c20xe 2.8 Motronic Corsa A

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phex77
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von phex77 »

Oh Thermoplastik? Kannst du mal bitte gucken? Interessiert mich auch!
Habe ebenso die Kombination kleine Gelenke aussen, grosse innen.

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r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

Ja die plaste dinger blähen sich bei höheren geschwindigkeiten nicht so sehr auf. Ich hab bei meinen kw dämpfern auch immer das problem gehabt das die manschetten am unteren enden so ab 200 km/h geschliffen haben und dann waren sie zu schnell hinne. Seit dem ich die plastedinger drin hab ist das geschichte . Sind zwar etwas schwerer dranzumachen aber geht schon wenn man sie mit dem heißluftföhn etwas anwärmt.
Die nummern .
Außen fahre ich Toyota yaris manschetten von QH teilenummer QJB 1212
innen vw 3l lupo Triscan 854029819
Gibts sicherlich auch orginal bei toyota und vw und sicherlich auch von anderen zubehörmarken wichtig ist das das material als thermoplaste angegeben ist.
mfg Ralf
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Miststück
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Miststück »

Mann kann auch von einer Spraydose den kleinen Plastik Schnuddel vom Düsenkopf(zB WD40) unter die Manschette Innen mit Einklemmen als Entlüftung.Dann blähen die nicht so auf.

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r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

von belüftungskonstruktionen halt ich nix weil die gummidinger sich ja auch durch die rotationsgeschwindigkeit im umfang vergrößern,weils halt dehnbares gummi ist.So wie ichs jetzt hab funktioniert es super, auch wenn die manschetten nicht nur nen 5er kosten,dafür brauch ich sie nicht alle nase lang wechseln.
mfg Ralf
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phex77
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von phex77 »

... genau, ich suche die Plastikdinger - weil die Zubehör-Manschetten kaum 2 Jahre halten. Meine Erfahrung.

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Danke für die grosse Rückmeldung :) . Fahre innen die grossen und aussen die kleinen Gelenke, wie ihr auch.
Ich habe jetzt die Zubehörmanschetten, mal schauen....

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Update
Ein grosser Meilenstein wurde gestern geschafft.
Der Kleine hat die Geräusch-und Vorbeifahrtsmessung bestanden :mrgreen:

Da waren einige Massnahmen notwendig, da ich keine Motorhaubendämmmatte verwenden wollte, da diese dann in den Fahrzeugschein eingetragen werden würde.
Da ich Haubenspiegel verbaut habe wäre das echt blöd gewesen. Obwohl ich lange zweifelte ob es ohne geht weiss ich jetzt, es geht.

Wichtige Tipps:
- NEUE Pneus, möglichst leise (kann man auf den Reifenlabels sehen) in meinem Fall, habe ich Goodyear Efficient Grip 195/45/16 verwendet. Ganz schlecht sind V-Profile
- Motorfahrwanne Astra bringt sehr viel (mit entsprechendem Dämmmaterial belegen) und passt mit rund 3 Wochen Anpassungsarbeit jeweils am Abend wunderbar unter den Corsa (die seitlichen Abdeckungen sind Einzelanpassung mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt). Verwendet wurden ausschliesslich vorhanden Löcher an der Karosserie, an denen ensprechende rostfreie Winkel für die Befestigung der Motorfahrwanne dienen. Temparaturprobleme habe ich ebenfalls keine, was auch damit zusammenhängt, das ich einen neuen Kühler habe und der Ölkühler nicht vor dem Wasserkühler, sondern links davon sitzt.
- Auspuffanlage: Der Endschalldämpfer muss als Reflexionsdämpfer gebaut sein, sonst ist es viel zu laut
- Lenkstangendurchführung, beim Corsa sind die offen. Dort aus Gummi diese Öffnungen verschliessen, wie es der Astra GSI hat

Nebenbei:

Suche original Kabelbaum und Konsole mit Taster für elektrische Fensterheber. Noch jemand was rumliegen?

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

So, nun ist er auch offiziell auf der Strasse, der Segen wurde erteilt :mrgreen:

Ich danke allen, die mich hier während des Umbaus immer wieder unterstützt haben :dafür:

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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Balu »

:driving: :dafür: :saufen:
Gruß Patrik
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

F20 Getriebe

Oben beim Schaltturm sifft es leicht Getriebeöl raus.
Entweder ist es die Dichtung vom Schaltturm oder der Simmenring des Schaltgestänge. Habe das Schaltgestänge beim weissen Gelenk getrennt und die 4 Schrauben des Schaltturmes gelöst.

Aber der geht nicht ab. Gibt es da was besonderes zu beachten?

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CCSS
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von CCSS »

Was heisst " geht nicht ab"?.

Wackelt das Teil denn lustig?

Der Schaltfinger ist im Getriebe noch in einer Art Klaue eingeharkt - da muss man ein wenig drehen und wenden bis die rausrutscht.
Gruss Sebi

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Balu
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Balu »

Da sind 2 Passstifte drinnen, wenn nötig klopfen.
Wenn das komplette Gehäuse lose ist, dieses vorsichtig nach hinten kippen.
Vorher Leerlauf einlegen und die Dichtung kannst drinnen lassen.
Meist ist es der Simmerring, gibts noch und kostet keine 10€.
Gruß Patrik
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

@CCSS
Die Schrauben sind raus, aber der Schaltturm bewegt sich keinen Millimeter :shock:

Aufgrund der Ratschläge werde ich das mal mit einem Kunststoffhammer versuchen zu lösen.

@Balu
Was verstehst du mit Preisstifte, Führungsstifte zwischen Getriebe und Schaltturm?

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CCSS
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von CCSS »

Moin Nüssli,

das Teil kann schonmal ordentlich angebacken sein.
Gruss Sebi

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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Balu »

nüssli hat geschrieben:
@Balu
Was verstehst du mit Preisstifte, Führungsstifte zwischen Getriebe und Schaltturm?
Also ich hab Passstifte geschrieben :mrgreen:
Passung sollte doch auch in der Schweiz so heißen?
Klopfen ist gut :wink:
Gruß Patrik
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