Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Deswegen möchte ich auf die Astra F 17TD Wellen zurückgreifen, der hat die "dicken" Innengelenke und auch aussen die kleine Verzahnung die in den Corsa passt.
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
kann das jemand bestätigen?JuppesSchmiede hat geschrieben:Deswegen möchte ich auf die Astra F 17TD Wellen zurückgreifen, der hat die "dicken" Innengelenke und auch aussen die kleine Verzahnung die in den Corsa passt.
Wie siehts da mit der Länge aus??
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Die Länge ist zulang, die Wellen müssen gekürzt werden, das muss ich aber zuerst selber ermitteln, da hier mittlerweile alles undurchsichtlich läuft.
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Aber die Nexia Wellen passen auch? vom 1.5L mit 55KW wie ich gelesen habe. Müssen nur gekürzt werden.
Stimmt das so definitiv?
Stimmt das so definitiv?
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 603
- Registriert: 31.01.2008, 17:59
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
- Wohnort: Harzkreis
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Haben die astra f 1,7td wellen innen auch ein passendes gelenk für das f16bzw f20???
Geht nicht gibt´s nicht
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Jepp, der Astra F 17TD gabs auch mit F16 Getriebe, man muss aber aufpassen beim besorgen der Wellen, es gab auch andere Varianten beim 17TD.
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Mal ne doofe Frage:
Man braucht ja Wellen mit 22 Zähnen damit die mit den Nexia Gelenken passen.
Wo muss ich die Zähne zählen? Meine Wellen haben alle 22 Zähne an dem Ende was ich ins Getriebe stecke.
Sind das dann die richtigen Wellen?
Man braucht ja Wellen mit 22 Zähnen damit die mit den Nexia Gelenken passen.
Wo muss ich die Zähne zählen? Meine Wellen haben alle 22 Zähne an dem Ende was ich ins Getriebe stecke.
Sind das dann die richtigen Wellen?
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Hier gibts die so genannten Wundergelnke!!!
http://www.teilesuche24.de/search?m=&q=qvj756
http://www.teilesuche24.de/search?m=&q=qvj756
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Hallo zusammen,
ich finde das ist hier alles ein sehr sehr spannendes Thema!
Es gibt für mich leider ein großes ABER, daher möchte ich hier nochmal zusammenfassen.
CORSA B/TIGRA (ohne ABS) hat folgende Verzahnungen:
Radseite: 22 (außen) und 28 (innen)
Getriebeseite (F15): 28 (innen) und 22 (außen)
KADETT GSI 2.0 16V:
Radseite: 33 (außen) und 25 (innen)
Getriebeseite (F16): 25 (innen) und 34 (außen)
DAEWOO NEXIA 1.5 75PS:
Radseite: 22 (außen) und 29 (innen)
Getriebeseite (F16): 22 (innen) und 29 (außen)
Also ich sehe nicht, wie sich hier etwas kombinieren lässt!
Welle vom Corsa B hat außen jeweils 28er Verzahnung und die Aufnahme des Innengelenks vom Daewoo 29. Schade, dass passt also nicht...
Oder hab ich etwas falsch verstanden??
UPDATE:
Corsa B 1.6 16V Wellen haben 22er Verzahnung!
Damit wäre das Geheimnis wohl entlüftet, oder
Man nehme Corsa B GSI-Wellen, das Innengelenk vom Daweoo Nexia mit 22/34er Aufnahme.
Da entfällt wohl sogar das kürzen der Wellen oder muss dies durch andere Motorposition sein?
ich finde das ist hier alles ein sehr sehr spannendes Thema!
Es gibt für mich leider ein großes ABER, daher möchte ich hier nochmal zusammenfassen.
CORSA B/TIGRA (ohne ABS) hat folgende Verzahnungen:
Radseite: 22 (außen) und 28 (innen)
Getriebeseite (F15): 28 (innen) und 22 (außen)
KADETT GSI 2.0 16V:
Radseite: 33 (außen) und 25 (innen)
Getriebeseite (F16): 25 (innen) und 34 (außen)
DAEWOO NEXIA 1.5 75PS:
Radseite: 22 (außen) und 29 (innen)
Getriebeseite (F16): 22 (innen) und 29 (außen)
Also ich sehe nicht, wie sich hier etwas kombinieren lässt!
Welle vom Corsa B hat außen jeweils 28er Verzahnung und die Aufnahme des Innengelenks vom Daewoo 29. Schade, dass passt also nicht...
Oder hab ich etwas falsch verstanden??
UPDATE:
Corsa B 1.6 16V Wellen haben 22er Verzahnung!
Damit wäre das Geheimnis wohl entlüftet, oder
Man nehme Corsa B GSI-Wellen, das Innengelenk vom Daweoo Nexia mit 22/34er Aufnahme.
Da entfällt wohl sogar das kürzen der Wellen oder muss dies durch andere Motorposition sein?
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Hi zusammen,
da ich gerade am Schrauben bin, ein kurzes Update!
Die Wellen vom Tigra (1.4 16V) können nicht für einen 2l-Umbau verwendet werden. Die Diesel-Gelenke werden leider nicht passen, meine Vermutung hat sich somit leider bestätigt.
Also baue ich den 2l an das F15 mit angepasster Schwungscheibe.
Grüsse
Sebastian
da ich gerade am Schrauben bin, ein kurzes Update!
Die Wellen vom Tigra (1.4 16V) können nicht für einen 2l-Umbau verwendet werden. Die Diesel-Gelenke werden leider nicht passen, meine Vermutung hat sich somit leider bestätigt.
Also baue ich den 2l an das F15 mit angepasster Schwungscheibe.
Grüsse
Sebastian
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Hallo Zusammen,
sorry das ich das Thema noch einmal raus krame. Ich bin derzeit dabei einen Tigra 1.4 auf x20xev umzurüsten. Ich würde gern die Variante mit den Ascona Diesel Innengelenken umsetzen, bin aber nach dem lesen dieses Thread etwas verunsichert ob das nun passt oder nicht. Lt. dem Verlauf sollen die beiden Motoren im Tigra ja unterschiedlich lange Antriebswellen haben. Hat das jemand nochmal geprüft / probiert? Überall liest man ja, das man im Tigra den x14xe einfach gegen den x16xe tauschen könnte. Hat eventuell jemand Zugriff aufs TIS und könnte mal schauen ob es verschiedene Wellen gibt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
sorry das ich das Thema noch einmal raus krame. Ich bin derzeit dabei einen Tigra 1.4 auf x20xev umzurüsten. Ich würde gern die Variante mit den Ascona Diesel Innengelenken umsetzen, bin aber nach dem lesen dieses Thread etwas verunsichert ob das nun passt oder nicht. Lt. dem Verlauf sollen die beiden Motoren im Tigra ja unterschiedlich lange Antriebswellen haben. Hat das jemand nochmal geprüft / probiert? Überall liest man ja, das man im Tigra den x14xe einfach gegen den x16xe tauschen könnte. Hat eventuell jemand Zugriff aufs TIS und könnte mal schauen ob es verschiedene Wellen gibt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo
Das past schon und unterchiedliche lang sind die wellen nicht die haben nur unterschiedliche Verzahnungen. Ich habs mal bei nem umbau probiert, aber es hat die gelenke immer wieder zerrissen, deshalb würde ich es nicht empfehlen. Nimm Geld in die Hand kauf dir die wellen bei Hennig- Tuning und dann haste kein ärger.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile