behindert und ich ich mochte 2 liter(16v???)mit automatik

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
geert
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2003, 19:19

behindert und ich ich mochte 2 liter(16v???)mit automatik

Beitrag von geert »

Hallo jungs ich bin leicht behindert aber ich will mir ein 2 liter mit automatik in meine corsa a bauen wer weis etwas??? :) 8)

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Hi,ich schätze,dass da die gleichen dinge auf dich zu kommen wie bei einemnormalen corsa.

Soweit ich weiss gibt es da keine ps grenze die du da fahren darfst.

Benutzeravatar
generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 749
Registriert: 24.11.2002, 02:07
Wohnort: 53840 Troisdorf

Beitrag von generalheinz »

ich weiß gar nicht ob es den c20xe als automatik gegeben hat...aber ich denke mal, daß das automatikgetriebe vom normalen 2,0 i (vectra) passen dürfte. ansonsten besorg dir doch einen 2,0 ecotec mit automatik aus nem b-vectra. wie das allerdings in einen corsa paßt weiß ich nicht.

allerdings ist das bestimmt etwas komplizierter als mit schaltgetriebe.
aber wenn du es hinkriegst, dann poste heir ein paar bilder...das fände ich nämlich voll cool...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Warum komplizierter???
Ich denke es ist der gleiche oder sogar etwas weniger aufwand.

Benutzeravatar
Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 711
Registriert: 22.10.2002, 18:59
Wohnort: 17389 Anklam
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle »

weniger?

Wenn man die ganze Schaltbetätigung ändern muß ist das bei mir

mehr Arbeit.
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Also,die schaltbetätigung von nem automatik zu ändern ist doch wohl leichter als das gestänge einer herkömmlichen schaltung.

Du hast da nur einen hebel,der hoch und runter geht.
Kupplung fällt weg.

Bei schaltung hast du kupplung und musst nach oben unten links und rechts den hebel ändern.

Benutzeravatar
generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 749
Registriert: 24.11.2002, 02:07
Wohnort: 53840 Troisdorf

Beitrag von generalheinz »

ich glaube trotzdem, daß es mehr arbeit ist...sonst hätte das bestimmt schomal jemand gemacht...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Also,net böse gemeint,aber automatik...
das ist doch das gleiche nur ohne kupplung.
Meinbruder hatte vorher nen 1.6er in seinem kadett mit automatik,da ist keine kupplung und das gestänge von der automatik ist wesentlich einfacher.

Ich hoffe,das ist nicht unhöflich,aber ion welche richtung geht denn deine behinderung?
Welche umbauten musst du vom gesetz her tun,auch wenn es ein original auto ist?
Oder,reicht es aus wenn du einfache automatik hast?

Benutzeravatar
generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 749
Registriert: 24.11.2002, 02:07
Wohnort: 53840 Troisdorf

Beitrag von generalheinz »

@ quali

ein automatikgetriebe reicht bei vielen behinderungen schon aus, evtl noch mit ne lenkhilfe. meine mutter hatte das nämlich auch so an ihrem auto...

von daher gesehen ist das schon etwas anderes mit nem automatikgetriebe...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

ich weiss net,ich glaube schon dass ich hier aneinander gereihte deutsche worte von mir geb oder????

Es ist natürlich was anderes,weil es eben automatik ist.

Es fällt beim einbau was weg,also ist der einbau mit automatik LEICHTER als dermit normalen schaltgestänge.

Ist es jetzt verständlich????

Der einbau von automatik ist leichter.

Also,um ihm seine frage zu beantworten,ja es ist möglich einfach ein automatikgetriebe ran bauen oder einen kompletten motor mit automatik kaufen rein bauen fertig.

Oder,was für ihn dann bestimmt leichter ist (kommt auf die behinderung an) einen umgebauten corsa a zu holen und dann einfach auf automatik getriebe umbauen.

Benutzeravatar
generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 749
Registriert: 24.11.2002, 02:07
Wohnort: 53840 Troisdorf

Beitrag von generalheinz »

@ Quali Warum so aggressiv?? :poke:



ich bezweifele ja nicht, daß du aneinander gereihte deutsche Worte von dir gibst...

allerdings solltest du schon etwas genauer lesen, denn ich habe mich nicht auf den Einbau bezogen, sondern daruf, daß es ganz einfach für einen behinderten Menschen schon etwas anderes ist damit zu fahren. Darauf bezogen ist Automatik nämlich NICHT das gleiche wie Schaltgetriebe nur ohne Kupplung. Vielleicht haben wir da einfach aneinander vorbeigeredet :?

Deinen Logik hat nur den einen Fehler, daß man eben nicht sagen kann, da fällt was weg, also ist es einfacher. Da ist mit Sicherheit noch einiges Mehr zu ändern. Insbesondere bei einem Corsa a, wo es nie ein Automatikgetriebe gegeben hat. Aber wenns einer wirklich genau weiß, dann soll er mich korrigieren....
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Sowei ich das weiss,ist da die gleiche aufhängung wie beim schaltgestänge.
Also,schaltgestänge weg automatiggestänge hin.

Der motorhalter müsste ja der gleiche sein.

Gab es sicher keinen A mit automatik???

Benutzeravatar
generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 749
Registriert: 24.11.2002, 02:07
Wohnort: 53840 Troisdorf

Beitrag von generalheinz »

doch...den normalen c20ne, den 1800er und ich glaube den 2,0 ecotec...
da die aber vom block her gleich sein müßten (außer 1,8), dürfte es auch beim c20xe passen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau was man da ändern müßte. evtl gabs den 150 ps calibra mit auto. da müßte man mal nachforschungen anstellen...

also ich persönlich würde versuchen eine corsa b automatik vom 1,4 16v zu kriegen und den mit dem 1,6 16V kombinieren. dann noch 2 nockenwellen und ne mantzel powerbox dran und dann hat man auch 140 ps. das fände ich auf jeden fall einfacher...zumindest, was die sache mit der automatik betrifft...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Ich würde auch einen Corsa B für den Umbau nehmen, da der Motorraum mehr Platz bietet. Ein Automatikgetribe ist von der Bauart her ja größer als ein Schaltgetriebe.
Der Umbau dürfte auch komplizierter werden, da die Antriebswellen und Getriebehalter extra angefertigt werden müssen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

@CCC20XE

bei meinem bruder sind es die gleichen halter gewesen wie bei nem normalene getriebe.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“