Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

@Corsia
die vom 1,2 geht press an der Spritzwand lang,wegen dem Tellerminen Luftfilterkasten
Dateianhänge
IRQIM.jpg

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hi,

@Miststück

Also diese strebe gefällt mir mal richtig gut! Top.
Stört dich das mit dem Gasseilzug nicht?
Bin mir grad auch am überlegen, den irgendwie etwas umzubauen, damit
er nicht über den Ventildeckel hängt.

Hat das schon einer mal gemacht, eventuell einer beim corsafan - forum im VIP bereich :mrgreen:

@Totti

Also hast du das mit dem schnorchel wie Ralf gemacht?
denn wenn ja, das müsste sich doch ausgehen, habe es ja auch so gemacht, nur ohne das rohr.
als schnorchel habe ich den schlauch vom GSI genommen, der lässt sich besser biegen als der vom XE,
so einen starren schlauch ist mir noch nie untergekommen, der erinnert mich an einen Feuerwehrschlauch. :mrgreen:

mein schleifset wird wahrscheinlich nächste Woche kommen, habe eines von Polierbock bestellt.
dann kann ich endlich mal anfangen zu schleifen und polieren.

im Youtube sind ja ganz aussagende Videos zu sehen.
werde auf jeden fall mal berichten.

habe aber das schleifset nur bestellt, weil deine Frau keine Zeit für mein Ventildeckel hat. :wink:

mfg. mario

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

Das ist nicht Mein Motorraum.Auf dem sieht man die Strebe besser

Das ist Meiner :mrgreen:

Kannst den Gaszug vom Tigra oder Corsa B 16V nehmen.Die sind Kürzer,und hängen nicht auf dem Ventildeckel.Mich hat der Lange Gaszug gestört!!

Im VIP Bereich steht sowas nicht drin.
Dateianhänge
Ansaugrohr_lackiert.jpg
Ansaugrohr_lackiert.jpg (112.43 KiB) 2999 mal betrachtet

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hi,

@miststück

Dachte schon du hast deinen Motorraum auch mit PhotoShop bearbeitet, damit er auch so grün ist wie auf deinem Avatar Bild, du schlingel *gg*

Ist die strebe eigenbau?

Und das ist dein Wintercorsa oder wie? (hast ja 2 von denen)
So wie's aussieht hast du einen 1-armscheibenwischer, leider ist das bei uns nicht zulässig :-(

Muss bei mir auch noch den Scheibenwischer motor neu platzieren, weil ich ja die spritzwand, von den befallenen grausigen löcher erlöst habe.

mfg. mario

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

Habe zwar 2 Corsa's,aber der Obere mit der schönen Strebe ist nicht Mir.Den hab Ich im Netz gefunden.Die Stebe von dem gibt es so zu Kaufen.Hersteller weiß Ich aber gerade nicht mehr.

Sind beide nicht mit Photoshop bearbeitet.Die sind so grün :mrgreen:
Hab einen Fiat Uno Wischermotor drin.Brauche den Platz vom Wischergestänge für wichtigere Sachen :mrgreen:

Hier findest Du mehr Infos von Meinem Wägelchen
http://www.corsafan.de/forum//thread.php?threadid=6182
Zuletzt geändert von Miststück am 03.08.2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

@ Mario, habs so ähnlich wie Ralf aber nicht ganz so schön, hab einfach einen Einschnitt in die Spritzwand gemacht (also nach oben offen), Ralf hat das ja schön ausgeschnitten. Aber ich werd eh noch den Bereich komplett abdecken. Weis nur noch nicht genau ob mit nem Lochblech oder ganz geschlossen.

@ Miststück, hab mir auch den Uno Wischer eingebaut nur leider hab ich nur Intervall und eine Geschwindigkeit.
Welchen Wischermotor hast du drin, den mit 3 oder 2 Kabeln zum Motor? In anderen Foren behaupten die immer, der mit den 3 Kabeln hätte Intervall, das kann aber nicht sein. hab den Motor mal zerlegt und das dritte Kabel ist für die 2 Wischstufe.
Hab schon versucht da was mit Widerständen zu machen, um 2 Geschwindigkeiten zu bekommen aber haut noch nicht hin. Das müsste ein richtig fetter Widerstand sein, so wie beim Innenraumlüfter nur weiss ich nicht was fürn Wert der habe muss...
Hab mal den Widerstand vom Gebläsemotor rangehängt aber da zuckt der Wischer nur kurz und der Widerstand wird tierisch heiss.

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

Hab auch nur den mit 2 Kabeln.Hab Ihn nur Kurz mal getestet.Kann da jetzt noch nicht sagen,ob der Intervall hat oder nicht
Bei einigen Fahrzeugen wird der Intervall über's Relais gesteuert.Falls Du 2 Stufen haben willst ohne Intervall,würde Ich es mal mit dem Tauschen des Relais versuchen.
Bin zwar kein Elektrik Fuchs,aber bei einem bin Ich mir sicher.Wiederstände sind dabei falsch.Für eine 2te Stufe brauchst Du ja mehr Strom.Mußt da doch eher mit einem Relaise arbeiten,oder liege Ich da Falsch :gruebel:

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Intervall wird immer über das orig. Relais im Corsa gesteuert, also hat deiner dann auch nur eine Geschwindigkeit.
Das man für die 2. Stufe mehr Strom benötigt ist klar aber schau dir mal den Schaltplan an vom Corsa. Ich hab beide Wischer mal zerlegt, Uno und Corsa und hab mich gefragt wie das mit den Geschwindigkeiten funktioniert. Das ganze geht über Widerstände aber nicht in herkömmlicher FOrm sondern über die Schleifkohlen, die direkt am Motor sitzen. Die haben wohl verschiedene Innenwiderstände und bei Uno mit den 2 Kabeln ist nur eine Schleifkohle drin, da ist zwar ein Platz für ne 2. aber der ist leer (ist wohl für den mit den 3 Kabeln).
Und der Corsa hat 2, eine für jede Geschwindigkeit

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

So, schon wieder Probleme.... langsam hab ich echt die Schnauze voll!

Hab meine, jetzt richtig geänderte Schwungscheibe, wiederbekommen und natürlich gleich eingebaut. Hebelweg, Pedalstellung ist jetzt alles OK aber nach dem Starten des Motors hab ich fast ein Rohr bekommen. Sobald ich auch nur leicht aufs Kupplungspedal trete, ist ein Schleifgeräusch zu hören aus dem Bereich der Kupplung :(
Gänge lassen sich normal schalten und Vortrieb ist auch da. Sobald ich die Kupplung loslasse ist das Schleifgeräusch weg.
Die Kupplung inkl. Lager ist neu. Hatte die auch letzte Woche schon mal eingebaut, allerdings musste ich da Unterlegscheiben unter den Druckautomaten legen, sonst hatte ich nicht genügend Pedalweg. Konnte aber schon damit fahren und machte auch keine Geräusche.
Und nu das.... was kann da bloss schleifen??? Das blöde F15 hat ja leider auch keine Wartungsöffnung mehr, sonst hätte ich da während des laufens mal reinschauen können.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von r.siegel »

ich kann mir nur vorstellen,das der automat in der getriebeglocke schleift wenn der automat sich beim auskuppeln abhebt
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Sowas ähnliches hab ich auch vermutet. Also heute Getriebe wieder raus aber diesmal hat mene Frau mir geholfen und das ging dann zu zweit recht gut.
Es waren aber nirgends Schleifspuren zu sehen. Meine Frau meinte dann , baus wieder so ein und lass die Kiste mal mit getretener Kupplung ne Zeit laufen.
Was soll ich sagen, sie hatte recht. Nachdem das Getriebe wieder drin war, immer noch dieses Schleifgeräusch, also mal auf 3000 hoch und Kupplung etwa ne Minute getreten und schwups, das Schleifen war weg :)
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie der Belag erstmal etwas abschmirgeln musste, der war recht rau und stellenweise konnte man auch die kleinen Metallpartikel drin fühlen.
Jetzt ist "erstmal" alles tutti, Motor springt gut an und läuft recht ruhig, ölen an der Schwungscheibe ist auch beseitigt. Leider ist mein Öltemperaturtgeber kaputt, läuft Öl durch und die Schläuche fürn Ölkühler,die mein Nachbar mir gemacht hat, kann ich leider auch vergessen. Er hat 6mm Schlauch genommen obwohl ich extra sagte, mind.8mm Innendurchmesser ... und die Anschlussstutzen haben sogar nur 4mm. Also erstmal ohne Ölkühler.
Heute noch die Mucke einbauen, Fahrwerksschrauben alle noch mal kontrollieren und ne Runde übers Hof :)

Was mich noch etwas stutzig macht, ist das "patschen" ausem Auspuff im Stand. Bin allerdings auch noch nicht wieder gefahren und Kerzen sind auch noch alte drin. Und leider hab ich gesehen, dass meine 3 Paar Scheinwerfer alle für die Tonne sind. Sind alle im Bereich der Birne oben und unten schwarz, also brauch ich da auch noch neue oder gute gebrauchte...

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von Miststück »

Umsonst Panik gemacht :wink:
Kam Mein Päckschen schon an?

Sind die Scheinwerfer nur Schwarz oder ist da die Farbe ab?(Rost)
Mal schön in die Spülmaschiene mit den Dingern,und dann nochmal schauen.Die werden wie Neu,auch Innen :mrgreen:

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Jaja ;) Ich hatte mich eben nur gewundert, weil die beim ersten Einbau mit den Unterlegscheiben keine Geräusche gemacht hatte und jetzt wo die Schwungscheibe umgeändert wurde auf einmal dies kratzen...

Päckchen ist noch nicht da.

Die Scheinwerfer sind schwarz, das werden sie nämlich, wenn sie zu heiss werden oder wenn man drauf rumwischt. Leider ist die Chrombeschichtung bei Opel derart dünn, die brauch man nur scharf ansehen und schon ist sie ab :(
Hat aber auch den Vorteil, dass man die Scheinwerfer garnicht schwarz färben muss, einfach nur mit Chromputzmittel das Chrom runterwischen und schon sind sie schön schwarz, nur leider im Reflektorbereich nicht erwünscht :(

Gebraucht kaufen hat glaube ich wenig Sinn, hab mir die letzten Tage ungefähr 10 Paar angeschaut, alle waren über der Birne schwarz, teilweise auch unten. Und die wollten dafür noch 20€ .... für 50 krieg ich 2 neue.

Mit der Spülmaschine kenn ich, hab das mal mit einem Cali Scheinwerfer vor Jahren gemacht, Ergebniss: kompl. Chrombeschichtung war weg.

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von corsia »

hi,

schön das er jetzt wieder läuft!
und wie fühlt sich das an, wenn man fährt?
meine letzte Fahrt war von 2 Monaten, befor ich ihn wieder ausseinader gebaut habe.
kanns kaum erwarten bis er wieder läuft, aber habe noch etwas probleme mit meinem Antrieb
Das ist im Corsa a gar nicht mal so leicht :-(

mfg. mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

naja, zum fahren kann ich ja noch nicht viel sagen, bin ja nur paar Runden übern Hof gedreht, um mal zu hören wo es denn noch klappert ;) Aber die Vorfreude ist gross!! Donnerstag wird er zugelassen.

Hab mir gerade noch 3 Tage Urlaub erbettelt, damit ich diese Woche fahrfertig werde :)

Sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, neue Scheinwerfer, Domstrebe vorn und hinten umschweissen (@ Miststück, Päckchen ist da,danke!), bisschen Mucke,EGS System einbauen, Aktiv-Kohlef. einbauen.
Ausserdem hab ich gesehen, dass er hinten links etwas tiefer ist als rechts.Obwohl beide Federn gleich eingestellt sind.
Dann noch die Frau etwas antreiben, dass sie den letzten Sitz und die Türvkleidungen fertig bekommt ;) Gut, dass sie hier nicht mitliest ;)

Und wenn er dann schön gewaschen und poliert ist, gibts wieder paar Bilder.
UNd rückt mir mal die Daumen, dass nicht noch wieder was schief geht... denn ein wenig Sorgen macht mir der Motor im warmen Zustand, läuft zwar rund aber wenn er richtig heiss ist, rasselt er etwas. Naja, wenn alle Stränge reissen, kommt mein Cali Motor rein.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“