A-Corsa GSi mit c16se auf c16se aus Astra-F umbauen?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

A-Corsa GSi mit c16se auf c16se aus Astra-F umbauen?

Beitrag von speedy_gonzales »

Hab da ein Problem mit einem Corsa-A GSi mit c16se original.

Der hat ja erstmal garkeinen Kat, 'ne Unterdrucksteuerung, und einen klassischen drehenden Zündverteiler mit roter Kappe(delco?), und ein Bosch steuergerät.

Nun bräuchte ich einen zweiten Motor für den GSi. So quasi Plug and Play tauglich, so dass einer in Arbeit sein kann während der andere verbaut ist und bei Bedarf "mal eben" austauschbar sein sollte ohne jedes mal viel aufwand zu betreiben.

Ein c16se aus einem A-Corsa Gsi wie in meinem verbaut ist, ist aber leider einiges schwieriger zu finden und vorallem erheblich teurer als ein c16se aus einem Astra-F wäre.

Nun frage ich mich, wie nervig wäre der Umbau jedes mal, bzw was passt alles nicht.

Ein passendes Zündmodul aus einem B-Corsa liegt hier noch eins rum, denn der c16se aus dem Astra hat ja dummerweise beispielsweise eine Modulzündung.

Ausserdem fürchte ich auch ein LMM anstatt der Unterdruckregelung, und war bestimmt mal mit G-Kat und Lamdasonde ausgestattet der Astra-F oder? Krieg ich da beim umbau probleme? Brauch nix wegen abgasnorm verbessern oder so mir total egal solange er die was er immer hatte hällt und ganz normal ASU besteht alles bestens.

Passen meine Motorhalter, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät?

Was passt nicht, bzw was müsste noch aus dem Astra verbaut werden jedes mal beim Umbau?
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A-Corsa GSi mit c16se auf c16se aus Astra-F umbauen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Meinst du beim Corsa A den C16SEI Motor? Dann hätte der allerdings Kat und 98PS oder du meinst den E16 SE, der wäre ohne Kat und über 100 PS. Beide Motoren arbeiten aber mit der Bosch Motronic bzw Jetronic, während der C16SE vom Astra mit der Multec M ausgestattet ist. Mit Plug and Drive ist da also nix, du mußt beim Umbau also alles vom Spenderfahrzeug übernehmen, samt Kabelbaum und Steuergeärte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: A-Corsa GSi mit c16se auf c16se aus Astra-F umbauen?

Beitrag von speedy_gonzales »

@ Corsa Black Mamba
Erst mal ganz lieben dank für die schnelle Antwort, kann sein dass Du mich da auf einen groben Fehler gebracht hast bei der ATM suche. Ich google mal nach dem E16SE dann und seh mir später mal meine Motornummer an.

Dachte bei A-Corsa GSI normal wäre ein C16SE oder C16SEI drinne, und meine wären beide C16SE gewesen. Bosch Motronic stimmt auf jeden Fall Da hast du ganz sicher recht! 100/101 PS stimmen auch! :idea:

Das eine PS ist glaub je nach dem ob Version mit oder ohne U-Kat, meiner hat so'n tolles OMP "Ofenrohr" von vorn bis hinten, nix KAT hehehe, ich glaub bei der ASU fällt die TÜV Station ein und/oder werden alle taub :mrgreen: :mrgreen: :gun:

Ich sah bei den angebotenen Motoren im Netz das Modul an den C16SE aus den Astras und dachte da passt doch iwas nicht das sieht ja aus wie an meinem B-Corsa damals, daher vor ich "Mist" kaufe kam hier mal diese "dumme Frage" :oops: :oops:

Juhuuu, bist mein HELD des Tages, Corsa Black Mamba :respekt: :respekt: E16SE ist meiner, muss ich garnimmer auf die Motornummer guggen.

Hab wohl definitiv E16SE! Wird bisserl teurer und gibt einige weniger als C16SE aus Astras aber sonst nicht mal all zu teuer find ich, und hier ganz in der nähe grade glatt einen gefunden, nachher gleich mal anrufen ned dass mir den einer Wegschnappt...[/b] Das ist dann definitv Plug and Play kommt eh aus 'nem A-Corsa GSI!

Der da passt oder? Hab definitv keinen Irmscher und keine Multec... Dann bleibt ja nur noch der hier! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!
Bild
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“