[1.0 12V] Welche Motoren passen denn da noch?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

[1.0 12V] Welche Motoren passen denn da noch?

Beitrag von SeeDo »

Hallo!

Also folgendes: Wie man meiner Signatur entnehmen kann war ich bis vor kurzem noch besitzer eines relativen sportlichen kollegen der Corsa-Gemeinde. Doch dann der Schock! Rost im Endstadium, keine Lust zu schweißen also neuer Corsa her. 1.0 12V, ein Dreizylinder! Abgasnorm: D4 ...

Nun die goldene Frage: Kann ich da überhaupt noch nen Motorumbau machen? Darf mich doch in der Norm net verschlechtern oder? Dann passt da ja garkein anderer Corsa-Motor rein!

Oder?

Dank im Vorraus, bis dann!
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Wie siehts mitm Z18XE aus.

Passt ohne Probleme rein da Small-Block und hat 125PS
Kannste für stink normale 40 Euro eintragen lassen

hab ich selbst schon umgebaut, geht recht fix.
Elektrik dass er läuft ist in ca 1 Tag gemacht
Dass die Elektrik sauber aussieht nochmal ca 1 Tag

Ist halt etwas aufwändiger, da das STG dann im Motorraum hockt
Bild

SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von SeeDo »

das stg hockt doch beim 1.0 12V (sry hab den kennbuchstaben noch net im kopf) auch im motorraum ... zumindest is es net an der rechten a-säule, hab ich heut beim kabel verlegen gesehen
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

B oder C Corsa?
Bild

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2008, 17:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LeonT »

dürfte ein C sein, da der 1,0er im B ein 4 zylinder war.
Bild

SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von SeeDo »

fehlanzeige:

Gebaut sept. 99, 1.0 12V, is nen Corsa B
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Echt, und da hockt des STG draußen im Motorraum.
Auch noch net gesehen :)

Naja, wenns wirklich draußen hockt, dann isses ja sogar noch leichter
Bild

SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von SeeDo »

also ... ich habs zumindest an der gewohnten stelle net gefunden und mein alter meint des hockt im motorraum ... habs mir net angeguckt.

naja so'n 1.8er kost bei ebay ja dann auch so'n paar mark ... da brauch ich dann bestimmt auch hinten scheibenbremsen oder? ab 110 ps seh ich das richtig? ja und der andere quatsch, innenbelüftet vorne, stabi und ... das wars schon fast
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Nein brauchst hinten keine Scheibenbremsen.
Vorne ne große Bremse (256x24) kostet ja heut zu Tage auch kein Geld mehr.

Stabi weiß ich etz net auswendig ob da der passende drin ist.

Schöne an der Sache ist halt die Abgasnorm, da zahlste grad mal ein paar Euro in der Versicherung.
Bild

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

da er den 1,0 hat, bleibt da ja eigentlich nur nen Z Motor über

der hat glaub ich doch eh euro 4, der 1,0, oder?!
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Wie schon gesagt, der Motor selbst ist grad nicht günstig aber seh es mal so:

-Keine teuren Antriebswellen
-keine teuren Motorhalter
-keine teure Eintragung
-keine hohen Steuern
-keine Sonderumbauten wie spezieller Auspuuf/Fahrwerk

Und unterm Strich rechnet sich das :wink:
Bild

SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von SeeDo »

jaja ich bin von der idee absolut überzeugt ;)

also stabi, hab ich geguckt ist der "dicke" drunter, müsste also passen und vorne die bremsen ... is ja quasi nur sattel scheiben und steine tauschen.stunde arbeit wenns hoch kommt.

quasi plug'n' play das ganze ding. cool :)

also ich fang dann mal das sparen an! besten dank für eure hilfe

ps: is richtig, der motor hat euro 4!
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

bei baujahr 99 müsste ja alles ab einschließlich euro II/d3 gehen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

SeeDo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2007, 19:46
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von SeeDo »

nene ich meine mein motor hat euro4 ... also muss ich ja mind. genauso gut sein
Corsa B X10XE (40KW)
------------------------------------
Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa »

Cali-LET hat geschrieben:Wie siehts mitm Z18XE aus.

Passt ohne Probleme rein da Small-Block
Bist du dir da sicher?!
ich wag jetz ma das anzuzweifeln!
weil soweit ich weiss is der einzigste 1.8er der n Smallblock is, der X18XE1 alle andren sind BigBlock!
und selbst der X hat schon Euro4
Weiss ich weil ich selbst den X20XEv fahre und Euro4 drin stehn hab!

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“