1,2 er raus bekomm

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
XOX
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2007, 09:42

1,2 er raus bekomm

Beitrag von XOX »

hallöchen...

wie stell ich das am besten an den 1,2 er mit getriebe rauszu bekommen??

denke mir eventuell mit nem brett darunter 2 wagenheber.. motorhalter lose und versuchen die karosse hoch zu bekomm...oder wird die dafür noch zu viel wiegen?? .

den motor dann halt unten rum weg zu ziehen.....

DANKE

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 1,2 er raus bekomm

Beitrag von Patrick »

Ideal ist ne Hebebuehne. Schraubst alles lose und faehrst das Auto hoch..
Alternativ geht auch ein Flaschenzug, den du am vorderen Quertraeger befestigst und die Kiste hochziehst.

Ansonsten kann man den Motor mit Getriebe auch noch oben hin rausheben (eben wieder moeglichst mit Flaschenzug oder Motorkran). Musst du eben ein wenig kippen den Motor, aber geht.

Wenn du aber mehr so auf Streetstyle-Schrauben stehst, kannste die Karosse natuerlich auch von 3-4 Leuten vorn heben lassen, soviel wiegt die dann auch nicht mehr. Bauste vorher Raeder und Federbeine ab, dann sinds nochmal gut 50kg weniger. :D
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: 1,2 er raus bekomm

Beitrag von Miststück »

Hab den komplett Alleine Ausgebaut ohne Bühne oder Flaschenzug.Hab den Corsa Vorne erstmal hochgebockt,und alles von unten abgeschraubt(Getriebelager,Achswellen,Stabi,Öle Ablassen nicht Vergessen).Dann einen Altreifen oder Palette drunter,Auto wieder abgelassen und den Rest von Oben abgeschraubt.Hab den Motor dann in den Altreifen/bzw auf die Palette fallen gelassen.Karosse drüber gehoben,Fertig.
Ich hatte die Karosse alleine drüber geschafft,aber vorsichtshalber sollte da besser ein 2ter dabei sein.

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Re: 1,2 er raus bekomm

Beitrag von Maddin82 »

Wir haben das aufm parkplatz vom opelhändler ähnlich gemacht, allerdings mit dem C20Xe, geht aber beim 1.2er genauso. Also alles unten rum abgebaut, räder runter, karosserie ganz ab gelassen so das der motor auf dem boden steht. Halter abgeschrauben (hinten kommt man echt meis drann) und mit drei mann den corsa drüber gehoben.
Signatur defekt

XOX
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2007, 09:42

Re: 1,2 er raus bekomm

Beitrag von XOX »

waren zu zweit.... alles abgeklemmt von oben..... brett auf nen wagenheber.. motor damit leicht angehoben.. motorhalter ab....... motor runter gelassen.... und karosse dann erst links dan rechts mit weitern hebern auf böcke gestellt.
motor dann unten rum raus gezogen, mit leichtem kippen ging das auch... aber mit drüber heben war da nichts...

weiss ja nicht was ihr so frühstückt :shock: :mrgreen:


und in selber art werd ich den gsi wohl auch rein machen...

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: 1,2 er raus bekomm

Beitrag von Miststück »

XOX hat geschrieben:
weiss ja nicht was ihr so frühstückt :shock: :mrgreen:
Fitness Müsli und 1 Cappucino :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“