Verkabelung C20xe 2.5 mit Corsa 1,2i
Verkabelung C20xe 2.5 mit Corsa 1,2i
so nächstes prob wo ich zwar paar sachen weiß aber nicht alles
so 1.kommt da raus wo das BPR raus kommt,müsste nen Massekabel sein oder?ist mit Ringöse
so 2.was muss alles an innenraum corsa a 1,2i?
blau/rot(hab 2 am MKB das dünne oder das dicke?)
rot(woher vom MKB)
braun/weiß(woher vom MKB)
blau/grün-öldruckgeber? vom großen runden stecker
so 3.siehe Bild
so 4.komm da raus wo man an der Zündspule den 4 poligen Stecker mit anschließt?wohin damit?
danke
so 1.kommt da raus wo das BPR raus kommt,müsste nen Massekabel sein oder?ist mit Ringöse
so 2.was muss alles an innenraum corsa a 1,2i?
blau/rot(hab 2 am MKB das dünne oder das dicke?)
rot(woher vom MKB)
braun/weiß(woher vom MKB)
blau/grün-öldruckgeber? vom großen runden stecker
so 3.siehe Bild
so 4.komm da raus wo man an der Zündspule den 4 poligen Stecker mit anschließt?wohin damit?
danke
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
anschlußplan c20xe mit cali/vectra motorkabelbaum in corsa mit 1.2/14 basismotorisierung
1.es wird nur der motorkabelbaum ohne anlasserkabelbaum vom c20xe verwendet
2.vom 1,2er motorkabelbaum wird der diagnosestecker mit genügend kabel herausgetrennt
3.die kabel vom diagnosestecker werden mit der gleichen kabelfarbe verlängert und durch die tülle vom lichtkabelbaum des corsas in der innenraum gezogen.
das sind die vorbereitungsmaßnahmen gewesen .
stecker fußraum vom vectra an stecker fußraum corsa
braun/blau 0,78 -motorkontrolleuchte an braun /weiß oder braun/ blau je nach baujahr kann man aber nicht verwechseln die farbe ist nur einmal
rot/blau 1,5 -benzinpumpe an rot/blau 1,5
das waren die kabel die man am stecker findet vom corsa findet die restlichen 2 farben blaugrün und rot bleiben frei
jetzt kommen die kabel am vectrakabelbaum
schwarz/braun -bc bleibt frei
rot/weiß -bc bleibt frei
schwarz/blau -klima bleibt frei
schwarz/grün -klima bleibt frei
jetzt die kabel zum anschließen an den diagnosestecker
braun/weiß -diagnose anzuschließen an den abgetrennten corsa diagnosestecker an pin G(auch braun/weiß)
braun/gelb -diagnose anzuschließen an den abgetrennten corsa diagnosestecker an pin B(auch braun/gelb)
zusätzlich kommt an den abetrennten diagnose stecker an pin A Masse (braun)
pin F Dauerplus (rot)
folgende kabel werden vom vectrakabelbaum zum kombiinstrument verlängert
blau -kühlwasseranzeige an pin 9 auch blau
grün -drehzahlanzeige an pin 7 auch grün bei facelift beim vorfacelift liegt das kabel einzeln
das blau/rot kabel vom wegstreckengeber wird zum vectrakabelbaum verlängert und dort auch auf blau/rot geklemmt
das orginalkabel vom wegsteckengeber müßte am 1.2er motorkbelbaum angeklemmt sein deshalb muß man die kabel neu anklemmen
schwarz an zündungsplus
braun an masse
zu guter letzt noch der motorraum
im motorraum muß nur das schwarze kabel was zwischen einpritzleiste und dem stecker für den zündverteiler rauskommt an zündungsplus anklemmen dafür eignet
sich das schwarze was an der orginalen 1.2er zündspule dran war das ist ja jetzt frei.
und dann muß noch das lange schwarze was vom benzinpumpenrelais kommt wird an dauerplus also der batterie angeklemmt.
und wie gesagt der anlasserkabelbaum was lichtmaschiene und öldruckachalter anget wird alles vom corsa übernommen die kabel liegen ja eh im motorraum
1.es wird nur der motorkabelbaum ohne anlasserkabelbaum vom c20xe verwendet
2.vom 1,2er motorkabelbaum wird der diagnosestecker mit genügend kabel herausgetrennt
3.die kabel vom diagnosestecker werden mit der gleichen kabelfarbe verlängert und durch die tülle vom lichtkabelbaum des corsas in der innenraum gezogen.
das sind die vorbereitungsmaßnahmen gewesen .
stecker fußraum vom vectra an stecker fußraum corsa
braun/blau 0,78 -motorkontrolleuchte an braun /weiß oder braun/ blau je nach baujahr kann man aber nicht verwechseln die farbe ist nur einmal
rot/blau 1,5 -benzinpumpe an rot/blau 1,5
das waren die kabel die man am stecker findet vom corsa findet die restlichen 2 farben blaugrün und rot bleiben frei
jetzt kommen die kabel am vectrakabelbaum
schwarz/braun -bc bleibt frei
rot/weiß -bc bleibt frei
schwarz/blau -klima bleibt frei
schwarz/grün -klima bleibt frei
jetzt die kabel zum anschließen an den diagnosestecker
braun/weiß -diagnose anzuschließen an den abgetrennten corsa diagnosestecker an pin G(auch braun/weiß)
braun/gelb -diagnose anzuschließen an den abgetrennten corsa diagnosestecker an pin B(auch braun/gelb)
zusätzlich kommt an den abetrennten diagnose stecker an pin A Masse (braun)
pin F Dauerplus (rot)
folgende kabel werden vom vectrakabelbaum zum kombiinstrument verlängert
blau -kühlwasseranzeige an pin 9 auch blau
grün -drehzahlanzeige an pin 7 auch grün bei facelift beim vorfacelift liegt das kabel einzeln
das blau/rot kabel vom wegstreckengeber wird zum vectrakabelbaum verlängert und dort auch auf blau/rot geklemmt
das orginalkabel vom wegsteckengeber müßte am 1.2er motorkbelbaum angeklemmt sein deshalb muß man die kabel neu anklemmen
schwarz an zündungsplus
braun an masse
zu guter letzt noch der motorraum
im motorraum muß nur das schwarze kabel was zwischen einpritzleiste und dem stecker für den zündverteiler rauskommt an zündungsplus anklemmen dafür eignet
sich das schwarze was an der orginalen 1.2er zündspule dran war das ist ja jetzt frei.
und dann muß noch das lange schwarze was vom benzinpumpenrelais kommt wird an dauerplus also der batterie angeklemmt.
und wie gesagt der anlasserkabelbaum was lichtmaschiene und öldruckachalter anget wird alles vom corsa übernommen die kabel liegen ja eh im motorraum
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: Verkabelung C20xe 2.5 mit Corsa 1,2i
die scheiße ist ich weiß es nicht von welchem Auto der Kabelbaum ist...
was meinst du mit Anlasserkabelbaum?den großen runden Stecker?vom c20xe Kabelbaum?
das die Kabel ja eh im Motorraum liegen is mir klar trotzdem muss ich die ja mit dem Anlasser vom c20xe verbinden und das Kabel hängt halt am großen runden Stecker...also muss ich da ja ran gehn?
dann versteh ich das mit dem Diagnosestecker nicht?
dachte wäre "einfach" wie farbe an farbe
M-Tech meint das hier:
Corsa-------------------------------------------------C20XE
Schwarz/Rot 4mm2----------------------------------Schwarz/Rot 4mm2
Blau/Grün---------------------------------------------Blau/Grün
Blau(Braun?)/Weiß------------------------------------Blau/Weiß
Schwarz-----------------------------------------------Schwarz
Grün---------------------------------------------------Grün
Blau----------------------------------------------------Blau
Rot/Blau 4mm2---------------------------------------Rot/Blau 4mm2
hmmmm...
was meinst du mit Anlasserkabelbaum?den großen runden Stecker?vom c20xe Kabelbaum?
das die Kabel ja eh im Motorraum liegen is mir klar trotzdem muss ich die ja mit dem Anlasser vom c20xe verbinden und das Kabel hängt halt am großen runden Stecker...also muss ich da ja ran gehn?
dann versteh ich das mit dem Diagnosestecker nicht?
dachte wäre "einfach" wie farbe an farbe
M-Tech meint das hier:
Corsa-------------------------------------------------C20XE
Schwarz/Rot 4mm2----------------------------------Schwarz/Rot 4mm2
Blau/Grün---------------------------------------------Blau/Grün
Blau(Braun?)/Weiß------------------------------------Blau/Weiß
Schwarz-----------------------------------------------Schwarz
Grün---------------------------------------------------Grün
Blau----------------------------------------------------Blau
Rot/Blau 4mm2---------------------------------------Rot/Blau 4mm2
hmmmm...
- r.siegel
- Wissensbestie
alle kabel die an dem anlasser dran sind machste ab und machst die kabel von dem corsamotor dran .da du ein bpr mit dem schwarzen kabel was eigentlich nur ne ummantelung eines roten kabels mit ringöse ist geh ich davon aus das es ein cali oder vectra motorkabelbaum ist .Mit anlasserkabelbaum mein das stück kabelstrang wo der große runde stecker dran ist den kannst komplett abmachen und dir an die wand hängen und dann brauchst du im motorraum nur noch das schwarze kabel anklemmen für zündungsplus und für dauerplus das kabel mit der ringöse.
arbeite den plan genau so ab in der reihenfolge wie er dasteht und dann funktioniert es auch.Wenn du das nicht gebacken bekommst dann wärst du der erste .
arbeite den plan genau so ab in der reihenfolge wie er dasteht und dann funktioniert es auch.Wenn du das nicht gebacken bekommst dann wärst du der erste .
mfg Ralf
aso alles klar dann
der schwarze dicke ja den werd ich dann abschneiden und die Leitungen verlängern is ja dann 1 zu 1...ok
gut dann werd ich mal weiter sehn
werd dann später bestimmt nochmal fragen :D
der schwarze dicke ja den werd ich dann abschneiden und die Leitungen verlängern is ja dann 1 zu 1...ok
gut dann werd ich mal weiter sehn
werd dann später bestimmt nochmal fragen :D
so den größten teil habe ich schon mal verkabelt nur stellen sich ein paar fragen ;)
1.am Diagnosestecker kommt ja noch Braun und Rot dran was unter Vectrakabelbaum fällt oder cali da aber dort die Kabel nicht dran sind gehe ich davon aus das ich irgendwo Braun und Rot hernehme?
2.man soll von Veci/Cali das Blaue(Temp) an Tacho dran machen nur hab ich doch schon vom Anlasserkabelbaum ein Blaues kabel? oder geht das Blaue kabel was am Thermostat mit ist echt zum Stecker Vectra/Calibra und das im Motorraum das Blaue fällt weg?
3."das blau/rot kabel vom wegstreckengeber wird zum vectrakabelbaum verlängert und dort auch auf blau/rot geklemmt
das orginalkabel vom wegsteckengeber müßte am 1.2er motorkbelbaum angeklemmt sein deshalb muß man die kabel neu anklemmen "
wie ist das gemeint?welches Blau/Rote?das vom Tacho?an das kleine Blau/Rote von Veci/Cali Kabelbaum?
4.schwarz an zündungsplus
braun an masse
das steht einfach nochmal da siehe oben hat das jetzt was zu sagen oder soll das nur ein hinweis sein das braun halt masse ist und schwarz kl 15?weil ich keine mehr finde in der farbe
sonst hab ich alles
und kann bald den Schlüssel rum drehn und mal sehn hehe
danke
1.am Diagnosestecker kommt ja noch Braun und Rot dran was unter Vectrakabelbaum fällt oder cali da aber dort die Kabel nicht dran sind gehe ich davon aus das ich irgendwo Braun und Rot hernehme?
2.man soll von Veci/Cali das Blaue(Temp) an Tacho dran machen nur hab ich doch schon vom Anlasserkabelbaum ein Blaues kabel? oder geht das Blaue kabel was am Thermostat mit ist echt zum Stecker Vectra/Calibra und das im Motorraum das Blaue fällt weg?
3."das blau/rot kabel vom wegstreckengeber wird zum vectrakabelbaum verlängert und dort auch auf blau/rot geklemmt
das orginalkabel vom wegsteckengeber müßte am 1.2er motorkbelbaum angeklemmt sein deshalb muß man die kabel neu anklemmen "
wie ist das gemeint?welches Blau/Rote?das vom Tacho?an das kleine Blau/Rote von Veci/Cali Kabelbaum?
braun an masse
das steht einfach nochmal da siehe oben hat das jetzt was zu sagen oder soll das nur ein hinweis sein das braun halt masse ist und schwarz kl 15?weil ich keine mehr finde in der farbe
sonst hab ich alles

danke
- r.siegel
- Wissensbestie
die kabel muß du dir vom diagnosestecker in deinen kabelbaum ziehen,aber nicht unbedingt zum motorkabelbaum braun ist dabei masse und rot dauerplus .die beiden kabel sind hauptsächlich wichtig wegen dem tech-diagnosegerät
das orginale im motorraum vom corsa bleibt frei und kann entfernt werden du verlänerst nur das blaue im fußraum vom vectra motorkabelbaum zum tacho und klemmst es dort an
du hast doch am 1.2er ein wegstreckengeber am getriebe wo die tachowelle rauskommt und da ist am 1.2 motorkabelbaum ein stecker mit kabel dran und an dieses kabel kommt das blau/rot vom vectramotorkabelbaum welches im fußraum ist.Du mußt dann natürlich noch das schwarze zündungsplus und das braune massekabel auch anschließen damit der wegstreckensensor funktioniert.der sensor ist nur für das stg wichtig
braun an masse
das ist nur der hinweis welches kabel am wegstreckensensorstecker für was ist.
die kabel muß du dir vom diagnosestecker in deinen kabelbaum ziehen,aber nicht unbedingt zum motorkabelbaum braun ist dabei masse und rot dauerplus .die beiden kabel sind hauptsächlich wichtig wegen dem tech-diagnosegerät
das orginale im motorraum vom corsa bleibt frei und kann entfernt werden du verlänerst nur das blaue im fußraum vom vectra motorkabelbaum zum tacho und klemmst es dort an
du hast doch am 1.2er ein wegstreckengeber am getriebe wo die tachowelle rauskommt und da ist am 1.2 motorkabelbaum ein stecker mit kabel dran und an dieses kabel kommt das blau/rot vom vectramotorkabelbaum welches im fußraum ist.Du mußt dann natürlich noch das schwarze zündungsplus und das braune massekabel auch anschließen damit der wegstreckensensor funktioniert.der sensor ist nur für das stg wichtig
braun an masse
das ist nur der hinweis welches kabel am wegstreckensensorstecker für was ist.
mfg Ralf
zu 3.ich hab den LCD drin aber muss mal schaun da war was mit blau/rot
aber wo zu brauch das STG ne Geschwindigkeitsanzeige?
und braun,schwarz is ja schon alles verkabelt sonst würde er mir ja keine V anzeigen?
aber wo zu brauch das STG ne Geschwindigkeitsanzeige?
und braun,schwarz is ja schon alles verkabelt sonst würde er mir ja keine V anzeigen?
- r.siegel
- Wissensbestie
wenn du nen lcd drin hast mußt du das blau /rotenatürlich auch zum tacho ziehen bzw brauchst du dann nur das blau/rote vom motorkabelbaum zum tacho ziehen,denn die verbindung zum wegstreckengebr haste ja dann schon.Das stg braucht das signal damit es weiß das das auto noch rollt bzw sich bewegt sonst könnte es sein das er dir beim ranfahren an ne ampel einfach ausgeht.
braun und schwarz haste schon dran ,dann kannste das auch so lassen die beschreibung ist ja allgemein gehalten und deshalb hab ich das mit aufgeführt hat ja schließlich nicht jeder nen lcd drin
.
braun und schwarz haste schon dran ,dann kannste das auch so lassen die beschreibung ist ja allgemein gehalten und deshalb hab ich das mit aufgeführt hat ja schließlich nicht jeder nen lcd drin

mfg Ralf
ja stimmt schon ;)
gut und der Öldruckschalter den kann ich ja erstmal weglassen den ich von der Dose bis zum Corsa A innenraumstecker ziehn muss?blau/grün?
sonst wärs das erstmal werd ich morgen dann verkabel und wenn noch was unklar ist frag ich wieder :P
gut und der Öldruckschalter den kann ich ja erstmal weglassen den ich von der Dose bis zum Corsa A innenraumstecker ziehn muss?blau/grün?
sonst wärs das erstmal werd ich morgen dann verkabel und wenn noch was unklar ist frag ich wieder :P