Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE

Beitrag von calibra1001 »

Sodele, seit Freitag ein XE mehr auf der Strasse :)
Alter Schwede, dass der so geil abgeht hätte ich nicht gedacht. Hab ja in meinem Cali auch den XE drin aber im Corsa ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiss, die LET Fahrer werden da nur müde drüber lächeln aber mir reicht das dicke.

Hab zwar heut noch Bilder gemacht aber vor lauter Aufregung dann die Kamera vergessen..

Wiechers Domstrebe(fürn GSI) ist vorn auch angepasst, musste die nur etwas "begradigen" und einen Halter etwas umschweissen. Die hintere D&W Strebe musste ich auch verlängern (dank an Miststück!) da sie bei mir nicht zwischen die Dome gepasst hat, fehlten so 2cm.
Sitze sind auch fast fertig, fehlen noch die Türverkleidungen.
Lala ist auch drin und hört sich für den Preis garnicht so schlecht an, hab vorn 16 in den Türen von Impulse (35€), die dazugehörigen Hochtöner im Armaturenbrett. Hab die kompl. Türen mit selbstklebenden Bitumenplatten vom Dachdecker gedämmt. Jetzt hören sich die Türen beim Zumachen richtig satt an und scheppern nicht mehr . Radio ist ein JVC AVX22 und ne alte Kenwood Endstufe aus dem Fundus :)
Aber die Mucke hatte ich bisher kaum an, denn der Sound vom Luftfilterkasten ist genial.
Und die Fox Anlage (60mm) ist bisher immer noch recht dezent, so wie ich das wollte.

Leider gibst auch wieder etwas negatives zu berichten aber ist meine eigene Dusseligkeit.
Zum einen stand nach der ersten Fahrt auf einmal nach linke Rad ganz nach aussen. Das Federbein hat bei mir Langlöcher und obwohl ich die Schrauben mit den vorgeschrieben 90nm festgezogen hatte, ist es trotzdem verrutscht. Schuld daran war Farbe an den Auflagepunkten. Nochmal sauber gemacht, wieder festgezogen und jetzt hälts.
Das nächste, nach den ersten Vollbeschleunigungen hab ich gemerkt, das die Reifen hinten ganz leicht schleifen. Toll und das nachdem er lackiert ist.Ich hatte zwar vorher alles angepasst aber ohne Stabi in der HA. Beim Einfedern sind die Räder dann oben um einiges zusammen gegangen und es war genug Platz.
Jetzt wo aber der Stabi hinten drin ist geht er beim Beschleunigen ziemlich gerade hinten runter und es schleift dann.
Also hab ich mein Gummihämmerchen geschwungen und noch etwas Platz gemacht und jetzt geht es wenn auch sehr knapp, da passt gerade noch ein F*****haar zwischen ;) Leider hat der Lack auch etwas gelitten und es ist jetzt nicht mehr so schön gerade aber der nächste Winter kommt ja.

Und dann noch... soll ich wirklich sagen?? Ok, ich steh dazu ;) Nach der ersten fahrt ein klackern von der Fahrerseite. Dachte schon, jetzt ist ein Gelenk hin. Aber was wars...? einfach nur das Rad nicht festgezogen :( Jaja, lacht ruhig...

Morgen reich ich die Bilder dann mal nach, wobei der Innenraum noch nicht wirklich fotogen ist :)

Totti

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von corsia »

hi,

schön schön, jetzt hast du es ja hinter dich gebracht.
Ich hatte auch ein schleifen, aber nur beim bremsen, aber das waren die Antribswellen.

Ich habe zur zeit mit meinem Willen zu kämpfen, dass ich wieder weitermache.
habe keine lust mehr, die teile zu schleifen, und polieren.
ist ja nur noch die ansaugbrücke, und die drosselklappe, und Lichtmaschine, dann gebe ich ruhe.
Schuld daran ist nur der Pontiac Firebird V8, den ich heute fast gekauft hätte.
wirklich schöner sound, mir hatts die haare aufgestellt.

mfg. mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

So, hier nun ein paar Bilder erstmal nur aussen ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Was ich die Tage unbedingt machen muss , ist Spur und Sturz einstellen lassen.
Ralf, vielleicht kannst du ja was dazu sagen, welche Werte man nehmen sollte. Hab gelesen, dass der max. negative original Sturz Bereich ganz gut sein soll.

Totti

Benutzeravatar
corsia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 234
Registriert: 06.01.2009, 21:15
Fahrzeug: Corsa a 2.0L 16V
Wohnort: Österreich

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von corsia »

hi,

sieht doch super aus!
mach doch bitte mal ein bild von deinem Motorraum.

und noch was, was sind das für autos im hintergrund beim letzten bild?

mfg. mario

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

Danke Mario! Obwohl ich da Realist bin und auf Bildern sieht auch der letzte Heuler gut aus ;)
Es ist eben nur eine Garagenlackierung auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht
Man hätte vieles natürlich besser machen können aber das ist ebend auch eine Frage des Geldes. Wenn ich sehe was du da so alles anstellst, Respekt.
Aber mir kams nicht auf einen Pokalsieger an sondern nur auf eine Spassmaschine.

Aber hier nun dein Motorraumbild. Sieht etwas schnuddelig aus, weil ich ihn gerade mit Wasser abgespült hab um ein Leck zum Innenraum zu finden.
Schön wenn man alles in der Halle hat inkl. Internet :)

Bild

Die beiden Wagen im Hintergrund sind von einem anderen Mieter hier. Sind zwei Kadett Cabrios die langsam vor sich hingammeln :( Eigentlich schade den der eine hatte noch ne recht gute Substanz aber steht jetzt fast 4 Jahre draussen bei Wind und Wetter und das sieht man auch...

P.S. Ja, es kommen noch andere Kotflügelschrauben rein :mrgreen:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von r.siegel »

stell ihn auf

einzelsturz -0°50´
gesamtspur +0°06´

ein fahr ich schon seit jahren so
vom 4-6 september ist treffen in boltenhagen kannst ja mal rumkommen auf ein bier
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

r.siegel hat geschrieben:stell ihn auf
vom 4-6 september ist treffen in boltenhagen kannst ja mal rumkommen auf ein bier
Danke für die Werte!

Na klar sind wir in Boltenhagen, wie schon seit Jahren:) Das ist immer ein muss. Deswegen wollt ich meinen ja auch gern bis dahin fertig haben.
Darf ich auch ne Cola trinken ? :alk:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von r.siegel »

von mir aus kannste auch cola trinken :wink:
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

Hab jetzt die Achsvermessung gemacht und weitgehend nach Ralf seinen Werten eingestellt. War bei Euroma**** und hatte schon wieder leichte Anfälle bekommen was der mir da einstellen wollte... man,man wenn man nicht alles selber macht :(
Erst bekam er die Schrauben vom Federbein nicht los bis ich dann gefragt hab, ob ich es mal probieren soll.
Bin bestimmt kein Arnold aber ich hab sie dann losbekommen
Dann wusste er nicht mal, in welche Richtung er das Federbein drücken muss um den negativen Sturz rauszubekommen. War bei -1.35 und er wollte es oben noch weiter reinziehen um auf -o.50 zu kommen.
Als ich dann fragte, ob das nicht noch mehr ins negative geht meinte er erst ne aber die Anzeige hat ihn dann eines besseren belehrt.

Letzendlich hab ich dann etwas genervt aufgegeben als er links bei -0.45 und rechts bei -0.38 war, Gesamtspur liegt bei 0.08.

Fährt sich aber jetzt merklich besser als vorher.

Leider hab ich jetzt ein Problem mit den Radlagern der HA. Nach den ersten Kilometern hab ich festgestellt, das die Räder hinten leicht Spiel hatten und hab die Radlager nochmal nachgestellt. War auch alles OK aber jetzt ist wieder Spiel drin und nun heult er sogar leicht . Sind die Lager jetzt hin? Soll ich nochmal versuchen nachzustellen?
Hatte die so eingestellt, dass sich die Scheibe unter der Kronenmutter so gerade eben noch schieben lässt.


Ausserdem hab ich festgestellt, dass die Metallbuchsen der PU Buchsen der HA zu lang waren obwohl die fürn A sein sollen.Die PU Buchsen lagen garnicht richtig richtig an, rechts und links war Luft zum Halteblech. Ausserdem hatte ich immer ein leichtes Klappern an der HA. Hab die Buchsen jetzt eingekürzt sodass sie fast bündig mit den Buchsen sind und das Klappern ist weg.

Was gibst noch nach den ersten 500km?
Der Thermostat hat leider seinen Geist augegeben, hatte mich schon gewundert, warum die Temperatur nach fast 10km immer noch beim ersten Balken war.
Und ich kann nur jeden raten, der auch gerade einen Aufbau macht, drauf zu achten, keine Farbe auf Auflageflächen bei Fahrwerksteilen zu machen. Hatte ja schon geschrieben, dass es mir das ganze Federbein nach aussen gedrückt hatte obwohl die Schrauben mit den vorgeschriebben 90nm angezogen waren. Grund war wohl zu dick Farbe an den Auflagepunkten.
Auch bei anderen Teilen konnte ich jetzt nach einigen KM viele Schrauben noch um einiges nachziehen obwohl ich die alle mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten festgezogen hatte.
Ansonsten ne richtige Spasskiste :) Die Foxanlage ist bei normaler Fahrweise sehr dezent aber sobald man Feuer gibt brüllt sie sehr kräftig los aber nicht dieses typische 16V Gerassel.
Etwas gewöhnugsbedürftig ist das doch recht starke zerren an der Lenkung wenn man Gas gibt.
Und meine erste Kontrolle hab ich auch schon hinter mir... zun Glück hatte ich meine Arbeitsklamotten an ;)

Totti

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von Miststück »

Viel Spaß mit Deinem Geschoß :respekt:

Das zerren an der Lenkung wird um einiges besser,wenn Du die geteilte Achswelle verbaust.


MfG

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

Aber die gibts nur mit den grossen Getrieben oder auch für F13/15?

Was meinst du wegen der Radlager? Neu machen oder nochmal nachstellen?

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von Miststück »

Gibts leider nur für die Großen Getriebe.

Wie sehen die Lager den jetzt aus?Bläulich Angelaufen?Metallspänschen zu sehen?Wenn ja,dann Neu.Kannst aber auch nochmal testen,ob du beim drehen des Rades ein Vibrieren in der Feder spürst.Wenn ja ist es defekt.
Ansonsten würde Ich mal Neues Fett rein,und nochmal versuchen mit nachstellen.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von r.siegel »

ich stell meine lager immer so ein,das sie kein spiel haben ,denn es sind kegelrollenlager und die brauchen normalerweise ein wenig vorspannung.Es ist auch möglich,das du die lagerschalen nicht weit genug reingeschlagen hast.Um das zerren würde ich mich nicht so sehr kümmern es ist halt wesentlich mehr leistung als serie.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von Balu »

Vorschriftsmäßiges Einstellen von Kegelrollenlagern, so wie ich es vor über 20 Jahren gelernt habe:
Schraube zudrehen, währenddessen immer die Trommel drehen. Das solange, bis die Trommel schwer zu drehen ist. Schraube ein paar mm lösen, bis die Trommel leichtgängig zu drehen ist. Kontrolle: Die Scheibe unter der Mutti, soll mit dem Schraubendreher mäßig schwer zu schieben sein. Keinesfalls darf das Lager Spiel haben.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt - Corsa A C20XE-Jetzt ist er fertig!

Beitrag von calibra1001 »

So hab ich es auch gemacht, steht auch so im TI*. Aber nach etwa 100km hab ich kontrolliert und es war wieder etwas Spiel drin. Hab dann nochmal nachgezogen bis spielfrei und jetzt ist wieder etwas Spiel und jetzt fangen sie auch leicht an zu heulen.
Hab mir zur Sicherheit neue bestellt. Vielleicht hat Ralf ja recht und ich hab die Schalen wirklich nicht weit genug eingetrieben.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“