Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

calibra1001 hat geschrieben:;) Ist nur nen Beispielbild, meiner ist ohne Schriftzug bekommt aber noch meine Lieblingsnummer :wink:

So, Spal-Lüfter in 280mm blasend ist bestellt, Schwungscheibe ist auch auf dem Rückweg vom wuchten.
Bin schon ganz nervös... :mrgreen:


Ich suche noch dringend ein Stück 70mm Rohr, so etwa 30cm lang. Miststück, hast du nicht noch was liegen? Setze es aber noch mal in den Suche Bereich
Achso :mrgreen:

Naklar hab Ich noch ein Rohr da.Müßte 50cm lang sein.

Spritzwasserbehälter habe Ich einen vom C-Kadett hinter die Spritztwand gemacht.Der ist passt gerade so rein.

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Miststück hat geschrieben:
Naklar hab Ich noch ein Rohr da.Müßte 50cm lang sein.

Spritzwasserbehälter habe Ich einen vom C-Kadett hinter die Spritztwand gemacht.Der ist passt gerade so rein.
Danke dir aber Rohr habe ich jetzt auch, Schwungscheibe ist auch gestern gekommen. 1,5Gr. wurden an einer Stelle weggenommen. Das hätte ich mir wohl sparen können aber wusste ich ja vorher nicht.

Kadett C? Ist das dieser runde wo hinten die Pumpe dran sitzt? So einen haben wir auch im GT. Aber wenn ich den rausnehm, gibts richtig mecker :)
Ich hab mir jetzt selber einen gebastelt, richtig schön klein. Ist ein Säure Behälter der bei einer neuen Motorradbatterie zum Auffüllen dabei war. Hab seitlich,unten ein Loch reingebohrt und dort die E-Pumpe eingesteckt. Muss nur noch etwas befestigt werden.Fasst zwar nur einen Liter aber mir langt das.

Kupplung und Kleinkram müsste heute kommen. Gestern hab ich noch den Krümmer und KAT mit Hitzschutzband eingewickelt, den beim ersten Probelauf hab ich gemerkt, dass der Mitteltunnel verdammt warm wurde. Hab den Krümmer aber erst ab der Rohrzusammenführung eingepackt, soll beim Sauger angeblich besser sein wegen der Hitzeabfuhr. Dieses Hitzeband juckt und pickt heute noch ....

Wenn dann nichts gravierendes mehr dazwischen kommt, hoffe ich nächste Woche die erste Probefahrt machen zu können.

Totti

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von r.siegel »

hättest das band vorher nass machen sollen dann legt es sich besser und es juckt auch nicht so :wink:
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

r.siegel hat geschrieben:hättest das band vorher nass machen sollen dann legt es sich besser und es juckt auch nicht so :wink:
Hatte ich auch gemacht, vorher schön in einen Wassereimer eingelegt. Trotzdem klebten die Fasern nachher auf der Haut und an allen möglichen Stellen ;)

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

calibra1001 hat geschrieben:Dieses Hitzeband juckt und pickt heute noch .Totti
Jepp das habe ich auch erfahren müssen, habe das auch für meinen Krümmer erwendet.
aber ich habe mich entschieden, das wieder abzumachen, weil das sehr entfindlich gegen schmutz ist (hatte das weiße)
r.siegel hat geschrieben:hättest das band vorher nass machen sollen dann legt es sich besser und es juckt auch nicht so :wink: r.siegel
wenn ich das gewuss hätte :crazy:, wurde schon ganz verrückt, weil das nicht halten wollte, und es sah bei mir auch sch....e aus.
habe es dann auch zusätzlich mit den Schlauchklemmen festgemacht, aber ich war nicht zufrieden damit.

Habe mir von einem Kolegen sagen lassen, das bei solchen Hitzschutzbänder die krümmer gerne anfangen zu faulen. obs stimmt kann ich aber nicht sagen.

mfg mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

corsia hat geschrieben:Habe mir von einem Kolegen sagen lassen, das bei solchen Hitzschutzbänder die krümmer gerne anfangen zu faulen. obs stimmt kann ich aber nicht sagen.

mfg mario
Ich hab nur des öfteren gelesen, dass man nicht gleich ab Flansch anfangen soll, da sonst zuviel Hitze an den Kopf abgeleitet werden soll, was sich negativ auf die Leistung auswirken soll.Ob da was ran ist.. keine Ahnung.
Ich hab deshalb erst bei den Abzweigungen angefangen.

Gut richtig schick ist es trotz nass machen auch nicht geworden aber ich hoffe es erfüllt seinen zweck (hab auch das weisse).
Mit dem gammeln kann ich mir schon vorstellen aber meiner wird eh nur ein Sommer Wagen. Ausserdem hab ich Krümmer und KAT vorher noch mit Auspuffarbe behandelt.

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hi,

ja das müsste dann schon hinhauen.

wenn du erst bei den verzweigungen angefangen hast, würde ich an deiner stelle den oberen teil polieren.
am anfang ist der auf hochglanz, nach mehreren Fahrten färbt sich der krümmer, das sieht dann wirklich cool aus.

nur müsstest du halt oben den lack wieder abmachen.
wenn du vorhast den Zylinderkopf zu polieren, würde ich das mit dem Krümmer in den Kauf nehmen.

meiner ist zur zeit Goldig, vielleicht wird er ja mal blau *gg* (anlassfarben)
vielleicht bei der ersten vollgasfahrt, die ich ja noch vor mir habe. 8)

aber für das brauchst du wirklich geduld, ich habe ein Kolegen 2,5 Tage eingespannt, und es sah wirklich super aus.

mfg mario

edit// hast du zurzeit Urlaub?

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

corsia hat geschrieben: edit// hast du zurzeit Urlaub?
Nicht mehr, obwohl es Leute gibt die behaupten ich hätte ständig Urlaub ;)

Meiner soll kein Showcar werden, etwas hübsch schon aber nicht übertrieben, soll einfach ein Spassauto sein.
Meine Frau hat damals die Ansaugbrücke und Ventieldeckel von unserem GT poliert (2.2er CIH)-per Hand!-, man war das ne Arbeit aber hat sie super hinbekommen.Bild
Orig. sieht die Ansaugbrücke wie ein Streuselkuchen aus.
Dazu fehlt mir aber die Geduld.

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

Der Kadett C ist der selbe wie im GT.Nur hat der eine Elektrische Pumpe,und nicht wie im GT eine Fußpumpe :mrgreen:

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Unser hat keine Fusspumpe sondern einen Fußschalter für die elektr. Pumpe :mrgreen:

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hi,

@calibra1001

Dann schicke ich dir mal meinen Ventildeckel zu, dann kann deine Frau auch gleich meinen mittmachen! :wink:

mfg. mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

@ corsia, :mrgreen: :mrgreen: , die würd sich bedanken... ausserdem muss sie erstmal meine Sitze fertig bekommen.

Und die erste Runde, zumindest aufem Hof, hab ich auch schon gedreht. Nicht sehr vielsagend aber zumindest läuft und bremst er schon mal :)
Positiv überrascht hat mich die Fox Auspuffanlage (durchgehend 60mm), hatte die Befürchtung, dass sie zu laut wäre aber ist schön dezent. Mal abwarten wenn sie richtig heiss gefahren wurde.
Und mein Fahrwerk hat sich auch noch ganz schön gesetzt :( Hab mal unserem Wohnwagen dran gehängt (350kg Leergewicht) und auf der Fahrseite hat er hinten jetzt ganz leicht geschliffen, hat zwar nur das etwas zu dick aufgetragene Nahtdicht wegrasiert aber mal schauen ob ich da noch vorsichtig ein wenig nach aussen komme.

Leider gibst auch wieder was negatives zu berichten und zwar meine geänderte Schwungscheibe, da hat mich der Verkäufer (auch hier im Forum!) leider wieder mit angeschissen. Hab mir extra ne neue Kupplung gekauft aber nach dem Einbau, konnte ich nicht kuppeln :( Mittlerweile hab ich rausgefunden das bei der Bearbeitung murks gemacht wurde. Also wieder alles raus und die Scheibe zum bearbeiten geschickt.
Zum Glück ist der gute Mann, wo ich meine Scheibe hingeschickt hab sehr schnell und auch günstig. Wenn ich Glück hab, krieg ich die diese Woche noch wieder.
Und dann kann ich ihn nächste Woche zulassen! Falls nicht noch was dazwischen kommt... Auf Holz klopf!!!

Dann gibst auch mal wieder ein paar Bilder .

Totti

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hallo

Ach ich bin mir da ziemlich sicher, dass deine Frau sich schon tierisch auf meinen Ventildeckel freut. :mrgreen:

Ich habe mir jetzt mal so ein set von Polierbock gekauft, müsste nächste woche oder übernähste kommen.
17 Teilige Scheiben und 10 verschiedene Polierpasten. von grob bis ultra fein.
werde dann mal ein paar sachen etwas aufpolieren.

Von wo hast du deinen Auspuffanlage?
Hast du da auch Tüv für den Xe?

mfg mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

:mrgreen: :bonk:

Die Fox Anlage hat nur ne ABE bis 1.6er GSI, für den Corsa A mit C20XE gibst nur eine Anlage mit Gutachten von DSOP und nun rate mal wer bei der DSOP Anlage der Hersteller ist? Richtig, Fox.
Aber da sie, bisher jedenfalls, sehr dezent ist, glaube ich nicht, dass ich da Probleme mit bekomme.
Gekauft hab hab ich sie bei Ebay für 369 inkl. Versand, Lieferzeit knapp 2 Wochen. Leider gibt es die nur mit 90er Endrohr, ist mir eigentlich etwas zu fett.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von r.siegel »

für sowas gibts nen wig-schweißgerät und 60er edelstahlrohr
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“