Corsa B Umbau auf X20XEV

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Cedy23
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2012, 21:53

Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von Cedy23 »

Hi ich bräuchte mal eure Hilfe. :help:
Ich muss mir ein Neues Projekt suchen, da ich an meinem Altags Corsa nichts mehr Verändern will da er ja für den Altag ist.
Da ich aber Richtige Hummeln im Hintern habe und immer was zu Schrauben brauche :gruebel: hab ich mich entschlossen einem Corsa ein 2l Motor zu Verpassen für den ein oder anderen hier ausem Forum nichts außergewöhnliches.

Warum nehme ich den X20XEV ??? :schiel:
ein Bekannter von mir Schlachtet sein Astra F und somit würde ich Günstig an die Sachen bzw Teile Kommen (Laufleistung ca 180tkm).
Die Karosse muss ich mir erst noch suchen, 2 Stück werde ich mir die Tage Anschauen aber werde mich zuerst dem Motor widmen.
Was genau brauch ich den noch??? Steuergerät, Motorkabelbaum, Motor mit Getriebe hab ich dann schon.

Was würdet ihr mir an Pleuel,Kolben,Nockenwellen usw Vorschlagen :pille:

mfg Cedy


PS: Ich werde auf jeden fall das Forum weiter durchsuchen nach Weiteren Tipps

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von Sylus »

Ganz wichtig bremsanlage. Du brauchst ausserdem noch die Motor Halterungen und eine auspuff Anlage. Und viel Zeit :D

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von CCSS »

Bei den 2l Umbauten nutzen die Leute dann wohl noch größere Außengelenke, wodurch die Achsschenkel ausgedreht werden müssen. Da kommen dann neue Naben rein inkl. Radlager.

Ich hab sonen Umbau noch nicht gemacht, und weiß es deshalb nicht genau.

Die normalen Opelachsschenkel und Wellen gehen aber nicht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von r.siegel »

CCSS hat geschrieben:Bei den 2l Umbauten nutzen die Leute dann wohl noch größere Außengelenke, wodurch die Achsschenkel ausgedreht werden müssen. Da kommen dann neue Naben rein inkl. Radlager.

Ich hab sonen Umbau noch nicht gemacht, und weiß es deshalb nicht genau.

Die normalen Opelachsschenkel und Wellen gehen aber nicht.
mit den richtigen wellen brauch man an den achsschnkeln nix machen da bleibt aussen alles orginal hennig z.b baut solche wellen innen große außen orginale corsa gelenke . kosten zwar ca 500 euro ,aber die kosten hat man auch wenn man achsschenkel und radnaben anpassen würde und hat noch den nachteil,das man mehr umgeänderte teile hat was später probleme bei defekten machen könnte.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von nüssli »

Hipo bietet die Wellen (Innenglenke gross, Aussengelenke klein original Corsa) auch an.
Habe für den Corsa A 420 Euros gebrannt, aber da sitz ich mit guten Gedanken hinter dem Lenkrad :wink:

Guckst du hier
http://katalog.goodworth.de/katalog_201 ... _C20XE.pdf

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von r.siegel »

nüssli hat geschrieben:Hipo bietet die Wellen (Innenglenke gross, Aussengelenke klein original Corsa) auch an.
Habe für den Corsa A 420 Euros gebrannt, aber da sitz ich mit guten Gedanken hinter dem Lenkrad :wink:

Guckst du hier
http://katalog.goodworth.de/katalog_201 ... _C20XE.pdf
was meinste wohl von wem hipo die wellen bezieht sind nämlich die gleichen. is ja auch wummpe ob man sie jetzt bei hennig oder bei hipo kauft im endeffekt kommt es drauf an das sie wie die orginalen gefertigt sind und den orginalen von der haltbarkeit in nichts nachstehen.
Wer geschweißte wellen kauft ist selber schuld.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa B Umbau auf X20XEV

Beitrag von nüssli »

was meinste wohl von wem hipo die wellen bezieht sind nämlich die gleichen. is ja auch wummpe ob man sie jetzt bei hennig oder bei hipo kauft im endeffekt kommt es drauf an das sie wie die orginalen gefertigt sind und den orginalen von der haltbarkeit in nichts nachstehen.
Wer geschweißte wellen kauft ist selber schuld.
Das weiss ich doch Ralf, das die von Hennig kommen :wink: .
Wer geschweisste kauft oder mit Corsa GSI Wellen fährt, gefährdet nicht nur sich sondern auch die Anderen Verkehrsteilnehmer.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“