Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo

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turbodriver75
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Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo

Beitrag von turbodriver75 »

Hi Leute.

Habe mich nun schon eine weile mit der suchfunktion vergnügt, aber noch nicht alle Fragen beantwortet.... :-(

Also, wenn die Kadett E 2.0 Antriebswellen auf jeder seite ca. 5mm gekürtzt in nen Corsa B passen, aber die Außengelenke nicht in die Radnaben.
Wie schaut es denn dann mit Antriebswellen von Kadett D/Ascona C Diesel oder 1.6N/S aus???????????

Die haben doch außen die kleinen Gelenke und innen die großen, oder????

Wenn man die dann auf jeder seite um 5mm kürtzt, sollte es doch klappen mit den Corsa Radnaben????????


PS: Bin ja ev. a bissel blöd, :oops: aber die sache mit den Kadett E Radnaben im Corsa B mit Audi Radlagern hab ich immer noch nich gerafft........ :? :-(
Welche Radlager sind denn das nun????
Was muß denn nun wo Abgedreht werden????

Sorry nochmal, aber ich bin beim Corsa B noch ein Neuling.......

Hab bisher nur nen Kadett D..... ......mit C20LET. :shock: 8)
Zuletzt geändert von turbodriver75 am 11.01.2008, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du außen die kleinen gelenke fahren da kannst du dir bei hennig auch antriebswellen bestellen dort werden große innen und gelenke und außen werden die orginalen corsa gelenke gefahren .ich find das ist die beste und einfachst lösung.sicherlich ist das nicht die billigste lösung aber die wellen entsprechen einer top qualität .ich hab die schon im b und tigra mit c20 xe verbaut und die haben top gepast und es gab keine probleme in meinem a fahre ich auch wellen von hennig und bin sehr zufrieden damit.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Beitrag von turbodriver75 »

Sicher kann ich mir auch Wellen kaufen, aber wenn die von Opel auch passen, kann ich auch die nehmen. Da is dann auch nix dran rumgeschweißt oder so..........


Is ja nur mal die frage, ob es denn möglich ist.


PS: Bei meinem Umbau Kadett-D C20LET is mir auch immer gesagt worden "Da brauchste nen Halter/Adaptersatz fürs F28".......
Kann nur sagen, einfach mal Opelteile nehmen, is wie Lego für Erwachsene..... :)

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ich weiß hab das auch schon mal gelesen das das gehen soll mit den dieselwellen aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie nen kadett d oder ascona diesel gesehen zumindest nicht live und in farbe da dürfte es schwierig sein solche wellen aufzutreiben
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scrat
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Beitrag von scrat »

Soweit ich mich entsinnen kann passen die Gelenke vom Ascona in das F16 und in die Gelenke passen die Wellen vom Corsa. Somit braucht man an den Wellen nix kürzen. Müsste aber auch irgendwo in den Tiefen des Forums verborgen liegen ;).
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felix85
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Beitrag von felix85 »

hi,
also wenn du eh schon eine drehbank hast.
dann dreh dir doch einfach die großen kadett, calibra, vectra etc. radnaben runter auf das corsa maß. dann kannst du die original radlager fahren aber mit großen radnaben und die wellen kürzt du wie gehabt.
hab das hier nochmal versucht etwas ausführlicher beschrieben:

viewtopic.php?t=17274

ist eigentlich recht simpel, wenn man es einmal verstanden hat....

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scrat
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Beitrag von scrat »

Also zum Thema runterdrehen:
Ich persönlich finde das besch*****. Hab mal probehalber ne Nabe runtergedreht. Was da stehen bleibt ist n Lacher. Mag zwar gehen, aber so oft wie ich schon von gebrochenen Naben gelesen habe. Ich würde es nicht machen.

WENN ihr es trotzdem machen wollt besorgt euch Radlager vom Seat Arosa 16V. Die haben 66mm Außen, 37mm Breite und 35mm Innendurchmesser. Also hat man nen halben mm, den man weniger abdrehen muss.

Ansonsten Achsschenkel auf 68mm aufspindeln lassen und Radlager vom Audi 80 nehmen. Dann können die Radnaben mit nur minimaler Änderung verbaut werden.

Gruss Nils.
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turbodriver75
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Beitrag von turbodriver75 »

Also, wenn ich hier immer von gebrochenen Radnaben lese, wird es mir schon etwas anders....... :shock:

Wie schaut es denn mit den orginal Corsa B Radnaben aus????
Halten die denn nicht nen C20XE aus?????

Denke mal, die Dieselwellen werden dass wohl mitmachen.
Und man muß nicht die Naben ändern.

Die Antriebswellen vom Kadett E Diesel sollten doch auch noch die kleinen Außengelenke haben, oder??? Muß ich mich nochmal schlau machen. Kann ich pro Welle fürn 20er bekommen. Dann würde sich das anpassen ja wohl lohnen, wenn ein paar Wellen vom Tuner gleich ca. 250 kosten.

Also in meinem Kadett D fahre ich auch Wellen vom 2.0NE´Calibra, und sie halten seit jahren..........
Ein gut gemachter Corsa GSI 16V hat ja auch mal 150-160PS, da sollten die Corsa Wellen ja auch halten.

Schon mal vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. Ist echt ein klasse Forum hier. DANKE
Zuletzt geändert von turbodriver75 am 08.06.2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von turbodriver75 »

Nochmal zu den Corsa-Wellen.

Die Diesel Gelenkköpfe haben wohl innen eine 22er innenverzahnung.
Diese haben wohl nur Corsa-Wellen ab 1.6er.... :-(

(Hat mir der Erdbeerkönig so geschrieben, Danke auch!!!)

Habe aber nur nen 1.4er 60PS :? :-(

Also bräuchte ich auch noch 1.6er Wellen fürn Corsa......

Werde mir mal die Kadett-E Dieselwellen anschauen. Wenn ich da was schlauer werde, sag ich hier nochmal bescheid.

PS: Die Diesel Gelenkköpfe gibt es im Zubehör ab ca. 60€ :) :wink:

turbodriver75
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Beitrag von turbodriver75 »

Habe heute einen Satz Wellen bekommen.......

Sind zwar keine Opel-Wellen........ aber für 30€ vom Schrott is das schon OK.... 8)

Werde jetzt mal schauen, wie es mit der länge ausschaut, ansonsten muß ich sie wohl noch kürzen.

Haben innen große Gelenke und außen kleine.

Mal schauen, was bei rauskommt............... :wink:

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

Hi, muss das ganze mal aufrollen....

weiß einer was der Corsa A für ne Verzahnung der Antriebswelle innen hat?

Gibt beim A-Corsa ja keine Unterschiedliche Wellen vom 1.0er bis GSI...

EDIT: stimmt irgendwie doch nicht, im Teilekatalog gibts keine unterschiedlichen Wellen und Gelenke beim A-Corsa. Bei eBay werden aber verschiede angeboten...
hab mal was rausgeschrieben:

Code: Alles auswählen

Corsa A:
Antriebswelle rechts     1.0-1.5D    907.5mm
                         GSI/1.5TD   880.0mm
Antriebswelle links      1.0-1.5D    568.5mm
                         GSI/1.5TD   540.0mm
Radnabe 22 Innenzähne
Radlager 64mm Außendurchmesser
Außengelenk:
Aussenverzahnung Radseite: 22
Innenverzahnung Radseite: 28 (GSI 22)

Corsa B:
Antriebswelle rechts     1.0         910.0mm
                         1.2/1.4     940.5mm
                         GSI         ?
Antriebswelle links      1.0         561.0mm
                         1.2/1.4     590.5mm
                         GSI         565.0mm
Radnabe 22 Innenzähne
Radlager 66mm Außendurchmesser
Außengelenk:
bis GSI:    Aussenverzahnung Radseite: 22
            Innenverzahnung Radseite: 28 (GSI wahrscheinlich 22)
            Zähneanzahl ABS-Ring: 29

Astra/Kadett/Calibra/Vectra 1.8/2.0:
Außengelenk:
Aussenverz. 33
Innenverz. 25
ich werd dann ende der woche, wenn ich wieder an meinem schatzi bin, man die differenz vom F16 Getriebe zum F10 messen... und mal versuche die Motorposition zu messen...

hat da jemand Tipps für mich?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

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Beitrag von turbodriver75 »

Also beim Corsa-A hab ich nun nich so die Ahnung....
(Bein B auch noch nich... :-( :wink: )

Aber bein A sollen wohl die GSI, und die 1,5D Wellen die 22er verzahnung haben....

Ob dem so ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Habe im Moment erstmal ein paar Daewoo-Wellen hier liegen,
die schon recht gut in das F16 Getriebe und die Corsa Naaben passen.
Die Länge muß ich aber noch schauen, um wieviel ich die auf jeder seite kürzen muß.........

Aber........ Jugend forscht....... :) 8)

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Beitrag von RecrutOR »

Corsa A GSI Wellen haben eine andere verzahnung als dievon den "kleinen"
Laut Teilekatalog hat der Corsa Diesel auch die GSI-Wellen.
Mit der Vezahnung der GSI/Dieselwellen kann man Innengelenke vom Ascona/Kadett 1,6s/1,6D fahen. Angeblich passen auch Gelenke vom Nexia.

Bevor ich mir Holländer oder SP-Wellen für teuer Geld kaufen würde, würde ich lieber mit unveränderten Opelwellen fahren.
Wenn dann mal ein Gelenk flöten geht ist das weit nicht so schlimm wie ne gebrochene Welle oder Radnabe.

Beim Corsa B hab ich auch was im Kopf, dass es da Unterschiede gibt undes gehen KÖNNTE.

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Beitrag von turbodriver75 »

Hat dass schon mal jemand getested, ob Daewoo-Gelenke auf die GSI-Wellen passen????

Habe nur Daewoo-Wellen komplett hier liegen.

Wenn die Gelenke auf die Opel-Wellen passen, brauche ich die Daewoo-Wellen ja nicht kürzen lassen.

Weiß da jemand mehr drüber????

Bitte, Bitte, Bitte............. :)

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

warum bist du dir so sicher, dass du die nicht kürzen musst? die daewoo wellen sind doch wenn dann die gleichen wie die astra wellen...

heißt aber noch lange nicht das es die benötigte länge ist für nen bigblock-getriebe im corsa...
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