www.corsaforum.de

Das Forum für Corsafahrer
Aktuelle Zeit: 26.05.2012, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 09:33 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Fahrzeug: Corsa B 1.2i
Hallo,

ich habe einen Opel Corsa B 1.2i BJ.95 45PS(X12SZ), den ich gerne auf GSI Umbauen würde.

Da ich einen Opel Corsa B GSI BJ. 94 109PS(C16XE) zuhause rum stehen habe (seit 2 Wochen), wäre das eigentlich kein Problem (Falls die Frage kommt warum ich das mache, es liegt daran das die Karosserie vom GSI unten rum komplett verrostet ist).

Ich habe mich schon schlau gemacht was alles gemacht werden muss und was nicht.

Nur kam ich bei einer Frage nicht auf einen Nenner und zwar mit der Emissionsklasse.
Und ich möchte nicht dass wir eine/zwei Woche(n) in der Werkstatt stehen, alles umbauen und dann ist alles für die Katz’.

Der Corsa B 1.2i hat laut Fahrzeugschein D3
Und der GSI laut Fahrzeugschein E2 sprich E1.

Der GSI hat aber die Grüne Plakette bekommen.

Und laut meiner Information kann ich mir den zwar ohne Probleme einbauen aber nicht über den TÜV bringen. Was ist da alles dran?

Ich habe aus einer Quelle erfahren dass es nur die ECOTEC Motoren betrifft.
Bei einer anderen Quelle stand nur, dass es für Opel Motoren ab 96 gilt.
Irgendwo stand auch dass, das nicht geht wenn man von D3 auf E2 geht.
Ich bin auch in der Hinsicht kein Fachmann und würde gerne um euren Rat bitten, denn meine Verwirrung wird immer größer.

EDIT: Habe durch Zufall schon etwas gefunden, dass mir sagt das dass nicht möglich ist. Schade...

Gruß Cubi91

Betreff des Beitrags: Re: Corsa B Umbau X12SZ auf C16XE
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 10:05 
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Wie in einem anderen Thread erst die letzten Tage dirkutiert ist es wohl tatsächlich Baujahrabhängig welche Motoren (mit den entsprechenden Schadstoffklassen) man einbauen darf.

Btw, eine grüne Plakette bekomt jeder Benziner mit Kat (vielleicht auch nur ab G-Kat).

Ich an deiner Stelle würde zu dem Prüfer deines Vertrauens gehen, also der der es dann auch eintragen soll. Der soll mal in seinen Unterlagen nachsehen ob du auf diese Schadstoffklasse zurückrüsten darfst. Dann mach nen Minikat rein, der lohnt sich alle mal.

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 10:26 
Schrauber
Schrauber

Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Hey Leute, ich verstehe nicht, weshalb diese Frage immer wieder auf kommt. Geht zu dem jenigen, der den Um bau am Ende auch abnehmen soll. Redet mit demjenigen, ob er es macht und zu welchen bedingungen. Weil, selbst wenn hier alle sagen würden das es geht ist es keine Garantie. Wen der Prüfer kein bock auf umbauten hat, dann wird er es auch nicht eintragen.

Vectra:Bild

"Mein Auto rostet schneller als deines fährt."

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 10:44 
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Richtig. Aber wenn du komplett unvorbereitest zum Prüfer gehst schickt der dich gleich wieder weg. Der erzählt dir aus dem Stehgreif nämlich nicht alles was du zu beachten und umzubauen hast.

Man muss schon eine gewisse Vorstellung haben was man umbauen will, und damit muss man seinen Prüfer konfrontieren.

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:05 
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Der tip mit dem Prüfer ist schon der richtige.
weiterhin ist 'schadstoffklasse' bei wiki nach zu schlagen. fällt die karosse des x12sz unter das Jahr, wo mindestens e2 verlangt wurde, ist nur noch ein williger Prüfer zu finden.

H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:51 
Schrauber
Schrauber

Klar sollte man schon wiessen, was man dem Prüfer da erzählt.
Einfach nur fragen ob man nen 2l in nen originalen 1,2er packen darf ist da nciht ausreichend. Ich hoffe soviel verstand sollte da sein, wenn man schon selber einen Motor umbauen möchte.

Ansonsten, wenn man keine Ahnung hat Hilfe holen. (am besten Körperliche) :dafür:

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:57 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe jetzt noch ein wenig nachgeschaut.

Da die Karosserie vom 1.2i Bj 4.4.95 ist und damit nur Euro 2 verlangt, sollte es "theoretisch" mit der Eintragung klappen.
Bin ich mal sehr gespannt, werde mich die Tage direkt auf dem Weg machen und Nachfragen. Ganz doof gehe ich da nicht hin, da hat mir die Diskussion hier sehr geholfen!!! :) Ich hoffe mein Herz macht das noch mit. :wall: Stimmung schwankt minütlich von mega geil in mega scheiße.

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 13:02 
Schrauber
Schrauber

Mach dir da nicht solche Gedanken. In der Regel findet sich immer jemand der da mit macht. Und wenn du ihm dein Vorhaben mit einem gewissen Grundwisser erklären kannst, sollte es nicht das große Problem sein.

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:50 
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Cubi91 hat geschrieben:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe jetzt noch ein wenig nachgeschaut.

Da die Karosserie vom 1.2i Bj 4.4.95 ist und damit nur Euro 2 verlangt, sollte es "theoretisch" mit der Eintragung klappen.
Bin ich mal sehr gespannt, werde mich die Tage direkt auf dem Weg machen und Nachfragen. Ganz doof gehe ich da nicht hin, da hat mir die Diskussion hier sehr geholfen!!! :) Ich hoffe mein Herz macht das noch mit. :wall: Stimmung schwankt minütlich von mega geil in mega scheiße.

e2 war wohl gemeint. nicht durcheinander bringen. vor 96 sollte das wohl so gewesen sein (ausm kopf).

H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

BeitragVerfasst: 20.12.2011, 22:46 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Guten Abend,

ja richtig hatte mich da vertan. Muss jetzt nochmal genau gucken ob es irgendwelche Probleme mit dem Einbau geben könnte. Werde dafür mal zu einer Opel Werkstatt fahren.

Gruß

BeitragVerfasst: 23.04.2012, 09:46 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Motorhalter Beifahrerseite.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... r-Workshop

In diesem kleinen Workshop ist es wunderbar beschrieben, wie man von Variante 1 auf Variante 2 umbaut.
Nur eins wurde nicht beschrieben …, und zwar wie die genaue Position von dem Halter.
Sind die 4 Bohrpunkte unter dem Halter von V1 zu finden oder gibt es eine andere Möglichkeit dies herauszufinden?

Des Weiteren ist der Getriebehalter (Fahrseite vorne) von V1 bogenförmig und der von V2 gerade.
Ist die Position, wo das Getriebe gehalten wird gleich? Sprich Position vom Getriebe ist identisch nur der Halter wird an einer anderen Position befestigt.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]