corsa a umbau c20ne

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
Black Cobra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2017, 13:05

corsa a umbau c20ne

Beitrag von Black Cobra »

Tach Leute, :mrgreen:
ich hab da mal ein Problem. Habe einen Corsa A den ich mit C20ne Umgebaut habe.
Der Motor, welcher komplett neu ist, wird heiss Schläuche sind hard.
Der Corsa hatte vorher auch ein 2Liter NE Motor drin, welcher auch heiss wurde.
Jetzt mit den neuen genau das selbe Prolem. Weiss nicht mehr woran es liegen kann.
Hat jemand ein Rat für mich :bonk: ???
Bis jetzt gewechstelt wurden:
-Wasserpumpe
-Zahnriemen
-Thermostat
-Kühler ist vom Corsa A GSI Neu
-Temperturfühlsensor + Geber Neu
- Ölwanne, Lagerschalen, Ventildichtungen komplett neu

Über Anregungen und Antworten würde ich mir sehr freuen. :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von CCSS »

Er wird "heiss" bedeutet: Temperaturanzeige wandert in Richtung roter Bereich?

Startet der Lüfter?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Black Cobra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2017, 13:05

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von Black Cobra »

Hab ein Digi Tacho vom Kadet drin. Temp. Anzeige geht normal bis Mitte und bleibt auch da.
Lüfter geht an, Shläuche bleiben hard Deckel vom Ausgleichbehälter kann ich nicht öffnen. Kocht sofort über.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von CCSS »

Okay.

Das muss nun aber kein Problem sein:

Der Motor ist heiss, ja. Aber so wie es aussieht nicht zu heiss:

Der Lüftet startet in meinem Auto bei 105°C - da ist dann voller Druck auf dem Kühlsystem.

Bedeutet:

Schläuche sehr hart (1.5 bar Druck), Behälter auch nicht zu öffnen.

Du musst überlegen: das Wasser ist heisser als der Siedepunkt. Das kocht im Kühlsystem nicht, weil zum einen die Kühlflüssigkeit (Glysantin) den Siedepunkt etwas nach oben setzt und zum anderen der Überdruck den Siedepunkt nochmal etwas anhebt.

Öffnest du nun den Behälter, fällt der Druck ab und das Wasser beginnt schlagartig zu kochen!

Solange also:

Der Kühler heiss wird
Der Lüfter läuft
Genug Wasser drin ist
Die Temperaturanzeige nicht im roten Bereich hängt und der Fühler auch in Ordnung ist

Würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn du auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinaus willst (wegen harter Schläuche): möglich, aber eher unwahrcheinlich.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Black Cobra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2017, 13:05

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von Black Cobra »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab nur sorge weil b?!? alten.motor genau das selbe war und nach Ca 1 Jahr alle Ventildichtungen undicht geworden sind. Denke eben auch durch die Hitze.
Will morgen mal das thermostat ausbauen und ohne versuchen.
Kann auch mal Fotos vom.motor machen. Vielleicht habe ich die unterdruckschläuche auch irgendwie falsch angeschlossen und ihr seht den Fehler ?!
Gruss adem

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von www.corsafan.de »

Wasserschläuche (Vorlauf/Rücklauf) vertauscht?

Benutzeravatar
Black Cobra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2017, 13:05

Re: corsa a umbau c20ne

Beitrag von Black Cobra »

Habe grade das Thermostat ausgebaut und bin Probe gefahren Stadt &Autobahn .also Geber im Tacho zeigt 2 Striche und Stadt Bereich 3 Striche. habe bei laufendem Motor geschaut Schläuche sind nicht hart aber der Motor ist heiss im Bereich block . und ansaugbrücke ist kalt. wenn ich Motor ausmache steigt das kühlwasser hoch bis zum Rand kann den Deckel nicht öffnen und es gluckert an den kûhlerschläuchen .

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“