corsa b x12xe auf c20ne

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
corsapilot84
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2011, 20:40

corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von corsapilot84 »

moin zusammen,
ich habe schon seit tagen gegoogelt und dieses forum durchsucht aber ich bin nicht sehr viel schlauer geworden
corsa b bj.99 x12xe soll auf c20ne umgebaut werden
motor kommt aus einem calibra den ich ohne kabelbaum gekauft hatte
kabelbaum mit stg habe ich extra gekauft aber keine ahnung von welchem auto
da ist noch ein weißer zettel dran wo das datum 24.02.1994 drauf steht
schöner wäre es natürlich wenn ich wüsste von welchem auto er ist aber ich habe mir mal die kabelfarben von den 2 steckern aufgeschrieben die neben dem stg rauskommen
war ein schwarzer und ein grüner stecker glaube ich

schwarz-grün
braun gelb
rot-weiß
blau
schwarz-blau
schwarz-braun
braun-weiß
braun-blau
grün

dann ist da noch der stecker fürs benzinpumpenrelais und noch ein schwarzer 2-poliger glaube ich
diese 9 farben sind jetzt nur von den 2 steckern

da der x12xe ja das stg am motor hat und nicht im fußraum bin ich mir jetzt nicht sicher wo diese kabel vom c20ne angeschlossen werden sollen
ein kollege meinte an dem stecker der im motorraum an das stg vom x12xe geht
diese kabelfarben habe ich mir auch mal aufgeschrieben
sind auch 9 kabel

schwarz
rot-blau
grün
braun-blau
schwarz-braun
braun-weiß
rot
braun
rot-blau

ich glaube 5 farben würde ich aufeinander bekommen aber den rest weiss ich eben nicht
wenn es überhaupt die richtigen stecker waren die ich nachgeschaut habe
in manchen beiträgen habe ich farben gelesen die ich bei mir am kabelbaum vom c20ne nicht finde
widerrum auch beiträge vom corsakabelbaum wo ich nicht immer die selben farben habe,sofern es der richtige stecker war den ich nachgeschaut habe

ich wäre euch super dankbar wenn mir da jemand helfen könnte denn elektrik und schaltpläne ist mal garnichts für mich
der rest ist alles kein thema aber das mit dem verkabeln ist echt zu hoch für mich oder ich mache es mir selber schwer
dann hat ja der x12xe an sich kein eigenen kabelbaum für anlasser und lichtmaschine weil das bei dem alles am motor dran ist
womit muss ich dieses problem lösen?
von den a-brett kabelbaum vom corsa gehen nur 4 stecker aus der spritzwand raus

getriebe
stg
zündbrücke
einer noch mal an den motor

lichtmaschine,anlasser,batterieplus usw...... ist bei dem motor alles fest dran und geht ans stg welches ja am motor sitzt

freue mich wenn ihr mir helfen könnt
für die alten corsa`s habe ich vieles gefunden aber da dieser etwas "neuer" ist bin ich mir halt nicht sicher ob es wirklich der richtige stecker war

vielen dank im voraus

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von Salvo »

schau mal aufm Kabelbaum müsste ne Teilenummer dran sein.. das ist glaub ich einfacher..

aber mal was anderes.. dir ist schon klar das die Abgasnorm vom x12xe deutlich besser ist als die vom c20ne ist!!!

dies würde bedeuten das du auf jeden Fall nen D3 Kat fürn c20ne kaufen musst, damit du ihn eingetragen bekommst.


mfg

corsapilot84
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2011, 20:40

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von corsapilot84 »

Ja das mit dem Kat ist schon alles klar
Hab mich beim tüver erkundigt was er sehen will zum eintragen
Zwecks kabelbaum werde ich wohl einen alten vom Corsa b einbauen
Bei meiner winterhure c12nz habe ich alle Farben sofort ohne Probleme gefunden und mit der umbauanleitung von m-tech ist das dann alles kein Problem mehr

Benutzeravatar
mYst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2015, 21:24
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16v
Wohnort: Nürnberg

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von mYst »

corsapilot84 hat geschrieben:Ja das mit dem Kat ist schon alles klar
Hab mich beim tüver erkundigt was er sehen will zum eintragen
Zwecks kabelbaum werde ich wohl einen alten vom Corsa b einbauen
Bei meiner winterhure c12nz habe ich alle Farben sofort ohne Probleme gefunden und mit der umbauanleitung von m-tech ist das dann alles kein Problem mehr
Ich werde das selbige Problem haben da ich das gleiche vorhabe. Nur würd ich gern wissen ob dein Corsa EPS gehabt hat...Elektronische Servo.
WEnn du den Kabelbaum gewechselt hast, kannst da überhaupt noch die Servo nutzen wenn die STecker dann fehlen?

WElchen TEil des Kabelbaums hast du gewechselt...nur den von Steuergerät in motorraum oder komplett innen mit Sicherungskasten?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von Copperhead »

Hatte die EPS nicht ihr eigenes Steuergerät? Wenn ich mich recht erinnere braucht die von außen nur Strom und Geschwindigkeitssignal, das kann man notfalls von Hand verdrahten.
Ansonsten empfehle ich immer, die Stromlaufpläne anzuschauen, einmal den vom Corsa mit X12XE und einmal sen vom Calibra mit C20NE, damit du siehst, welche Strippe an welches Bauteil muss. Üblicherweise stehen in den Plänen auch die Farben der Kabel drin.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
mYst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2015, 21:24
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16v
Wohnort: Nürnberg

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von mYst »

Copperhead hat geschrieben:Hatte die EPS nicht ihr eigenes Steuergerät? Wenn ich mich recht erinnere braucht die von außen nur Strom und Geschwindigkeitssignal, das kann man notfalls von Hand verdrahten.
Ansonsten empfehle ich immer, die Stromlaufpläne anzuschauen, einmal den vom Corsa mit X12XE und einmal sen vom Calibra mit C20NE, damit du siehst, welche Strippe an welches Bauteil muss. Üblicherweise stehen in den Plänen auch die Farben der Kabel drin.
Müsste mir die Pläne mal besorgen, wenn Du nicht zufällig einen Link hast :dafür:
Ahhh..nochwas..mein c20ne ist aus nem ASTRA GSi.

Da das Steuergerät ja am Motor sitzt, denk ich wäre es einfacher wie der Themestarter erwähnt hatte, einen Kabelbaum vom älteren Corsa B herzunehmen, da dies leichter mit der verkabelung sei.
Da ich im moment nicht weiss aus wivielen teilen der Kabelbaum besteht, interessiert mich ob ich nur den Teil des Kabelbaums benötige der vom Fussraum zum Motor geht oder noch weiter?
So weit ich mitbekommen habe, kann ich von diesem Typ motor auch nicht die verkabelung hernehmen für Anlasser und Lima wenn ich das nicht ändere gegen einen älteren Kabelbaum.

Sicherlich würde es auch so gehen, dann müsste ich eben kabel ziehen nehm ich an, da das Steuergerät am Motor sitzt.

Villeicht ein Tipp==??

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von Copperhead »

Pläne gibts hier: http://www.vectra16v.com/slp.html

Ich würde fast einfach den Kabelbaum vom Astra/Calibra/wasauchimmer nehmen, aus dem der C20NE kommt und den in den Corsa knäulen, das dürfte auch elektrischer Sicht einfacher sein. Was in der größten Not auch geht, ist einfach einen Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchzupetzen und an einen anderen zu löten, dafür sind die Pläne aber unbedingt notwendig damit man weiß, welche Strippe an welche gelötet werden muss. Außerdem sollte man schonmal nen Lötkolben in der Hand gehabt haben, da fließen stellenweise ganz nette Strömchen, da würde eine schlechte Lötstelle alles versauen...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
mYst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2015, 21:24
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16v
Wohnort: Nürnberg

Re: corsa b x12xe auf c20ne

Beitrag von mYst »

Copperhead hat geschrieben:Pläne gibts hier: http://www.vectra16v.com/slp.html

Ich würde fast einfach den Kabelbaum vom Astra/Calibra/wasauchimmer nehmen, aus dem der C20NE kommt und den in den Corsa knäulen, das dürfte auch elektrischer Sicht einfacher sein. Was in der größten Not auch geht, ist einfach einen Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchzupetzen und an einen anderen zu löten, dafür sind die Pläne aber unbedingt notwendig damit man weiß, welche Strippe an welche gelötet werden muss. Außerdem sollte man schonmal nen Lötkolben in der Hand gehabt haben, da fließen stellenweise ganz nette Strömchen, da würde eine schlechte Lötstelle alles versauen...

Hey Super :idea:

Bin lizensierter Funkamateur und kenn mich schon mit kabel und löten aus ;)
Muss dir recht geben...am C20NE ist ja kabel dran mit Steuergerätestecker..den kann ich ja in den Fussraum legen, jedoch gehts dann ans verdrahten. Und so wie es aussieht sind die meisten verbindungen die ich dranfriemeln muss im Motorraum beim Steuergerät.
Ich dachte ich bereite mich schon mal vor, aber so wie es aussieht werde ich erst wenn ich dabei bin wohl genaueres sehen um die INfos einzuholen, die ich dann benötige. :dagegen: :D

Vielen Dank dir vorab..seite ist gespeichert ;)

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“