ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von speedy_gonzales »

Hab die letzten Tage verschiedenste Tutorials mit Bildern und Videos zu A-Corsa Motorumbauten, leider alle zu anderen Motoren gesehen, und verschiedensten "Vorgehensweisen" in der Vorbereitung.

Danke nochmal an Corsa Black Mamba für die 1A Hilfe meiner Motorerkennung, hab einen E16SE drinne und kommt auch wieder genau so einer rein, wollten es von vorn herein so easy wie möglich und jeder Zeit wieder Rückbaubar haben.

Austauschmotor aus Karosse mit Batscher der bis vor wenigen Tagen noch fuhr(Auch noch mit dem Batscher am Auto bis TÜV ablief), liegt inzwischen komplett 1:1 wie der im Moment im Auto verbaute in meinem Hausgang auf einem alten Reifen, ohne Getriebe, aber mit allen anderen Anbauteilen von TOP Kupplung bis Krümmer und komplettem Motorkabelbaum etc. alles dran, nur Öl wurde fürn Transport vorsichtshalber abgelassen und Zündkabel is eins beim Ausbau kaputtgegangen lol, kommt sowieso frisches Öl rein und neuer Filter is eh klar, und am Austausch von einem Zündkabel scheitern wir ganz sicher auch nicht ;)

Ich gehe mal von aus wir nehmen Motor sammt Getriebe raus, bauen das Getriebe um, und dann alles wieder ein, oder ist das verkehrt? Wär jetzt mal mein "Grundansatz" das so zu machen. Oder besser erst mal Getriebe raus und später erst Motor und dann Getriebe rein? Oder kann das Getriebe gar drinne bleiben?
Bitte dringend um meinungen zur Sinnvollsten vorgehensweise was das angeht.

Was ist wirklich Sinnvoll vorher ab zu Montieren, und was ist bei 1:1 ATM umbau Blödsinn weg zu schrauben vom Auto?
Räder, Bremsscheiben(Kadettbremsanlage vorne drinne), Antirebswellen, Lenkungsteile, Kotflügel, Stosstange, Motorhaube, Kühler, Ausgleichsbehälter, Luftfilterkasten, Spritzwasserbehälter usw.?

Sonstige A-Corsa, GSi, und E16SE spezifische ATM Aus/Einbau Tipps nehmen wir natürlich auch sehr gerne an!


PS: Mein zuverlässiger und NICHT Alki/Prallheimer Mechaniker meint wir kriegen das in 4-6 Stunden zu zweit hin :wall: :wall:
Glaubt das einer im Ernst dass das so schnell machbar ist?
Frage bezieht sich auf schlechte Erfahrungen mit 4-5 Besoffenen davon wenigstens zwei mit Deutschem Gesellenbrief, an 'nem ganz anderen Auto 2 Tage zu brauchen bis der kack ATM mal lief und noch immer nicht wirklich alles fertig war am dritten Tag und der Besitzer des Autos kurz vor der Verzweiflung war.
Wir machen das hier natürlich NÜCHTERN und Gewissenhaft, Bühne, Passendes Werkzeug etc. ist vorhanden!
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Wenn so wie du schreibst alles 1:1 übernommen wird, dann ist das ganze doch total easy. das mit den 4-6 Stunden kommt hin. Mit optimaler Ausrüstung wäre es sogar noch drunter möglich. Das meißte Geschäft bereitet eh die Verkabelung und die ganzen Schläuche, der Motor an sich ist in 10 Minuten draussen und etwa 15 Minuten wieder drin. Komplett mit Getriebe, das geht einfacher und schneller.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von speedy_gonzales »

Jo, alles 1:1 zu übernehmen, der Motor was drinnen ist hat hald andere Nockenwelle und paar so Kleinigkeiten deswegen muss der auch wenn er TOP läuft und neu gemacht ist, erstmal raus(TÜV, ASU)aber das ist ja total egal in dem Fall, ist ja alles innen im Block und keinesfalls scheiterts da an Haltern, Kabeln, Steckern etc.


Motorkabelbaum und so ist ja sogar komplett unzerschnippelt am Motor dran!
Werden wir mit dem Kabeln dran rein hängen, und dann einen Stecker nach dem anderen entweder am Motor oder am Auto umstecken. Je nach dem wo weniger Stecker dran sind.
Ganz getreu des Spanischen "Ley del minimo esfuerzo" (Gesetz der geringsten Anstrengung/Aufwands)


Motor sammt Getriebe nach oben oder nach Unten Raus? Unten is ja wohl Lenkung und so Zeug im weg wenn ich mich da nicht verschaut habe? Unten könnt man hald zu zweit mit Getriebeheber locker Arbeiten, Oben brauchts wohl eher einen Motorkran, und bin nicht sicher ob vorhanden. Haben aber zu dritt den Motor bei mir die Treppen hoch geschleppt, hald ohne Getriebe, notfalls kurz zwei drei kumpels dazu rufen und gibt ihm, oder klappt das auch mit Getriebeheber drunter, und Bühne vorsichtig ablassen?


Der "Mechaniker" hier mit dem ich das Vorhaben umsetzten werd, ist hald keiner mit offizieller Mechaniker Ausbildung und eher wenig Opel erfahrung, aber 'ner passenden Hobbywerkstatt hier im Ort, abeitet Tagsüber aufm Schrottplatz, ist gebürtiger Argentinier, hats besonders mit älteren Autos wohl sehr gut drauf, hab ihn aber auch mal aus Faulheit/Zeitmangel Kundendienst(Bremsen, Spur, und ein Radlager) an meinem C-Corsa machen lassen, danach war ich erstaunt über die saubere Arbeit und dass er verglichen zu "offiziellen Werkstätten" ned mal den eh recht verdreckten Karren wo mir das prinzipiell egal war, unnötig mehr voller Öl an Lack und Innenausstattung zurück brachte, und die Kiste endlich mal wieder kein einziges Störgeräusch von sich gab, und seit dem immer 100% grade aus Fuhr, egal ob aufm Gas oder auf der Bremse, ohne das Lenkrad an zu fassen, so wie das hald sein sollte, nicht wie's hier dummerweise oft läuft.
Wohl besser ein gewissenhafter Hobbyschrauber, als ofizielle Werkstätten, wo einem am Ende im dümmsten Fall das Auto abfackeln.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von speedy_gonzales »

Ähm muss mich da mal nochmal melden, bin grade etwas verwirrt.

Ich glaub ja am liebsten den Corsaexperten hier alles aufs Wort, ihr scheint's hier echt drauf zu haben.

Aber ich hab auch zig mal iwas das ich nicht nach Intuition oder Sturschädel hin bekam, mit hilfe der zum Auto passenden "So wirds gemacht" von Etzold hin bekommen.

Hab grade auch wenns das fürn A-Corsa seit länger legal und frei Vollständig verfügbar im Netz gibt, doch mal eins bei Amazon gebraucht bestellt, keine 8€ incl versand nach Spanien, jetzt wo ich gleich zwei A-Corsas hab war es doch mal an der Zeit, ist einfach prakitscher das Buch zur Hand haben.

Der Etzold Schreibt aber wie ich grade wieder online im Ebook nachlas:
Motorhaube, Kabel, Schläuche weg, Getriebe abtrennen, dann nur Motor nach oben raus.

Habs mir jetzt sowohl am Motor der hier in der Bude liegt, als auch an den beiden Corsas zig mal angesehen, beim schraubern und weil mich der Motorumbau(nach Ostern ist's endlich in Planung) hald etwas nervös macht.

Im GSI seh ich aus Platzmangel hald nicht so recht wie leicht das Getriebe da weg gehen soll im Motorraum, hab aber genauso bedenken alles zusammen oben raus zu bekommen und keinen rechten Bock die Antriebswellen raus und später wieder rein zu fummeln.

Mit dem Vergaser 1,2 55PS mach ich das je nach dem wie viele Helfer wegerm Gewicht zum raus und rein heben zur hand sind, notfalls am Strassenrand egal ob mit oder ohne Getriebe, ansonsten ganz alleine und ohne jegliche Bücher oder Zweifel dass ich irgendworan scheitern könnte, so viel Platz zum Arbeiten seh ich da, und so wenig Zeug zum an und abstecken, ist ja voll lächerlich.
Nur dummerweise will ich ja nicht den Motor ausm 55psler wechseln, sondern muss der Motor vom GSi hauptsächlich für ASU "kurz mal" raus.
:wall: :bonk: :driving:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit!

Ja, der Etzold schreibt sowas auch beim Corsa B!

Dort steht ja auch "Motorausbau" und nicht "Ausbau Antrieb": du bekommst aber Motor und Getriebe in einem Stück da raus und das ist wirklich viel einfacher, als wenn du das Getriebe drin lässt!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von speedy_gonzales »

Okis, klingt überzeigend, dann hoffe ich mal in der Werkstatt gibts einen Motorkran....
Der Bekannte Hobbyschrauber wo das mit mir in seiner Werkstatt machen wird, und Vormittags auf'm Schrott Autos zerlegt, hat zwar 'ne Professionelle Lackierkabiene da er vorallem bei Karosseriearbeiten fit ist, ne etwas windige Bühne die's Fürn A-Corsa locker tut, 'nen Getriebeheber und sonst auch brauchbareres Werkzeug als ich selber, aber hab da noch nie einen Motorkran gesehen^^
Und ist ja dann nochmal einiges schwerer mit Getriebe dran. Haben den ATM ohne Getriebe mit müh und not zu dritt zu mir in die Wohnung(erster Stock) geschleppt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von CCSS »

Beim Corsa B geht der Motor (mit Getriebe) nach unten rein und raus! :)

Und zwar völlig problemlos!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: ATM 1:1 A-Corsa GSi E16SE, was muss ich beachten.

Beitrag von speedy_gonzales »

Kann ich mir grade recht gut vorstellen beim B-Corsa 1.2i war da nicht wirklich viel im Weg.
Auch bei meinem A-Corsa 1.2 Vergaser schauts aus als wär da nach unten Platz.
Beim GSi, seh ich da irgendwie bisserl Probleme, wobei nach oben das Getriebe wohl Probleme machen wird :wall:

Wobei ich sowieso beschlossen hab in meiner in letzter Zeit sehr genauen Arbeitsweise, zum einen im Auto beim Abnehmen, zum anderen am ATM daneben, der Reihe nach mit Etiketten sämmtliche schläuche Kabel etc. zu markieren, alle die man ganz ausbauen kann beidseitig, und jeweils die Gegenstücke dazu, und wenn mal alles ausser die Motor und Gertiebehalter und den Antriebswellen weg ist, nochmal das überlegen zur besten Vorgehensweise zu beginnen^^

Bissi Sorgen um die längere Antriebswelle mach ich mir noch, hab ich da inzwischen sogar mit Massband rundrum gemessen überall hehehehe, lieber zu gut vorbereitet als mich später mehr zu ärgern :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“