also ich hab nur eine sache an meinem 2.0 16v zu meckern: mittlerweile hat er mir schon wieder zu wenig leistung...man gewöhnt sich zu schnell dran
ich bin ihn auch 2 Jahre im Alltag gefahren und ab diesem jahr dann saison. und nach und nach kamen immer höhere leistungsstufen dazu
ist halt nen echt schön homogenes paket, wenn der motor serie oder nur gechippt ist. dampf in jeder lebenslage und man kann auch schön untertourig cruisen, aber meißt juckts dann eh im gasfus.
als nächste ausbaustufe kam bei mir ne 276 schrick nocke rein, dann wirds untenrum schon etwas ruppiger und nicht mehr ganz so homogen, verlagert sich halt alles etwas in richtung höherer drehzahlen.
dritte stufe war dann mit eds saugrohr und einzelabstimmung.
alles in allem immer noch gut im alltag fahrbar, aber man muss im gegensatz zum serienmotor doch ein paar kleine abstriche in sachen laufruhe und charakteristik in kauf nehmen.
spritverbrauch, bei ganz ruhiger fahrweise also 120 konstant auf der bahn war ich schonmal bei 6,5l.
drittelmix war ich immer so bei ca 9-10l, aber ich bin nie wirklich sparsam gefahren, macht halt einfach zu viel spass :D
wenn man's nur fliegen lässt gehen auch mal 15+ liter aber das is dann echt schon fast letzte rille ballern.
höherer verschleiß ist immer relativ, sicher ist in gewissem maße damit zu rechnen, da der corsa nie für diese leistungen ausgelegt war.
höherer bremsenverschleiß sollte klar sein, auch fahrwerksverschleiß wird aufgrund des höheren motorgewichts sowie der höheren geschwindigkeiten und insgesamt der größeren kräfte höher sein. aber wenn alles vernünftig gebaut ist sollte sich das alles im rahmen halten.
das aber gerade bei umgebauten autos jederzeit was kaputt gehen kannn, dem sollte man sich bewusst sein, sowas ist einfach nix für irgendwen der nur fahren will und nicht selber schrauben kann.
und gerade wenn das auto schon umgebaut ist würd ich da seeehr genau hingucken, sicher ist es ein pluspunkt, dass er von ner firma umgebaut wurde, aber das muss nix heißen... btw. ich wusst gar nicht dass friedrich auch corsas umgebaut hat.
hoffe konnte dir ein bisschen helfen
mfg tobi