1.2i auf 14si

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Rhythm
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2005, 00:26
Kontaktdaten:

1.2i auf 14si

Beitrag von Rhythm »

Hallo zusammen.

ich möchte meinen 1.2 Corsa (Bj 95) umbauen auf 1.4si mit 82 PS (8 ohc). Den Motor hab ich mit nem Unfall Astra F (C14 SE) für 100€ bekommen. Der hat 90.000 gelaufen und bei meinem stehen jetzt 190.000! auf der Uhr.

Also Frischzellenkur für nen schmalen Euro. Tüv / Asu kein Problem, aber will es natürlich schon vernünftig machen!

Da ja hier schon viele von Euch richtig Erfahrungen gesammelt haben frag ich jetzt einfach mal drauf los:

-Paßt der 1.4er Krümmer mit in den Corsa?
-Welchen Durchmesser hat der Abgastrakt eigentlich? Muß ja ein Kat drunter.

-Kabelbaum kompatibel? Oder sollte ich wohl auch den vom 1.4er übernehmen?! Zwar mehr arbeit aber , hoffentlich, weniger Stress.

-Welches Getriebe kann ich fahren?? F12 / F13 ...? Paßt der Motor vielleicht auch auf mein 1.2er Getriebe?

-Reifengröße? Bremsanlage (BKV)?
-Tank und Spritpumpe?

-der Tacho im Astra ist mit Drehzahlmesser. Paßt der in den Corsa?

Wär super nett wenn ihr mir helfen könnt!!

Schönen Gruß

Mirco

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

-Paßt der 1.4er Krümmer mit in den Corsa?
Von den 1.2er bis 1.6 kannste du alle krümmer untereinander tauschen: also ja! Durchmesser hab ich keine Ahnung, aber die Abgasanlage samt Kat von deinem alten Motor reicht auch.

-Kabelbaum kompatibel?
Nein, du brauchst den Motorkabelbaum von deinem neuen Motor und der muss mit der Hilfe von Schaltplänen mit dem fahrzeugkabelbaum von deinem corsa verlötet werden.

-Welches Getriebe kann ich fahren??
Du kannst alle getriebe von 1.2 8V bis 1.6 16V untereinander tauschen. am besten würde sich allerdings das F13 machen, weil das noch knackig kurz übersetzt ist, was sich positiv in der beschleunigung bemerkbar macht! Dein altes corsa getriebe kannst ruhig weiterfahren, bist halt nur langsamer als mit nem F13.

-Reifengröße? Bremsanlage (BKV)?
Kann ich nicht sagen. spontan würde ich raten "alles GSI". musst mal in einen umrüstkatalog gucken wie groß die scheiben vom X12SZ/C14SE/C16SE sind. danach dann entscheiden. wenn du ganz auf sicher gehen willst holst dir einfach die Znagen und scheiben von nem Astra, kadett, calibra oder vectra 16V. die zangen und scheiben bekommst beides zusammen schon für nen 50er an'n kopf geschmissen.

-Tank und Spritpumpe?
insgesamt wird deine jetzige pumpe ausreichen um fahren, der motor wird in oberen drehzahlen aber deutlich an kraft verlieren weil deine pumpe nicht hinterher kommt mit der förderleistung. hol dir einfach ne pumpe von einem 16V-Corsa/Tigra ( 1.012V/1.216V/1.416V/1.616V ). die pumpe kannst du 1:1 gegen deine jetzige austauschen und gut ist.

-der Tacho im Astra ist mit Drehzahlmesser. Paßt der in den Corsa?
nicht ohne weiteres weil der kilometer größer ist. bau dir ein tacho vom tigra bzw. corsa GSI oder so ein. beim tachotauschen musst drauf achten, dass beide tachos die selbe wegstreckenfrequenz als grundlage haben. das heisst beide tachos müssen W=1150 ( oder was auch immer sein )
W=XXXX steht auf deinem tacho drauf!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Rhythm
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2005, 00:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhythm »

Danke für die schnelle Antwort!!

Dann schau ich jetzt mal nach Schaltplänen!
Der Rest wird sonst eigentl. keine Probs machen.

Gruß Mirco

Benutzeravatar
dkcrossover
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 38
Registriert: 23.07.2008, 23:41
Fahrzeug: Corsa B c16xe
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: 1.2i auf 14si

Beitrag von dkcrossover »

abend zusammen ,

hab so ziemlich das selbe vor, alerdings ist der ein wenig aufgemacht :)

Der Motor war schon in nem Corsa verbaut , hab auch nen 1,2 er drin , muss ich viele kabel umbauen ??

Kann das 1,2 er getrieb ran ?

brauch ich grosse bremsen ? durchmesser 1,2 und 1,4 ist gleich ?!

danke schon mal
dk
Life on the fast side of live

Wer bremst verliert , aber hey, lieber verlieren als sterben

Benutzeravatar
CORSA A Driver
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008, 12:31
Wohnort: nähe siegburg

Re: 1.2i auf 14si

Beitrag von CORSA A Driver »

1,4 1,2 sind die gleichen Bremsen aber der SI hat schon eine innbenlüftete Bremscheiben also BESSER direkt mittausche!!
!!!!!Leistung kann durch nichts ersetzt werden, nur durch noch mehr Leistung!!!!

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Re:

Beitrag von Corsa-tsi »

dahobi83 hat geschrieben:-Paßt der 1.4er Krümmer mit in den Corsa?
Von den 1.2er bis 1.6 kannste du alle krümmer untereinander tauschen: also ja! Durchmesser hab ich keine Ahnung, aber die Abgasanlage samt Kat von deinem alten Motor reicht auch.
Ich glaube er meinte ob der Krümmer passt weil er aus nem Astra stammt...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“