) Bremse hinten ungleichmäßig (>25%) (Das sehe ich ein, da gibt es neue Beläge...) Bremsleitung Mitte hinten beginnende Korrosion (3-4 Rostpickelchen, wurde mit einem Schwamm entfernt) Scheinwerfer vorn links/rechts lose ("Da gehen Plastikklammern gern mal kaputt") Ölverlust am Motor (Hab letztens Ventildeckeldichtung ersetzt, war noch etwas Öl am Motor) Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter leer (Verdampft aus dem Verschluss, neuer ist bestellt) Zylinderkopfdichtung undicht (Siehe oben, war die Ventildeckeldichtung!) Zahnriemen beschädigt (Stand eine Faser ab, Riemen ist 1,5 Jahre alt!) Bremsklötze vorn Verschleißgrenze erreicht (Woher weiß der Prüfer das?) Verkabelung Fußraum (es lagen noch -spannungsfreie- Kabel vom Amp rum!!)
Bis auf die ungleiche Bremse hinten ist die Liste meiner Meinung nach recht willkürlich zusammengedichtet. Das mit der AU ist einfach nur unverschämt und frech und Abzocke mit rechtlichem Beistand. Dann die Sache mit dem verölten Motor: Nach dem Austausch der VDD habe ich eine Motorwäsche gemacht, bin aber nicht an alle Stellen gekommen. Die Ölwanne und das Getriebe sind furztrocken...! Dann die Klötze vorn: Die sind vor 2 Jahren neu reingekommen. Der Prüfer hat mit einem Draht von unten in den Bremssätteln rumgekratzt wobei ihm ständig die Taschenlampe ausgegangen ist. So stellt man das also fest... Die absolute Farce sind aber die bemängelten Kabel im Fußraum vorn rechts. Ich musste vor Kurzem den HiFi-Verstärker ausbauen, der auf der Ablage befestigt war um an die Motorsteuerelektronik zu kommen. Die Plus- und Massekabel habe ich natürlich von der Batterie entfernt. Die Kabel (Plus-, Minus-, Steuerungs-, Cinch- und Lautsprecherkabel) habe ich isoliert und zusammengebunden und lagen jetzt lose auf der Matte. Den Prüfer hat das nicht interessiert, dass diese Kabel "tot" sind. Er meinte "die mesen wir ja schließlich hier nicht durch..!" Was sagt er einem Elektriker, der eine Rolle Starkstromkabel im Fußraum liegen hat? Wird das Auto dann umgehend stillgelegt?
Fazit für mich: Habe alle benötigten Ersatzteile bestellt, nächstes WE wird geschraubt, dann zur Nachkontrolle (kostet nur 5,-) und der TÜV sieht mich und meine Autos nie wieder !!!
Das nächste Mal wird das Auto in einer freien Werstatt abgegeben, dort kommt der freundliche DEKRA-Mann und Kleinigkeiten werden gleich erledigt.
Bis dann,
Lothar
|